[PCGH Extreme] 8800 GTS 512 im SLI-Test

Oliver

Inaktiver Account
Wie die neue 8800 GTS mit Unreal Tournament 3 und Crysis im SLI-Betrieb abschneidet, haben wir bereits in einem Test auf www.pcgh.de gezeigt (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626184).

Wie sich das SLI-Gespann in den 3D Marks von Futuremark und dem Aquamark 3 schlägt, hat PCGH Extreme getestet:

Das Testsystem:
EVGA Nforce 780i SLI
Intel Core 2 Extreme QX9650
4 GiByte OCZ Reaper PC6400
Windows XP 32Bit
2 mal Gefore 8800 GTS 512 (G92)
Forceware 169.21


Um zu zeigen, wie gut SLI in den 3D Marks skaliert, haben wir die Benchmarks zuerst mit einer einzelnen Karte und anschließend im SLI-Betrieb gemacht. Um auszuschließen, dass unser Testsystem von einer zu langsamen CPU ausgebremst wird, haben wie diese mit knapp 4 GHz getaktet. Ein abschließender Test mit übertakteter CPU und übertakteten Grafikkarten soll letztlich zeigen, wie viele Punkte mit dem luftgekühlten System möglich sind.

3D Mark 01:
Einzelkarte:
attachment.php


SLI:
attachment.php


SLI und OC:
attachment.php



3D Mark 03:
Einzelkarte:
attachment.php


SLI:
attachment.php


SLI und OC:
attachment.php


3D Mark 05:

Einzelkarte:
attachment.php


SLI:
attachment.php


SLI und OC:
attachment.php

 
Der 3D Mark 03 ist sehr grafiklastig. 01, 05, 06 und der Aquamark 3 profitieren insbesondere von einer schnellen CPU.
 
1. Wo liegt der max. FSB mit dem Setup?
2. Die RAM-Menge schwankt zwischen 2048MiB und 4096MiB. Auslesefehler?
3. tRC aus Stabilitätsgründen bei niedrigerem Takt + schärferer tRP/tRAS höher?

Thx für Antwort ;)
 
1) Für einige Test wurden nur 2 GiByte verwendet. 06 lief dann mit 4 GiByte. habe ich erst später gesehen, dass es ein 4-GiByte-Kit war.

2) Irgendwo zwischen 420 und 430 MHz.

3) tRC stand auf auto.
 
Respekt. Die Ergebnisse sind echt weltklasse, und du hast mal wieder keine Mühe gescheut (sagt man das so???).

Ich wünschte es wäre schon Ende Januar, damit ich meiner 8800 GTS endlich einen passenden Unterbau schenken könnte.
 
@ Klutten: Jo, ich denk schon dass man das so sagt ;)

Ich muss auch noch ein bisschen warten, bis ich meinen GTS 2 neue Wasserkühler verpassen kann :D
 
Also meine zwei GTS sind schon da,das Striker Formula im zulauf sowie der QX 9650-freu mich noch viel mehr bei den werten,bin gespannt was bei noch höheren Takten der Grakas rauskommt(und CPU)-das gibt wieder viel Spielraum für ein kleines Spielefest! Aber mal echt-diese Kombination ist ja wohl die beste und billigste auf dem Nivaeu die man erstehen kann! Gruß
 
So damit der hier nicht stirbt mal mein 3D06 SLI OC! Leider nur Vista da büßt man schon gewaltig Points ein!
Grakas Referenzkühlung-QX9650@IFX-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück