News PCGH testet das neue Anno 117: Pax Romana - Was wünschen Sie sich für den Techniktest?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Am 13. November 2025 erscheint Anno 117: Pax Romana für PC, Playstation 5 und Xbox Series. Die PCGH-Redaktion spielt bereits intensiv und lädt Sie jetzt ein, aktiv am Technik-Test mitzuwirken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH testet das neue Anno 117: Pax Romana - Was wünschen Sie sich für den Techniktest?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja sind wir denn hier bei wünsch dir was???
oh.

Mein Wunsch wäre es (und der trifft eigentlich auf alle Techniktests/ Ranglisten von euch zu), dass zusätzlich zu allen getesteten CPUs und GPUs noch einmal das jeweilige Topmodell außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.
Am Beispiel eines 9800X3D: CO, PBO, 6000MT CL30 RAM. Alles moderat und von 90% der CPUs stabil erwartbare Werte.
Beispiel einer RTX 5090: UV-OC, RAM-OC, Lüfter 100% oder so.

Einfach um nochmal Schlüsse ziehen zu können was bringt bspw. schneller RAM oder mehr GPU-Takt bei dieser und jener Engine/Auflösung. Verpufft die Leistung oder verbessert sich sogar die Effizienz? Und da reicht auch das Topmodell aus da man ja den Vergleich zu den Herstellerspezifikationen hat. So hätte man in den Tests immer nochmal eine realistische Obergrenze um zu wissen, "Ok, bei Titel XY ist es völlig illusorisch mit irgendeiner noch so optimierten CPU im AVG 60Fps zu erreichen". Vor allem da ja bekanntlich schneller RAM noch so einiges bei den 1% Lows ändern kann. Im Optimalfall, je nach Zeitaufwand wäre es natürlich wünschenswert, wenn ihr das Topmodell jedes Herstellers mit einbezieht. Also je eine Extramessung mit RTX 5090, Ryzen 7 9800X3D, Core Ultra 9 285K/14900K, RX 7900XTX/RX 9070XT (Arc B770... also hoffentlich bald zumindest).
Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Befürworter :bier:
Selbst wenn ihr euch dagegen entscheiden solltet, finde ichs trotzdem klasse, das wir in eure Entscheidungen mit einbezogen werden!
:pcghrockt:

Also ich würde mir wünschen das ihr den 5800x3d aufnehmt und dann schaut, wie es mit der Kernauslastung bei hohen Einwohnenzahlen aussieht. Also bringt ein 9950x3d mehr als ein 9800x3d.

Wie sieht es mit der Leistung bei ausgeschaltetem RT aus? Frisst es viel oder kann man es vernachlässig.
RAM Auslastung im Endgame auch ein Punkt der bei Anno wichtig sein könnte.

Für ich persönlich ist auch die Performance des 5800X3D im Late Game am interessantesten.

Was mich auch interessiert ist, ob Ubisoft die miese Optimierung von Albion in den Griff bekommen hat. Die FPS rauschten da in der Demo massiv in den Keller, wenn man bsw. die Kamera flach stellte oder ein wenig heraus zoomte. In Latium hingegen war mir dieses Verhalten so nicht aufgefallen.

Obacht, Denuvo (wie jedes Ubisoft-Spiel)! Vier (oder?) Aktivierungen am Tag, also auch nur vier Prozessortests am Tag ;)

Mich interessiert die Frage, welchen Prozessor benötigt man mindestens im Lategame, um spielbare FPS zu bekommen. In diesem Genre sind 30 FPS schon gut spielbar.

Für ich persönlich ist auch die Performance des 5800X3D im Late Game am interessantesten.
Den nutzen halt noch viele aus einem guten Grund.
Aber ich habe schon die Limitierungen dessen gemerkt und bin schon umgestiegen.

Da du eine 7900XTX hast, ist es noch nicht ganz so schlimm, wegen dem geringeren CPU-Overhead.
Aber eine 4090 oder 5080 ist durch einen 5800X3D hin und wieder mal limitiert.

Und das wenn man 4k mit DLSS Performance nutzt (was ich nutze). Wenn man in 1080p spielt dann limitiert der 5800X3D fast immer.
In 4k Nativ dann aber kaum noch. In 1440p mal so mal so.

Also bringt ein 9950x3d mehr als ein 9800x3d.
Da wäre der Vergleich mit 9700X vs 9950X aussagekräftiger.
Da der 9950X3D nur einen X3D CCD hat.

Da es schwer wird ein Late Game Savegame in einer Woche in Anno aufzubauen fehlt natürlich ein wichtiger Testpfeiler für mich. Ich würde mir wünschen das ihr prüft ob das was getestet werden kann auch sauber ist und ihr wie gewohnt auf Stärken und Schwächen der Engine hinweist. Also alles wie immer :pcghrockt:

Wie hier schon oft geschrieben, 5800X3D auf jeden Fall im Test.

Late-Game-Benchmarks stelle ich mir schwierig vor, vor allem weil die Spielmechaniken ja doch ein bisschen anders sind. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass die neuen Landeinheiten die Performance beeinflussen. Also hier Tests fahren mit vielen Land- und See-Einheiten bitte.

Ach ja, und was das Raytracing kostet :D

Den nutzen halt noch viele aus einem guten Grund.
Aber ich habe schon die Limitierungen dessen gemerkt und bin schon umgestiegen.

Da du eine 7900XTX hast, ist es noch nicht ganz so schlimm, wegen dem geringeren CPU-Overhead.
Aber eine 4090 oder 5080 ist durch einen 5800X3D hin und wieder mal limitiert.

