PCGH baut Kaveri-Stromspar-PC: Warum ohne DDR3-2400-RAM? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH baut Kaveri-Stromspar-PC: Warum ohne DDR3-2400-RAM? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH baut Kaveri-Stromspar-PC: Warum ohne DDR3-2400-RAM? Leserbrief der Woche
 
Danke für diese Antwort - ich hatte am 03.02. die selbe Frage an Frank direkt statt an die Redaktionsmailadresse geschickt. Trotzdem finde ich die Argumentation nicht zufriedenstellend.
Erstens erschließt sich mir trotzdem nicht, wie bei einem Stromspar-Spiele-System 6% mehr Stromverbrauch (5W/86W) eingespart statt 18% mehr fps rausgeholt werden - insbesondere wenn man nachher die mangelnde Spieleleistung kritisiert. Offensichtlich hätte das doch sogar zu höherer Effizienz geführt, was doch eigentlich sehr wünschenswert wäre..? Dass die "Spieletauglichkeit im Fokus" steht finde ich somit jedenfalls fragwürdig; und euer auf S. 93 gestecktes Ziel, unterhalb von 95W zu bleiben wäre auch mit dem von euch genannten Mehrverbrauch noch erfüllt worden.
Zweitens frage ich mich nach wie vor, warum überhaupt 2x8GB RAM verbaut wurden - insbesondere für einen PC dieser Leistungsklasse wären 8GB vollkommen ausreichend und würden weiterhin zu einem deutlich verbesserten Preisleistungsverhältnis beitragen. Außerdem vermute ich mal, dass 2x4GB auch weniger als 2x8GB verbrauchen, sodass der Mehrverbrauch durch die Taktsteigerung teilweise durch diesen Minderverbrauch wieder aufgefangen worden wäre.
Hier übrigens noch ein Beispiel für ein 2x4GB-2400er Kit, das sogar für 1,5V spezifiziert ist, und hier ein 2x8GB-1866MHz-Kit, dass für 1,35V spezifiziert ist.
Es ist selbstverständlich, dass eure Konfigs nicht bindend sind, aber ich finde trotzdem, dass diese Entscheidung nicht die richtige war - sowohl aus Preis-Leistungs- als auch aus Performance/Watt-Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück