PES 2012: Konami veröffentlicht zwei Demos - Start am 24. August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PES 2012: Konami veröffentlicht zwei Demos - Start am 24. August gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PES 2012: Konami veröffentlicht zwei Demos - Start am 24. August

Wäre da nicht Testversion gestanden, hätte ich das Wort Demo googlen müssen. Muss das Alzheimer sein -.-

@Topic: :daumen:

AW: PES 2012: Konami veröffentlicht zwei Demos - Start am 24. August

Schlauer move von Konami! :daumen:

Ich scharre dermaßen mit den Hufen in Vorfreude auf FIFA12 dass ich mir mit Sicherheit morgen mal den Konkurrenten ansehen werde. Am 13.9. wissen wir dann mehr, bis dahin werd ich mich mit FIFA11 und der PES Demo über die Runden retten.

demo is schon im umlauf. habs gestern nacht schon vom konami-server geladen. jetzt leider nicht mehr downloadbar :D

wer nicht bis morgen warten kann, sollte mal nach pesedit.com googlen und sich die "blog"-rubrik anschauen ;)

MfG

Mir gefällt die Demo richtig gut. Spieltempo, Taktik, Pässe usw. sind gut umgesetzt und das Angenehme ist dass ich mich während des Spiels um nichts kümmern muss da es automatische Wechsel gibt (man kann auch einstellen wie Müde ein Spieler für einen Wechsel sein muss). Ich bin jetzt gespannt auf die zweite Demo, das Spiel ist aber so gut wie gekauft! :daumen: :daumen:

Mir gefällt die Demo richtig gut. Spieltempo, Taktik, Pässe usw. sind gut umgesetzt und das Angenehme ist dass ich mich während des Spiels um nichts kümmern muss da es automatische Wechsel gibt (man kann auch einstellen wie Müde ein Spieler für einen Wechsel sein muss). Ich bin jetzt gespannt auf die zweite Demo, das Spiel ist aber so gut wie gekauft! :daumen: :daumen:

konnte es leider noch nicht antesten, aber freut mich zu hören! Wie findest du es im Vergleich zu PES 2011? kann man wieder knackige Schüsse abgeben wie in PES6?

Die Schüsse wirken meiner Meinung nach jetzt noch "schwerer", also realistischer an, fast wie damals in PES 3. In FIFA steigen die Bälle bei Weitschüssen meist auf wie ein Luftballon und das gefällt mir überhaupt nicht. In der Demo kann man schon knackige Weitschüsse machen, aber auch die Animationen sind besser (und es gibt viel mehr) und das Pass-System wurde etwas genauer gemacht. Aber wie gesagt: Das ist nur ein alter Build und es kommt noch eine zweite Demo. Die Vollversionen waren bei PES immer NOCH besser als die Demos. :daumen:

Habs auch angezockt und bin zufrieden mit der Demo. Wie Razor2408 schon geschrieben haben sind die Animationen besser geworden. Auch das Passen fühlt sich realistischer an. Elfmeter konnt ich leider noch nich testen :P aber Standartsituationen allgemein sind auch verbessert.

Die Demo finde ich auch schonmal vielversprechend, auf bisherigen Videos sah es immer so aus, als würde es sich kaum vom 11er unterscheiden ausser in der KI, aber nun sieht man dass es sich doch in einigen Sachen unterscheidet. Vorallem auch ein Kundenfreundlicher Spielehersteller :daumen:.
Nur, weiß jemand wie man das überbrücken kann, dass man nicht bei jedem neustart des Spiels dass Video am Anfang wieder anschauen muss?

um das video nicht ertragen zu müssen einfach diese datei"pes12pv.sfd" löschen oder verschieben.

Hab die Demo bist jetzt auch etwa 15mal gespielt und muss sagen eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorgänger. Pässe,Animationen,Spielaufbau wirkt deutlich realistischer und vorallem schwieriger im direkten Vergleich.
Selbst nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man sich seine Chancen erarbeiten und kann nicht einfach so einen langen Pass spielen.
Jeder erneute Spielaufbau ist anders, die KI wirkt klüger, geht früh drauf, steht aber auch gerne mal tief. KI patzer wie in beiden 11er,was vorallem den Torwart bei Fifa und PES betrifft, konnte ich bis jetzt noch garnicht feststellen.
Ich habe sowohl Fifa11 als auch PES11 gespielt. ProEvo hat einen deutlichen Schritt gemacht. Am 13.9 seh ich dann ob Fifa da mit ihrer ImactEngine etc mithalten kann oder es,wie bei Fifa11, immer zum selben Spielaufbau führt. Ansonsten gewinnt für mich PES ich greife wie aktuell wenn ich realistisch spielen will zu PES, denn Lizenzen sind nicht alles.

Und alles in Allem muss man bedenken, dass die erste Demo nicht dem Finalen Spiel, sondern eher einem fortgeschrittenen Beta-Status entspricht und dafür ist es sehr ordentlich..

just my 2cent

Bei mir sieht das Spiel irgendwie verschwommen aus! Grafikoptionen gibts ja keine oder??
Aber das Spiel selbst ist die geniale Weiterentwicklung des guten Vorgängers. Nicht nur dass man so Kleinigkeiten wie die Tor-Wiederholung verbessert hat (man sieht wieder den richtigen Kameraausschnitt;) ), die Ballphysik ist absolut verbessert - fühlt sich echter an, KI macht richtig gut mit, man kann aus dem Lauf besser stoppen ohne noch meilenweit ins Leere zu laufen und weicher animiert.
Aber wie gesagt - auf meiner Karte zumindest ist die Optik verschwommen und kein Genuss! Ansonsten Kaufempfehlung!

