PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?

Jetzt ist Ihre Meinung zu PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?

Fifa 12 gewinnt :)

- Mehr Lizenzen
- Für mich das bessere Gameplay
- Bessere Atmosphäre im Stadion

AW: PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?

Die Lizenzen tragen sicher etwas bei, zu einem authentischeren Gefühl. Mir persönlich macht Fifa12 in jeder hinsicht mehr spaß.

AW: PES 2012 gegen FIFA 12: Die beiden Fußball-Highlights im Feature-Showdown - Wer gewinnt?

also alle beide Versionen im Multiplayer getestet. Und ich bin der Meinung das wir in Pro Evo um weiten mehr zu lachen hatten. Mehr kritische Situationen und intensivere Zweikämpfe. Fifa is immer noch zu einfach Tore zu schießen... Naja jeder hatt seinen Geschmack allein schon wegen der Community und den Spielspaß liegt Pro Evo für uns weit in Front. Wieder mal beschlossen das letzte FifaGame kaufte ich 98 ;)

Mal sehen was nächstes Jahr kommt

Ich finde beide Spiele nicht schlecht, aber auch kaum innovativ im Vgl. zu den Vorgängern.

Dennoch mag ich PES etwas mehr, warum:

1. Besseres Gameplay, spielt sich realistischer
2. Bessere Grafik, ja, die gehört 2012 für mich dazu, ist zwar kaum besser als 2009/2010/2011, aber die NextGen Grafik von FIFA ist meines erachtens nicht so prickelnd
3. Die PES Community, mag sein das FIFA jetzt die besseren Lizensen hat, aber dank PES EDIT wird PES 2012 in naher Zukunft den ähnlichen Umfang an Vereinen und Co. haben, noch dazu werden sich dann wirklich alle Spieler bis ins Detail den reellen Vorbildern angleichen, echt super diese Community.

Was mir bei FIFA etwas besser gefällt, das die Animation etwas smoother aussehen, aber in allen anderen Belangen gefällt mir PEs eben doch etwas mehr.

Ich finde aber beide games bleiben für das Jahr 2012 dennoch weit hinter den Erwartungen zurück, vorallem im grafischen Aspekt steckt ungenutzes Potential, beide Games liefen bei mir (ohne VSync) mit fast 200 Fps in Full HD und AA. NB2K machts vor, garndiose Grafik und echt gutes Gameplay. Vorallem bei den Zuschauern steckt enormes Verbesserungpotential, die Spielermodelle bei PES sind ja eig. schon sehr gut.

Im Grunde ist mir dieses Jahr total egal welches von beiden denn nun das bessere Spiel ist. Selbst wenn FIFA ein vielfaches besser wäre, würde ich mir PES kaufen.
Aber nicht weil ich ein PES-Fanboy bin. Der EA Support hat für mich bei FIFA 11 einfach auf voller Länge versagt. Da ist 2 Tage nach dem Release ein Patch rausgekommen, der irgendwas verändert hat bei irgendeinem Trikotsponsor in der 2. russischen Liga oder so (kann mich nicht mehr genau daran erinneren... aber es war irgendwas in der Art) und danach kam nichts mehr. Das Spiel war voller Fehler und die Community hat in den offiziellen Foren jeden Fehler breitgetreten und aufgeführt, aber das hat bei EA kein Schwein gejuckt. Andauernd haben im Online-Spiel Cheater einem den Spaß geraubt. Sei es, weil ihr Virtual-Pro Spieler 3 meter groß war und schnell wie Speey-Gonzales oder weil sogar das gesamte Team aus diesen übernatürlichen Megariesen bestand.

Was allerdings am meisten nervte war die Tatsache, dass der Druck einer einzigen Taste ausgereicht hat um das Spiel in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel solange einzufrieren bis der Gegner das Spiel dann irgendwann verlassen hat und somit automatisch eine Niederlage angerechnet bekommen hat. Macht einfach keinen Spaß wenn man richtig gut spielt und zur Halbzeit 5:0 führt und dann wird das beknackte Spiel eingefroren, genauso ärgerlich wenn das Spiel vorbei war, man hat vielleicht 8:1 gewonnen aber dann wird der Mist eingefroren und kann dann entweder gleich rausgehen und die Niederlage einstecken oder man wartet solange bis der Gegner sich verkrümelt... teilweise lief das Spiel dann bei mir fast zwei Tage, da ich lieber gar nicht mehr gespielt habe als so einem Astloch den Sieg zu schenken.

