PCGH Extreme: How-To für 3-Pin-Lüfterkabel mit Tachosignal zum Selberlöten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Extreme: How-To für 3-Pin-Lüfterkabel mit Tachosignal zum Selberlöten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH Extreme: How-To für 3-Pin-Lüfterkabel mit Tachosignal zum Selberlöten

Habe ich letztens auch gemacht, funktioniert super! Allerdings ist hat der Ersteller dieses Tutorials nicht gerade die besten Lötskills xD; selbst bei mir sieht es besser aus :ugly:! Aber gut, solange es hält und funktioniert :daumen:!

//Edit: Ich habe es wie folgt gemacht:
1. die Lüfterkabel ca. 1 cm entmanteln.
2. gleichfarbige Kabel (bis auf den Stecker, der auf's Mainboard soll) miteinander verdrillen (zusammendrehen)
3. verzinnen aller Litzen
4. jetzt braucht man die Kabelenden nur noch zusammenzuhalten und kurz zu erhitzen. Bei Bedarf noch ein wenig Lötzinn dazu. Dann noch schön einen Schrumpfschlauch drüber, fertig :)!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Extreme: How-To für 3-Pin-Lüfterkabel mit Tachosignal zum Selberlöten

jo, löten muss er noch üben ;) seit ich 6 bin löte ich, quasi mein erstes werkzeug. aber, wir haben 58jährige auf der arbeit die löten noch schlechter:ugly:

Oder man bestellt ein 10er Pack dieser Adapter für 4,90EUR

Yeah ich bin auf der Main :D
Leutz der Lötkolben war schuld :ugly: Hatte bei meinem Weller nur eine gaaanz dünne Lötspitze dran (Für Halbleiterplatten) deshalb hatte ich eine schlechte Wärmeübertragung, da wurde das Ergebnis nicht ganz so toll ;)
Ja ich weis das man sich die Dinger bestellen kann, aber ich hatte gerade nichts anderes da und 3 Tage warten wollte ich nicht, da hab ich gedacht Löt dir halt schnell mal was zusammen und mach n paar Fotos :D

mfg

PS: Ich Löte auch schon seit ich 8 bin :)

XD ok übers lötet müsst ihr euch nicht streiten das ist klar schlecht gelötet ;D
ist jetzt nicht negative gemeint aber übung macht den meister manche brauchen halt paar jahre länger ;DDD
mim lötkolben ist das auch keine ausrede ich löte generell mit einer microsmd lötspitze und das geht super ;D (weller ist einer der besten marken nur mal so)
bald kommen die pics von der led beleuchtungsmodulen die ich gemacht habe in meinem tagebuch da könnt ihr euch mal "sauberes löten aunschauen" (pics kommen die nächsten tagen irgend wann) ;D
sonst schöne idee find ich super

mfg

PS: gz. zur main ^^

Ist doch sch.. egal, wie die Lötstelle aussieht, hauptsache sie hält und leitet:D
Wer braucht schon schöne Lötstellen :nene::ugly:

Zurück