PCGH.de: PCGH-Retro: Windows 1.0

Windows 1.0 war vor meiner Zeit.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch auf dem AMIGA (Commodore) unterwegs ... :-X

" Dennoch beweist sich Gates' Strategie als richtig: Windows gehört die Zukunft."

Was wie wo? das habt ihr wohl in der news vergessen: welche Strategie denn nun? Die kopierstrategie? Oder was jetzt.
In der news steht zusammengefasst: Dos, veraltetes sys von MS, wird von Apple durch grafische Eingabe überholt, Ms Kopiert, MS siegt dank Strategie.
Welche denn nun? Hat man PC Hersteller das OS aufgezwungen( das zb wär eine Strategie) oder hat man näher mit den HW herstellern zusammengearbeitet (das wär auch eine). Davon schreibt ihr nix... sorry aber mich würd wirklich interessiern, in einer gekürzten fassung, was nun Windows ermöglicht hat Mac OS zu überholen...
"Geos" gab es auch noch u.a. für den C-64:

Windows 1.0 war auch vor meiner PC Zeit, zu der Zeit war ich noch auf meinem Amiga 600 unterwegs.
Mein erstes Windows war Win3.1.
Damals hatte ich mir gebraucht meinen ersten PC gekauft, einen IBM 386SX mit (ich glaube) 16MHz, bei dem eben das Windows 3.1 mit dabei war. Mein erstes eigen gekauftes PC Spiel war Lemmings, das ich auf dem Rechner rauf und runter gespielt hatte.

Wer sich für die Geburt von Windows interessiert, bei Stay Forever gibt es einen echt tollen und sehr informativen Podcast dazu, und zufällig hab ich mir den selber für heute Nacht auf meiner Nachtschicht zum mal wieder anhören vorgenommen.

1985 hatte ich einen Apple II Klon Rechner und war dank der Z80 Karte auch mit seriöser Software für CP/M 2.2 versorgt. Als Informatik-Student lag aber der Schwerpunkt auf Compiler. Das damalige Format-Chaos bei Disketten trug allerdings nicht dazu bei, das einem einfach zu machen. Dann noch mit dem Atari ST gearbeitet, fortschrittlicher Prozessor und bereits gereifte grafische Oberfläche mit GEM, da war Windows 1.0 noch Steinzeit dagegen. Wie wir alle wissen, hat sich das mit dem Erscheinen von Windows 3.0 bereits geändert. Windows 95 hat dann den Siegeszug eingeläutet.

Ich habe nach dem Schneider CPC 464 direkt einen 286er mit 12 MHz einem Freund gebraucht abgekauft!
Bis zu Windows 95 habe ich eigentlich nur DOS benutzt. Als Gamer hat man kein Windows gebraucht.
Ich habe zwar in Win 3.11 reingeschaut, aber es nicht wirklich genutzt.

Zurück