Performanceprobleme beim Lenovo Z580?

Entropy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem das Lenovo Ideapad Z580 zugelegt.
CPU: Core i5-3210M @2.50 GHz @2.50 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M mit 2 GB, 400 MHz Core- und 900 MHz Speichertakt
RAM: 8 GB, 2 DDR3 Module @800 MHz

Mir kommt es jedoch so vor, als würde das Laptop etwas langsamer sein, als ich es erwartet hätte. Natürlich bin ich da von meinem Desktop-PC verwöhnt, aber gerade die Wartezeiten beim Hochfahren und im Betrieb beim Öffnen von Programmen kommen mir lange vor.

Hab im Autostart alles ausgestellt, außer Avira und die wichtigen Systemsachen (Intel, Realtek, Lenovo-Kram wie Touchpad, Energy Managment, Touchtasten des Laptops für Sound o. Ä.), trotzdem brauch ich über 2 Minuten (ca. 2 min 10 sec), um den Laptop hochzufahren. Das erscheint mir zumindest für ein neues Modell, bei welchem noch nicht viel installiert ist, sehr viel zu sein. Es nervt ein wenig, wenn man ewig warten muss, um einen Browser zu starten oder auch während des Arbeitens warten muss, bis sich zu Word auch mal Excel endlich öffnet. (Mir ist klar, dass man da über eine SSD nachdenken könnte. Allerdings ist mir das an meinem PC und am schlechteren Laptop meiner Freundin noch nie aufgefallen.)

3D Mark 11 Basic habe ich auch mal laufen lassen. In dieser Basicversion bekomme ich eine Wertung von P1714 (hier mal der Link). Der Großteil der getesteten ähnlichen Systeme kommt jedoch auf etwa P1950. Komischerweise habe ich laut der Auswertung auch nur einen CPU-Takt von 2x 1198 MHz.

Ich hoffe, dass ich den aktuellsten NVidia-Treiber installiert habe - bis jetzt hatte ich nur mit dem Catalyst Control Center zu tun. Hat hier vielleicht noch jemand Ideen, wie ich die Leistung des Laptops verbessern kann? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass mein Laptop nicht schneller ist?

Lg,
Entropy

3D Mark 11 link ist super.

Wartezeit beim hochfahren etc liegt fast allein an der Festplattengeschwindigkeit.

Eine SSD wird disees Problem lösen ;) Hast du im Desktop auch ne ssd?

Danke euch beiden.
Im Desktop habe ich auch keine SSD. Gibt's irgendeine Möglichkeit, um herauszufinden, ob das Ganze wirklich an der Festplatte liegt?

Jap, indem du z.B. nen Benchmark durchlaufen lässt, und der 3D mark 11 bestätigt, dass die Leistung passt.

im Notebook hast du ne 5400er festplatte, im Desktop ne 7200 (das ist standart dort, außer eco-green modelle).

Ich würde aber keine 7200er ins Notebook einbauen, sondern direkt ne SSD. Spart strom, ist leiser, und um Welten schneller ;)
Nachteil hierbei für dich: Wenn du mal von einer SSD gekostet hast, wirst du dir fürn Desktop PC auch eine kaufen wollen :D

Zurück