Und das wenn man 4k mit DLSS Performance nutzt (was ich nutze). Wenn man in 1080p spielt dann limitiert der 5800X3D fast immer.
In 4k Nativ dann aber kaum noch. In 1440p mal so mal so.

Da wäre der Vergleich mit 9700X vs 9950X aussagekräftiger.
Da der 9950X3D nur einen X3D CCD hat.

Ich hänge auch mit der 7900XTX sehr oft im CPU-Limit.
Hauptsächlich wegen meinem Spiele-Usecase würde mir eine in Raster nur etwas schnellere GPU wie eine 5080/4090 generell nur wenig bringen. Der ab und zu auftretende geringere CPU-Overhead der Radeons ist da natürlich ein gelegentlicher Vorteil, ja.

Aber selbst in einem vergleichsweise gut optimierten KCD2, allerdings mit Radeon-Schwäche, bei fast maximalen Settings und FSR4 in 1440p aktuell, hänge ich i.d.R. im CPU-Limit. Die FPS mit sonst gleichen Settings von 1440p zu 2160p ändern sich hier kaum.
In UHD ist es relativ gut ausbalanciert, die 7900XTX läuft dann sehr gut ausgelastet, würde dennoch auch hier öfter durch eine stärkere CPU profitieren können.

Trotzdem ist mir der mögliche Sprung von +45% durch einen 9800X3D zu wenig und nicht wert, einen kompletten Plattformwechsel durch zu führen. Wenn AMD es aber schafft das Pacing von Generation zu Generation beizubehalten, dann kann bei Zen 7 X3D - wahrscheinlich dann auf AM6 - mit einem Sprung von ca. +90 bis +110% gegenüber dem 5800X3D gerechnet werden.
Hier wird es für mich interessant :)

Ich würde begrüßen, wenn auch ältere CPU berücksichtig würden. Denn wenn ich eine High-End CPU in meinem System habe, werde ich wahrscheinlich nicht unbedingt aufrüsten müssen. Aber genau das interessiert mich ja. Was bringt es, mit welcher CPU. Ich selbst habe noch eine i9 9900K und Anno 1800 läuft vollkommen ausreichend, obwohl nicht alle Kerne voll ausgenutzt werden. Würde mich interessieren, wie's bei Anno 117 aussieht.
Meine 3080Ti sollte bei 1440p noch mithalten können. Aber was bringt RT und was kostet es an Performance?
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf euren Test und aufrüsten werden die meisten vielleicht sowieso erst zum Black Friday! :D

1. Bringen mehr Kerne bei Anno 117 Vorteile oder verpufft das?
Also 4, 6, 8, 12, 16 Kerne so gegeneinander vielleicht taktnormiert? Oder man nimmt einen 16Kerner und deaktiviert Kerne um zu schauen wie sich das auswirkt.

2. Bringt RAM Takt signifikant was? DDR5 auf verschiedenen Taktraten. DDR4 auf verschiedenen Taktraten. Gab es nicht irgendeine Intel Platform mit beiden Varianten und selber CPU?

3. Bildqualitätsvergleiche DLSS, FSR, XESS und was sonst noch so an Performancebringern da ist.

Vielleicht kann davon auch etwas ohne Denuvoprobleme getestet werden.

Wenn möglich (und ihr die Testversion schon früher bekommt und einen Anno Freak unter eucht habt :D) möglichst ein LateGame Benchmark. Wäre interessant ob hier >8Kerne endlich was bringen oder noch immer ST limitiert ist. Bei Anno 1800 Lategame hängt man da ja selbst mit 9800x3d bei ~30fps oder weniger herum :D

RAM wäre auch interessant, da sind bei 1800 ja manche auch schon am Limit mit 32GB gestoßen

Bitte Kern Skalierung, Ram Skalierung, auch ein 9800X3D getuned, welche Einstellung hilft im CPU Limit. Halt das große X auf dem Wunschzettel

Bei manchen Spielen erzeugt Widescreen eine höhere CPU Last, durch mehr aktive Spielfläche.
Von daher @PCGH ein Test mit Widescreen in Verbindung mit der CPU.

Falls zeitlich vertretbar, würde ich mir auch OC Benchmarks wünschen, insbesondere von CPUs.
9800X3D mit RAM OC und BO+200 MHz und einen 265K/285K mit (RAM) OC. Statt dem 9800X3D kann @PCGH_Dave natürlich auch sein Biest in den Ring schicken. Einmal um das scaling bei 16 Kernen zu ermitteln, einmal nur mit dem X3D CCD um einen 98X3D und dessen scaling zu beobachten.
Profitiert ein 2 CCD Design bei dem Spiel mehr als ein 1 CCD Design beim OC?

Außerdem natürlich ganz oben auf meinem Wunschzettel:
Linux Benchmarks. Zumindest mal ne Handvoll CPUs und GPUs, müssen jetzt keine 30 Modelle sein, nur zur groben Einordnung.

Ich fände auch Bildanalysen interessant, insbesondere solche lustigen Geschichten wie per DL-DSR auf 6K hochskalieren, dann mit DLSS wieder runter auf UHD im Vergleich zu DLAA (falls Anno das bietet). Ansonsten halt DLDSR+DLSS auf ~WQHD runter und das dann mit UHD@DLSS Q vergleichen.

Und spaßeshalber: LN2 OC mit snakeeys der einen XOC Arrow Lake inkl XOC RAM durch den Benchmark prügelt :lol:

Wie wäre es wenn die RX6900XT und ein 7950X mit im Test auftauchen? Nicht jeder rüstet bei jeder neuen Gen auf. Und nein die 6900XT kann man nicht mit der 7800XT vergleichen!

Zurück