Performance GTX 280/HD 4870 bei PCIe 1.1 (16x)

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

da ich am Überlegen bin, mir eine der im Betreff genannten Grakas zu kaufen, aber ein P35-DS4 Mobo von Gigabyte besitze, welches leider nur PCIe 1.1 besitzt, möchte ich gerne wissen, inwiefern diese Grakas ausgebremst werden? Hatte eigentlich nicht vor auf ein P45 oder gar X38/X48 Board aufzurüsten.

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass im Herbst eine neue, geshrinkte Version der GT200 Chips herauskommen soll?

Ich gehe davon aus, dass die genannten Grakas mit PCIe 1.1 maximal bis zu 20 % (lässt sich in FPS schwer sagen. Vermutlich 4 - 5 FPS) langsamer laufen, als mit PCIe 2.0. Wenn du nicht vor hast, Crossfire oder SLI zu fahren, musst du nicht zwangsläufig auf ein neues MB aufrüsten. Aber wenn du ein Multi-GPU Settup planst, hättest du auf deinem aktuellen Board einen zu großen Performanceverlust, sprich, dann lohnt sich ein neues MB.

Das, von dir genannte Gerücht, scheint einen wahren Kern zu haben. Genauso, wie der G92 einen Die-Shrink (G92b) erhielt, wird auch der GT200 vorraussichtlich einen erhalten.

MfG, boss3D

Danke für die Infos, dann bleib ich vorerst beim P35-DS4.

Was meint ihr, lohnt der Umstieg von 8800GTX auf GTX 280/HD 4870, oder isses eher rausgeschmissenes Geld? Schließlich ist die GTX 280 im Schnitt 48% schneller als eine 8800 Ultra. Vllt warten bis Herbst, bis zum GT200b?
Oder jetzt eine HD 4870. Später ein neues Board, um dann noch später eine 2. HD 4870 reinzustecken?

Der Umsteig lohnt, wenn du es als wichtig und lohnend erachtest. Wenn du der meinung bist, dass deine jetzige GraKa nicht mehr genug Leistung hat, und das nötige Kleingeld über hast, dann steigst du um. Sonst wartest du halt noch ein wenig ;)

Bei mir wird es wohl so sein, dass ich irgendwann einfach nur noch wütend bin, weil mein CF-Sys für den 24" nicht mehr ausreicht in meinem Sinne :ugly:
Also wird auf ein neues CF umegstiegen. Ob nun HD4850 oder HD4870 entscheidet schlussendlich das Portemonnaie ... sicher ist aber, dass die Karten dann jeweils über 1GB VRAM verfügen würden.

Er besitzt eine GTX soweit ich das verstanden habe ... aber trotzdem noch eine geile Karte. Hier ein bisschen OC und dort auch noch, dann hält die noch, bis die Preise weiter gepurzelt sind.
Momentan ist es ja das reinste Fest, oder die reinste Folter, je nachdem.

Ich weiß nur, dass ich Anfang Arpil für meine beiden "Club3D HD3870 OC Edition" noch insgs. 318€ berappen musste. Und da kommen mir doch jetzt die Tränen :heul::heul::heul:

Er besitzt eine GTX soweit ich das verstanden habe ... aber trotzdem noch eine geile Karte. Hier ein bisschen OC und dort auch noch, dann hält die noch, bis die Preise weiter gepurzelt sind.
Momentan ist es ja das reinste Fest, oder die reinste Folter, je nachdem.

Ich weiß nur, dass ich Anfang Arpil für meine beiden "Club3D HD3870 OC Edition" noch insgs. 318€ berappen musste. Und da kommen mir doch jetzt die Tränen :heul::heul::heul:

Joa die Preise sind gut runter gegangen. Aber bei den neuen Karten geht es ja auch schon wieder los. ;(

Jo, ich hab die GTX aber mit 621/1620/1053 ist sie, bis auf den VRAM, sogar schneller als ne Ultra.

Ich würde ja eh noch warten bis die vermeintliche GT200b raus sein sollte. Vielleicht gibt es dann so einen P/L-Kracher wie damals die 8800GT.

Ich hab mich schon etwas geärgert, dass die weniger als halb so teure 8800GT fast genausoschnell wie meine 8800GTX ist. Zum Glück aber nur in geringen Auflösungen.

Frag mich mal, wenn ich jetzt so betrachte, was die HD48x0 leisten und wie günstig die auch noch im Vergleich zu meinen beiden GraKas sind ... da würde ich am liebsten ein paar mal gegen die Wand rennen und hoffen, dass sich einiges ändert :wall:

Ich hab das Gefühl was verpasst zu haben, was meint ihr/ ist eine GTX200b/ eine geschrinkte GTX?? Sowas mit weniger Speicher oder was besseres?
Eine mit weniger Takt, hab da keinen Plan...???

Nein da hast du etwas falsch verstanden...

Geshrinkt bedeutet in der Halbleiterbranche, dass gewisse Produkte nochmal, oder in leicht abgewandelter Form in einem feineren Fertigungsprozess herausgebracht werden.

Aktuell setzt nVidia auf deren bewährtes 65nm Verfahren, sie wollen aber im Herbst den GT200 in 55nm ausliefern. Dieser wird aktuell als GT200b bezeichnet.

Shrinken soll die Abwärme verringern und das OC-Potential vergrößern. Außerdem steigt die Ausbeute und die Chips werden günstiger.

Zurück