Kurz nach Release wurde im offiziellen Forum von dem Cheat berichtet und in unzähligen Threads thematisiert, Listen mit Spielernamen wurden erstellt und verteilt... aber hat EA auch nur mal in irgendeiner Form dazu Stellung genommen? Nöööö... nicht ein einziges mal hat da jemand sein Statement zu abgegeben. Hat man da vielleicht mal einen Patch gegen rausgebracht? Nöö... Das hat keine Sau von dem Mistverein interessiert. Die Leute haben ja eh schon bezahlt... schön abkassiert und dann abserviert. Die basteln monatelang an den Hackfressen der Spieler rum und dass auch ja jeder Grashalm schön ordentlich sitzt... aber mal einen Patch rauszubringen, der einfach verhindert hätte, dass das Spiel mit einem einzigen Tastendruck so auszuhebeln ist, das hat man nicht hinbekommen. Da kann ich nur sagen: großartige Leistung EA!

Und die Leute im Forum konnten sich dann schön monatelang zutexten und für einen Patch plädieren, der niemals auch nur im Ansatz in Erwägung gezogen wurde. Irgendwann habe ich dann auch einfach kapituliert und das Spiel deinstalliert, da es nur noch genervt hat.

Und da habe ich mir auch vorgenommen, dass dieser Verein von Abzockern dieses Jahr definitiv keine Kohle von mir bekommt... mir wurstegal wie gut das Spiel ist und wie fehlerfrei es vielleicht sein mag. Auch wenn ich eh weiß, dass sowieso fast jeder, der im Forum beteuerte er würde sich FIFA 12 nicht kaufen, es sich trotzdem kaufen wird. Wenn sich herausstellt, dass FIFA 12 ausnahmsweise mal nicht mit Problemen dieser Art zu kämpfen hat, dann werde ich mir FIFA 13 dann gerne mal anschauen. Aber für FIFA 12 wirds von mir nichts geben EA - außer einen imaginären Mittelfinger.

Ist wohl Ansichtssache. Ich bin aber für PES.

Eindeutig PES! hat mich mehr gefordert als die Fifa 12 Demo. Soll keiner ankommen und sagen Legende stufe von FIFA sei gleichauf mit Superstar! Das soll sich ma erst einer antun.
Lizenz und Stimmung wird schön mit einem guten Patch beseitigt und später kommt noch nen Patch der die Keeper verbessert und paar K.I. patzer.

Was zählt ist aufm Platz, und da hat PES2012 deutlich zugelegt und liegt mittlerweile imho wieder deutlich vorne.

Was mir bei Fifa 2012 auffällt und totaler Müll ist:
Wenn man eine Gelb-Rote Karte bekommt, wird man trotzdem für 2-3 Spiele gesperrt :what::daumen2:

Was mir bei Fifa 2012 auffällt und totaler Müll ist:
Wenn man eine Gelb-Rote Karte bekommt, wird man trotzdem für 2-3 Spiele gesperrt :what::daumen2:

das weißt du genau woher? also ich konnte bisher nur die demo zokken, und da gibt es keine aufeinanderfolgende spiele in einem wettbewerb! soviel zu deinem beitrag :huh:

Weil ich gestern in einem Laden war in Berlin wo es Fifa gab und dann hab ichs mir doch glatt fürn PC gekauft :D (Seit 4 Jahren mein erstes Fifa :wow:)
Und da ich echt ein Fan der Grätsche bin (:ugly:) bekomm ich gerne mal eine gelbe bzw. dann gelb-rote karte lol und joa, meistens 2-3 Spiele.
Aber vielleicht kommt ja ein Patch und fixxt das.

Zurück