PES 2013: Demo des FIFA-13-Konkurrenten steht zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PES 2013: Demo des FIFA-13-Konkurrenten steht zum Download bereit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PES 2013: Demo des FIFA-13-Konkurrenten steht zum Download bereit

Hab's mal angespielt: Das kommt noch nicht mal an FIFA12 ran.

- Animationen sind weit entfernt von FIFA-Niveau (hakelig, unnatürlich).
- Fan"gesänge" sind grauenvoll wie immer, hören sich eher nach Albtraum als nach Stadion an
- Spielgeschehen wirkt insgesamt etwas steif

Besser als in FIFA gefällt mir spontan, dass die offensiven Außenleute sich viel besser freilaufen und die Gesichter sind besser als in FIFA, aber das war ja auch schon immer so :-)

ok die Grafik ist in der Vollversion wahrscheinlich auch nicht High-End-mäßig, aber bei kaum einem Genre ist mir als Grafikfetischist die Grafik so unwichtig wie bei Fußballspielen. Außerdem entsteht bei PES so was wie ein Fußballspiel auf dem virtuellen Rasen, extrem abwechslungsreich und teilweise so unberechenbar wie in echt, vom Gurkenkick bis zum Tikitaka Spitzenspiel. Was mir bei anzocken von PES 13 aufgefallen ist waren der gute Torwart und strammere Schüsse als im vorigen Teil. Ich bin auf jeden Fall dabei :daumen:

Ich hoffe das mit der Player-ID kommt wieder an PES 6 heran ,wo alle Spieler einzigartig anders waren!
Vorausgesetzt man nimmt einen guten Patch dazu. Ich habs noch nicht getestet ,aber hoffe es wird besser als
Pes 2011! Pes 2012 habe ich ausgelassen!
Und an alle Kritiker es ist die 1. Demo und noch nicht das finale Spiel!LG Nico

Spiel ist ganz gut, jedoch stören einige Punkte:
-Keeper sind wieder schlecht
- bei einem 0:0 stehen alle meine Leute im gegnerischen Halbfeld -> ein langer Pass und Tor
- die Schüsse sind total unrealistisch aus, sie holen kaum aus und der Ball fliegt 30 Meter

Was ich gut finde:
- die außen kommen mit beim Angriff
- die Pässe gefallen mir, da kann man stets variabel seien.

Bin gespannt was fifa 13 hergibt

P E S - P E S !!

Hoffentlich kommt dann auch flott wieder ein PES-Edit Patch um die Buli einzubinden...

Wer sich bei PES über die Grafik beschwert :schief: ...naja PES 2012 sah/sieht schon echt super aus.

Wo man massiver ansetzen müsste ggü. PES 2012, wäre das "Drumherum"...mehr Atmosphäre in den Stadien (Fananimationen, Gesänge) und im "Welt d. Fussballs" - Karrieremodus ein paar mehr Aufgaben und Motivationsgeber (+ optional mögliche Einflussnahme auf die Aufstellungen)

Gameplay zu sehr verändern würde viele langjährige Fans abschrecken...Evolution statt Revolution...!!
Passt schon insgesamt...etwas cleverer dürften meine KI-gesteuerten Teamkameraden im Karrieremodus aber natürlich schon sein...und nach Auswechslung muss ich mir nicht unbedingt den Rest des Spiels (wenn auch in doppelter Geschwindigkeit) antun :(

Also ich hab damals glaube ich PES 11 oder 12 einmal kurz ausprobiert, aber nicht lange gespielt.
Ich fand das Menü erstmal total unübersichtlich, der Kommentator ist grauenhaft, Fangesänge gab es kaum und das man die rictigen Mannschaften da nicht hat und dafür erstmal Mods und sowas runterladen muss nervt auch.

Zudem ist PES irgendwie "schneller" als FIFA. Während es bei Fifa richtig dauert bis man über den Platz gelaufen ist, hat man das gefühl die Spieler bei PES sind auf Speed. Die sind in 2 sek. vom Tor bis zur Mittellinie gelaufen.

FIFA scheidet schon alleine deswegen aus weil man dort nichtmal einen Pass schlagen kann der schneller als gefühlte 20km/h ist.
Wenn man die Pass-Taste gedrückt hält bis der Balken voll ist, geht der Ball zwar weiter, wird aber nicht schneller. :ugly:
So einen FAIL einer Ballphysik habe ich noch nie gesehen und dadurch werden auch Seitenwechsel unmöglich weil der gegnerische
Spieler schneller ist als der Ball und diesen dann leicht abfangen kann. Außerdem ist im Spiel bei FIFA viel zu wenig Bewegung und
Dynamik drin, man hat das Gefühl dort haben alle Schlaftabletten genommen (FIFA 12). Und was macht EA jetzt bei FIFA 13?
Richtig: Sie kündigen es als GROßES, NEUES Feature an dass das Spieltempo höher wird weil die K.I. überarbeitet wurde. :ugly: :ugly:
Dabei war schon FIFA 10 viel besser und schneller als FIFA 11 - und dann FIFA 12. So eine bescheuerte Politik unterstütze ich in
keinster Weise mehr und kaufe wie seit Jahren nur PES 2013 in drei Wochen. Das ist auch nicht perfekt, bietet aber auf dem Platz
einfach das bessere Erlebnis, besonders im Multiplayer. Dort sind Ballphysik, Taktik, Dynamik, SPIELSPAß um ein Vielfaches höher und
das ist das was wirklich zählt!

Zurück