Da es ja noch keinen Thread zu dieser speziellen Methode des Anti Aliasing gibt und es meiner Wissens auch einige User hier gibt, die es nutzen, mache ich hiermit dem Thread auf.
Vor allem, weil PCGH wiederholt diesen noch eher seltene AA-Modi anspricht.
Tipps für Need for Speed Hot Pursuit: Kantenglättung (AA) aktivieren - tipps, need for speed hot pursuit
Die Aufgabe des Threads ist es einerseits das Downsampling zu verbreiten und Erfahrungswerte zu sammeln.
Deswegen bitte ich alle die dran teilnehmen ihre Grafikkarte, die Treiberversion, mögliche Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und ihr Monitormodell zu posten.
Erstmal was ist Downsampling?
Es ist eine Art des Anti Aliasing, also zur Verminderung von Aliasing, das durch Unterabtastung und Rekonstruktionsfehler entsteht. Downsampling selber ist eine Art von OGSSAA, weil die Samplepositionen sich in einer geordneten Maske befinden. Jedoch ist es im Gegensatz zu den "normalen" AA-Modi nicht auf Basis von Subsampling. Intern berechnet die Graka ein höher aufgelöstes Bild, welches per Scaler auf die eine bestimmte Auflösungen runtergerechnet wird. Beim Subsampling wird dies per Downsamplingfilter wie Box oder Tent(CFAA bei AMD) gemacht . Von daher ist es eigentlich falsch diesen Modi Downsampling zu nennen, weil auch bei anderen AA Modi gedownsamplet wird, jedoch halt nur auf eine andere Art.
Vorteil von Downsampling ?
Es ist fast überall anwendbar(auch bei Spielen die kein AA ab Haus anbieten ) und das Bild verblurrt nicht, weil es im Gegensatz zum Subsampling nicht mit Post Processingeffekten kollidiert. Außerdem muss man auch kein LOD verschieben. Zudem kann man noch normale Modi wie 2*MSAA dazu schalten.
Nachteil?
Im Moment ist es auf 2x2 begrenzt. Außerdem setzt es die ineffziente OGSSAAmaske ein.
Wie mache ich selber Downsampling?
Kurze Anleitung für Nvidia User:
1.native Auflösung wählen
2.dann im Control Panel auf Anpasssen gehen. (bei den Auflösungen )
3.eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
4. Auflösung eintragen, die man will
5.auf Timing gehen
6.auf Automatisch stellen udn dann auf Manuell
7. Solange Testen bis es funktioniert. Wenn es nicht funktiniert, kann man es mit Herabsetzten der Frequenz versuchen.
Eine Videoanleitung gibt es im 3dc vom User dargo --> in den Thread reingucken ist Pflicht (auch für AMD User)
3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")
Tipp:
Mit neueren Nvidia-Treiber ist es nicht mehr notwendig den Monitortreiber von dargo zu instalieren.
Bei AMD Usern dürfte es ähnlich sein.
Oder man macht es so.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mafia 2 kommt
Unter DX10/11 ist es empfehlenswert das PCGH Tool zu verwenden, weil DS auf Dargos Art unter diesen zwei APIs tiefergreifende Treibermodifikationen verlangen.
Für Nicht -Gläubige hier ein paar Bilder von mir mit 2112*1188@1920*1080.
http://www.abload.de/thumb/risen2010-11-1522-43-2rici.png
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-1613-bd1z.png
http://www.abload.de/thumb/2880x1800pev2.jpg -> von Benni16it
Die gesammelten Werte:
Werte PCGH Forum
Werte aus dem CB-Forum
Zur weiteren Orientierung die Liste aus dem 3Dcenter.
3DCenter Forum - Maximale, erfolgreiche Auflösung beim Downsampling
Vor allem, weil PCGH wiederholt diesen noch eher seltene AA-Modi anspricht.
Tipps für Need for Speed Hot Pursuit: Kantenglättung (AA) aktivieren - tipps, need for speed hot pursuit
Die Aufgabe des Threads ist es einerseits das Downsampling zu verbreiten und Erfahrungswerte zu sammeln.
Deswegen bitte ich alle die dran teilnehmen ihre Grafikkarte, die Treiberversion, mögliche Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz und ihr Monitormodell zu posten.
Erstmal was ist Downsampling?
Es ist eine Art des Anti Aliasing, also zur Verminderung von Aliasing, das durch Unterabtastung und Rekonstruktionsfehler entsteht. Downsampling selber ist eine Art von OGSSAA, weil die Samplepositionen sich in einer geordneten Maske befinden. Jedoch ist es im Gegensatz zu den "normalen" AA-Modi nicht auf Basis von Subsampling. Intern berechnet die Graka ein höher aufgelöstes Bild, welches per Scaler auf die eine bestimmte Auflösungen runtergerechnet wird. Beim Subsampling wird dies per Downsamplingfilter wie Box oder Tent(CFAA bei AMD) gemacht . Von daher ist es eigentlich falsch diesen Modi Downsampling zu nennen, weil auch bei anderen AA Modi gedownsamplet wird, jedoch halt nur auf eine andere Art.
Vorteil von Downsampling ?
Es ist fast überall anwendbar(auch bei Spielen die kein AA ab Haus anbieten ) und das Bild verblurrt nicht, weil es im Gegensatz zum Subsampling nicht mit Post Processingeffekten kollidiert. Außerdem muss man auch kein LOD verschieben. Zudem kann man noch normale Modi wie 2*MSAA dazu schalten.
Nachteil?
Im Moment ist es auf 2x2 begrenzt. Außerdem setzt es die ineffziente OGSSAAmaske ein.
Wie mache ich selber Downsampling?
Kurze Anleitung für Nvidia User:
1.native Auflösung wählen
2.dann im Control Panel auf Anpasssen gehen. (bei den Auflösungen )
3.eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
4. Auflösung eintragen, die man will
5.auf Timing gehen
6.auf Automatisch stellen udn dann auf Manuell
7. Solange Testen bis es funktioniert. Wenn es nicht funktiniert, kann man es mit Herabsetzten der Frequenz versuchen.
Eine Videoanleitung gibt es im 3dc vom User dargo --> in den Thread reingucken ist Pflicht (auch für AMD User)
3DCenter Forum - Downsampling (war: "Suche Lösung für Spiele die kein Antialiasing bieten")
Tipp:
Mit neueren Nvidia-Treiber ist es nicht mehr notwendig den Monitortreiber von dargo zu instalieren.
Bei AMD Usern dürfte es ähnlich sein.
Oder man macht es so.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mafia 2 kommt
Unter DX10/11 ist es empfehlenswert das PCGH Tool zu verwenden, weil DS auf Dargos Art unter diesen zwei APIs tiefergreifende Treibermodifikationen verlangen.
Für Nicht -Gläubige hier ein paar Bilder von mir mit 2112*1188@1920*1080.
http://www.abload.de/thumb/risen2010-11-1522-43-2rici.png
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-1613-bd1z.png
http://www.abload.de/thumb/2880x1800pev2.jpg -> von Benni16it
Die gesammelten Werte:
Werte PCGH Forum
Code:
Werte aus dem CB-Forum
Zur weiteren Orientierung die Liste aus dem 3Dcenter.
3DCenter Forum - Maximale, erfolgreiche Auflösung beim Downsampling
Zuletzt bearbeitet: