Phanteks 1000AMP und die 4080.

Elebeele

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich habe mir einen PC zusammengebaut mit der 4080 Aero OC von Gigabyte und dem Phanteks 1000W AMP. Jetzt nerven mich die Kabel des Netzteils, die in den Adapter von der 4080 gehen. Diese sind leider Y- Varianten der 8-Pin Kabel ( falls das ganze so genannt wird). Von Phanteks selbst finde ich aber nur die Verlängerungskabel als Sleeve-Variante, die den Kabelsalat ja nur noch mehr durcheinander bringen. Frage ist eigentlich nur, ob ich Kabel anderer Hersteller benutzen kann (möglichst weiß)?
Gibt es eine Alternative zu dem nVidia-Adapter der 4080, die verwendbar mit dem Netzteil sind?
Kann man anstatt 3 dieser Y- PCIe Kabel nur zwei nehmen und den eigentlich Vorteil der Standard Kabel nutzen ( habe da nur gelesen, dass man lieber 3 nutzen sollte)?
Für Alternativen und Links zu Produkten wäre ich super dankbar. Euch ein schönes neues Jahr.
LG Sascha
Edit: PC Hier der Link zum restlichen Build.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks nutzt, wie fast alle Hersteller inzwischen, 18AWG Kabel für die PCIe Anschlüsse. Darüber sind problemlos mehr als 300w pro Kabel möglich. Der PCIe Standard sieht 150w pro Connector vor. Du kannst also auch mit einem "Y-Kabel" zwei Connector bei der GPU "belegen".

Und wenn Du die GPU etwas undervoltest, was eh sinnvoll ist, verbraucht die 4080 deutlich unter 300w TBP. Und da das NT eh Single Rail 12v aufweist spielt es auch, abgesehen eben davon dass das Kabel es mitmacht, keine Rolle.
Frage ist eigentlich nur, ob ich Kabel anderer Hersteller benutzen kann (möglichst weiß)?
Wenn Du damit Kabel von zBsp. Cable Mod meinst die speziell für dein Netzteil sind: Dann ja. Falls Du Kabel von Bequiet oder generell anderen Herstellern meinst. Dann würde ich das lassen.

Hey Leute,
danke für die Antworten. Als Laie sucht man sich dann doch einen Wolf nach den Antworten. Cable Mod hab ich auch schon von gelesen. Die Info mit dem Y-Kabel ist aber Goldwert, da die Standardkabel von Phanteks schon ziemlich steif sind und ich mir dadurch ja eins sparen kann. Ich finde es einfach nur mega nervig, dass dann da die andere Hälfte des Kabels so viel Platz im Gehäuse ohne Mehrwert einnimmt. Dann probiere ich es mal mit den Standardkabeln und bete, dass der tolle Adapter bei mir nicht auch anfängt zu rauchen.
Wünsche euch ein gutes neues Jahr.

Zurück