PCGH.de: AMD-CPU-Roadmap: Ab 2011 mit mehr als vier Kernen und APU

Die Roadmap gefällt mir nicht. Sollte das wirklich so ablaufen dann hat AMD aber langsam ein Problem, denn Intel will 2010 schon auf 32nm gehen und 2012 mit 22nm starten.:ugly:

Die Roadmap gefällt mir nicht. Sollte das wirklich so ablaufen dann hat AMD aber langsam ein Problem, denn Intel will 2010 schon auf 32nm gehen und 2012 mit 22nm starten.:ugly:
ruhig bleiben, die Kristallkugeln haben da oftmals ihre bugs wenn es um die zukunftsvorhersage geht ;)
Ist auch gut möglich das Intel mal Schwierigkeiten mit der Miniaturisierung bekommt oder sowas ...

Eigentlich hat Amd kein Problem den wie du schon sagst intel will.
Aber zwischen wollen und können und es dann auch tatsächlich zu schaffen ist es ein weiter weg.
Und intel wollte schon sehr oft und konnte nicht;)

Muss aber ein ziemlich großer Tock weden.
Der Fertigungsprozess wird verkleinert und außerdem die maximale Kernanzahl verdoppelt.

Ich hab kürzlich ein Interview gelesen (hier oder woanders) in welchem ein Intel Mitarbeiter sagt, dass die Nehalem Architektur theoretisch variabel erweiterbar ist und man so mehr oder weniger beliebig viele Kerne auf einem Die produzieren könne.
Mal schauen was davon zu halten ist.

Aber nichts desto trotz an dieser Stelle sollte es um AMD CPUs gehen ;) .

Hast recht, soll schon im nächsten Herbst so weit sein. Flächendeckend dürften die aber erst 2010 verfügbar sein, wenn man die Einführung des Penryn betrachtet.
Sie dürften dann zwar Flächendeckend verfügbar sein, aber wer kauft dann schon so ein Teil?
Die Preise werden garantiert sehr hoch ausfallen und ich glaube kaum, dass es viele Heimanwender gibt die einen 8 Core Prozessor ernsthaft gebrauchen können.
Die 8 Core CPU wird erstmal nur für den Servermarkt relevant sein.

Sie dürften dann zwar Flächendeckend verfügbar sein, aber wer kauft dann schon so ein Teil?
Die Preise werden garantiert sehr hoch ausfallen und ich glaube kaum, dass es viele Heimanwender gibt die einen 8 Core Prozessor ernsthaft gebrauchen können.

Wer was braucht ist doch im Rahmen des normalen Konsums überhaupt kein Thema. Stichwort: Höle + Beerenstrauch reichen zum überleben.
Insofern kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das auch ein Octacore seine Käufer findet :daumen:.

Obwohl ich immer etwas skeptisch bin wenn AMD solche Roadmaps veröffentlicht vorallem in der aktuellen Lage aber trotzdem schön zu sehen das sie optimistisch in die Zukunft blicken.

Ich denke aber die Entwicklung sollte schon etwas schneller gehen um den Anschluß an Intel nicht zu verlieren.

Mit IBM hat AMD aber auch einen guten Partner für die zusammenarbeit welche ja noch verstärkt werden soll. Von daher bin ich dann auch mal optimistisch.

Zurück