Pentium G3258...ein gute Basis?

crys_

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mir einen günstigen zweit PC fürs Wohnzimmer bauen. Stichwort ist hier wirklich günstig da ich ihn nicht wirklich brauche, sondern es nur so eine Komfort Sache ist :ugly:
Preisziel sind rund 300€ für alles. Ich möchte mir allerdings die Option offen halten in den Rechner eine GTX750 / GTX950 / GTX 960 zu setzen und das Ding als kleine Konsole zu nutzen ála Steam Machine.

Mit dem Budget kann man keine Berge versetzen und ich sehe grundsätzlich drei Optionen:
- G3258 und guter Kühler (knapp 40€)
- i3 4160 und Boxed
- FX 6300 und Boxed :ugly:

Alle kosten knapp 100 Euro. Der i3 ist zwar schneller und bietet HT , der G3258 könnte man Richtung 4.2 - 4.5 GHz übrtakten. Von AMD hab ich keine Ahnung, aber wäre vll. auch eine Option...wenn gezocket werden würde dann nur AAA-Titel wie BF.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mal mit Steam in Home Streaming beschäftigt? Könnte für dich passen und evtl Geld sparen, wobei du ja auch etwas von BF geschrieben hast

In Home Straming ist bei mir wegen zickigem WLAN raus ;) Abgesehen davon habe ich zur Zeit nur noch meinen Laptop als Hauptrechner, sobald ich eine GTX 750 in den Zwerg setze ist er schneller :ugly:

Ich möchte mir allerdings die Option offen halten in den Rechner eine GTX750 / GTX950 / GTX 960 zu setzen
Will heißen: Du willst nicht sofort eine Grafikkarte einbauen? Dann fällt der FX-6300 weg, dem fehlt die integrierte GPU - und nebenbei gibts auch nur dicke ATX-Boards für den Sockel. (Die µATX-Dinger taugen alle nichts und Mini-ITX gibts gar nicht)

Alternativ könnte man über Kaveri nachdenken, da könntest du sogar eine Weile lang auch komplett ohne zusätzliche Grafikeinheit glücklich werden - BF4 scheint ja durchaus auch auf nem 7850k zu laufen. Wäre allerdings auch die teuerste aller Optionen. Ansonsten für den Zweck: i3.

Ich tendiere auch fast zum i3...ich brauche ein mITX Board, damit ist AMD raus.
Ich kann mir nur Leistungstechnisch wenig unter dem i3 vorstellen...mein i5 im Laptop hat auch nur 2+2 Kerne, müsste ja mal Milchbubenmäßig vergleichbar sein? Der i3 müsste dann ja deutlich schneller sein, da viel höherer Takt.

Voralllem ist der schneller, da desktop CPU :D
Und mit einer GTX 750 steht auch Leistung für Spiele bereit (Erwarte halt keine übermäßige Leistung)

Die GTX 750 ist so schnell wie meine GTX765m, da weiß ich was kommt. Aber das ist auch nur optional villeicht irgendwann, oder auch nicht ^^
Ich pack den i3 rein, der müsste mir gut taugen.

Danke euch :daumen:

Zurück