Grafikoptionen gibt es im Ordner von Pes bei Settings, aber das bessert das Verschwommen nur etwas, zumindest bei mir.

Also mir gefällt die Demo überhaupt nicht. Egal von wo man schießt der Ball geht fast immer aufs Tor, dann ist das ganze spiel zu schnell wie ich finde. PES war immer eine fussball Simulation doch nun rasen die Spieler ja regelrecht über das Feld und machen mal eben schnell 3 - 4 drehungen in einem wahnsins Tempo. Ich mein wenn das ein Robinho oder ein Rooney macht verstehe ich das ja noch aber es kann ja wirklich jeder. Außerdem laufen sich die Spieler so gut wie garnicht frei die laufen irgend wie immer dahin wo die gegner stehen, und wenn ich sie schicke mit einem pass dann laufen sie 3 - 4 Meter und bleiben dann stehen oder laufen zurück. Also für ein FIFA spiel wäre es alles gut aber für ein Pro Evo fand ich die 2011 wesentlich besser, da konnte man nich mal eben schnell von 30 Metern draufballern, da musste man schauen das man schon bei der Annahme sich richtig dreht und den Ball auch unter Kontrolle bringt, ich fands einfach realistischer. Aber gut jeder hat ne andere Meinung dazu.

sorry doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt auch meine ersten 3 Probespiele gemacht.

1. danke für den Tipp wie man den Video entfernt. Funktioniert (ein paar Posts vorher steht, wie das geht).

2. Grafik ist bei mir auch etwas.. sagen wir... unscharf... jetzt weiß ich wie unser weißbier-waldi sich wohl immer in der kommentatorenkabine gefühlt haben muss :-)
aber ich denke das wird schon noch bis zur finalen Version. Kann es nicht so ganz beurteilen, aber da ist irgendein "Schwamm" übers Ölgemälde. so sieht`s aus... muss man aber selbst gesehen haben. einfach nicht so knackig, allerdings in den Wiederholungen dann gestochen scharf.

3. Ballphysik gefällt mir sehr gut ; erinnert mich doch schon wieder etwas mehr an PES 6 als das 2011er. Man merkt viel intensiver dass Spieler und Ball einfach zwei verschiedene Elemente sind und nicht zusammenkleben. Mein erstes Tor hab ich beispielsweise mit einem gewaltschuss aus 20 Metern (geiles ding, da kamen gleich PES 6 Erinnerungen auf) direkt auf den Kopf des torwarts gemacht. den habe ich damit sozusagen "ausgeknockt" wie beim boxen. Im PES 2011 hätte er sicher locker die hände vors gesicht genommen und den ball sicher (!) gepflückt wegen der beschriebenen "klebe-physik".

4. argh konami !!! wieso darf man controllereinstellungen nicht speichern? ok, ist nur ne demo... aber ich muss jetzt vor jedem spielstart meine ganzen controllertasten einstellen, obwohl extra 10 Controller-Profile speicherbar sind ingame (wenn das dann klappt find ich es übrigens super ; da kann dann jeder kumpel der vorbeikommt seine eigene einstellung ein für allemal einstellen und beim nächsten mal einfach direkt im freundschaftsspiel-menu nummer 1-10 auswählen).

5. Der Schiri lässt nun tatsächlich hin und wieder Vorteil laufen im gegensatz zum pes 2011er. gefällt mir!

6. die KI ist deutlich besser. bin jetzt schon zweimal verzweifelt gegen SSC Neapel weil die nach 1:0 Führung ab der 50ten Minute Beton angerührt haben und mit 10 Mann verteidigt haben und einen an die Mittellinie gestellt haben für schnelle Konter. Die Defensive steht dabei sehr kompakt und verschiebt sich recht intelligent. Gegen die PES 2011er KI hätt ich wohl trotzdem 4 Buden gemacht, allerdings gebe ich zu dass ich in der DEMO nun schon zweimal gegen Neapel wegen dessen Taktik verloren habe. einmal typisch italienisch 1:0 und einmal sogar 2:0 (ein konter in der 80ten hat mir das genick gebrochen)

Bin nun sehr gespannt auf die zweite DEMO und habe das Spiel schon so gut wie gekauft. Wüsste nicht wie FIFA das toppen könnte.

Achja, Tipp: diese Passautomatik-Einstellung lasse ich grundsätzlich auf 0 (Skala von 0-5). Das ist zwar dann noch etwas schwerer als in PES 2011 die Pässe ordentlich zu spielen aber eröffnet dir viele Möglichkeiten.

Also mir gefällt die Demo überhaupt nicht. Egal von wo man schießt der Ball geht fast immer aufs Tor, dann ist das ganze spiel zu schnell wie ich finde....

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe durchaus schon fast Eckfahne rasiert bei mißglückten weitschüssen :-)
Hast du die Passautomatik komplett aus (auf 0) ? Vielleicht hängt`s damit zusammen... Das wär aber mies wenn es nen eingebauten Aimbot gäbe ;-)
Die Schnelligkeit geht meiner subjektiven Meinung nach auch in Ordnung. Spielst du auf Geschwindigkeit 0 oder hast du zufällig schneller gestellt?
Kann da jetzt keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Und der war doch auch nicht zu schnell, oder?

Ich fand den Speed auf der Gamescom-Vorführung tatsächlich zu schnell, aber da hatten sie bestimmt auf 2 oder 3 gestellt (auf der messe muss man schon bisschen gas geben weil sonst kommt es bei den vielen bunten lichtern und ständen langweilig rüber)

Cool, Spiel installiert in 5sek. Wo gibts sowas?:ugly:

Nur der Rasen gefällt mit von den Texturen her überhaupt nicht, als Anfänger/Amateur komm ich ganz ordendlich mit dem Spiel zurecht. Gefällt mir.

Zurück