AW: PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?
Im Grunde ist mir dieses Jahr total egal welches von beiden denn nun das bessere Spiel ist. Selbst wenn FIFA ein vielfaches besser wäre, würde ich mir PES kaufen.
Aber nicht weil ich ein PES-Fanboy bin. Der EA Support hat für mich bei FIFA 11 einfach auf voller Länge versagt. Da ist 2 Tage nach dem Release ein Patch rausgekommen, der irgendwas verändert hat bei irgendeinem Trikotsponsor in der 2. russischen Liga oder so (kann mich nicht mehr genau daran erinneren... aber es war irgendwas in der Art) und danach kam nichts mehr. Das Spiel war voller Fehler und die Community hat in den offiziellen Foren jeden Fehler breitgetreten und aufgeführt, aber das hat bei EA kein Schwein gejuckt. Andauernd haben im Online-Spiel Cheater einem den Spaß geraubt. Sei es, weil ihr Virtual-Pro Spieler 3 meter groß war und schnell wie Speey-Gonzales oder weil sogar das gesamte Team aus diesen übernatürlichen Megariesen bestand.
Was allerdings am meisten nervte war die Tatsache, dass der Druck einer einzigen Taste ausgereicht hat um das Spiel in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel solange einzufrieren bis der Gegner das Spiel dann irgendwann verlassen hat und somit automatisch eine Niederlage angerechnet bekommen hat. Macht einfach keinen Spaß wenn man richtig gut spielt und zur Halbzeit 5:0 führt und dann wird das beknackte Spiel eingefroren, genauso ärgerlich wenn das Spiel vorbei war, man hat vielleicht 8:1 gewonnen aber dann wird der Mist eingefroren und kann dann entweder gleich rausgehen und die Niederlage einstecken oder man wartet solange bis der Gegner sich verkrümelt... teilweise lief das Spiel dann bei mir fast zwei Tage, da ich lieber gar nicht mehr gespielt habe als so einem Astloch den Sieg zu schenken.
Kurz nach Release wurde im offiziellen Forum von dem Cheat berichtet und in unzähligen Threads thematisiert, Listen mit Spielernamen wurden erstellt und verteilt... aber hat EA auch nur mal in irgendeiner Form dazu Stellung genommen? Nöööö... nicht ein einziges mal hat da jemand sein Statement zu abgegeben. Hat man da vielleicht mal einen Patch gegen rausgebracht? Nöö... Das hat keine Sau von dem Mistverein interessiert. Die Leute haben ja eh schon bezahlt... schön abkassiert und dann abserviert. Die basteln monatelang an den Hackfressen der Spieler rum und dass auch ja jeder Grashalm schön ordentlich sitzt... aber mal einen Patch rauszubringen, der einfach verhindert hätte, dass das Spiel mit einem einzigen Tastendruck so auszuhebeln ist, das hat man nicht hinbekommen. Da kann ich nur sagen: großartige Leistung EA!
Und die Leute im Forum konnten sich dann schön monatelang zutexten und für einen Patch plädieren, der niemals auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wurde. Irgendwann habe ich dann auch einfach kapituliert und das Spiel deinstalliert, da es nur noch genervt hat.
Und da habe ich mir auch vorgenommen, dass dieser Verein von Abzockern dieses Jahr definitiv keine Kohle von mir bekommt... mir wurstegal wie gut das Spiel ist und wie fehlerfrei es vielleicht sein mag. Auch wenn ich eh weiß, dass sowieso fast jeder, der im Forum beteuerte er würde sich FIFA 12 nicht kaufen, es sich trotzdem kaufen wird. Wenn sich herausstellt, dass FIFA 12 ausnahmsweise mal nicht mit Problemen dieser Art zu kämpfen hat, dann werde ich mir FIFA 13 dann gerne mal anschauen. Aber für FIFA 12 wirds von mir nichts geben EA - außer einen imaginären Mittelfinger.