Ob es nötig ist oder nicht ist völlig egal, das steht auf einem anderen Blatt. Es geht um die Frage, ob ein neuer Standard Vorteile hätte und das ist meist der Fall, wenn der alte Standard schon 20 Jahre alt ist.
Nehmen wir mal alleine das Thema Stromversorgung. Der PCIe Bus schleppt da noch immer seine 3,3V 3A mit. Ein neuer Bus könnte da 100W über 12V übertragen oder das ganze noch ausweiten. Dann ist der PCIe 6 Pin und 8 Pin eher suboptimal, da bei letzteren nur 6 Pins zur Stromversorgung verwendet werden. Außerdem sind sie mit 75 und 150W sehr knapp bemessen. Ein neuer Anschluss könnte auf 8 Pin 300W übertragen und das wesentlich kompakter.
Womit wir dann auch beim PCIe Slot sind. Den könnte man, mit heutiger Fertigung, wesentlich kompakter ausführen. Außerdem kann kann man der Tatsache Rechnung tragen, dass heutige Grakas erheblich schwerer sind, als noch vor 30 Jahren, als es winziger Lüfter auf einem 50gr Kühlkörper getan hat. Ein Auflagepunkt in 20 oder 25cm Entfernung von der Gehäuserückseite wäre nicht schlecht.
Last but not least könnte man gleich auf eine neue Spannung gehen. 24 oder 48V wären da angebracht. Bei letzterem könnte man entweder bis zu 400W übertragen (ohne Zusatzstecker) oder den Slot wesentlich kompakter ausführen.
Das war nur die Stromversorgung und mechanische Stabilität.