Liebe PCGH-Community,
Nachdem nun einige Tage hier mitgelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich doch mal mit einigen Fragen an euch wende. Nachdem ich 4 Jahre ausschliesslich ein Notebook genutzt habe, das sich nun leider endgültig verabschiedet hat, stehen einige Hardware-Neuanschaffungen an. Nach einigem Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen stationären PC plus ein mobiles Netbook anzuschaffen.
Die Grenze für den PC liegt bei etwa 1300 Euro (inklusive Monitor, Vista, etc.). Habe kein besonderes Interesse an OC. Idealerweise sollte der PC mir gute 2 Jahre Gaming ermöglichen und sehr schnell für einige professionelle Bildprogramme (beruflich nötig) sein.
Anbei der PC, über den ich nachdenke:
Grafik: Gainward HD4870 "Golden Sample" Retail (250 Euro)
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 boxed (310 Euro)
NT: be quiet! Straight Power BQT E6-450W (70 Euro)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (37 Euro)
Mainboard: Asus P5Q (110 Euro)
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (48 Euro)
HDD: Samsung HD322HJ 320 GB (46 Euro)
Geh.-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM (5 Euro)
Brenner: LG GH-22NS (32 Euro)
Monitor: Samsung SyncMaster T220 (213 Euro)
System: Windows Vista Home Premium (95 Euro)
Bei einigen Komponenten bin ich mir unsicher:
- Grafikkarte: die gewählte Gainward oder lieber Asus EAH4870 HTDI/1G Dark Knight?
- Sind Brenner, Gehäuse und HDD in Ordnung?
- Wie gut ist der Monitor? Hat jemand evtl. Alternativvorschläge?
- Ist die Kühlung & NT ausreichend?
Die letzte grosse Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich den Rechner komplett bei Alternate kaufe und dort zusammenbauen lasse oder die Einzelteile bei mehreren Händler kaufe und das System selbst zusammenbaue.
Habe 2002 meinen letzten PC auch selbst zusammengebaut. Da seitdem einige Zeit vergangen ist und ich mich so gut wie gar nicht mit Hardware beschäftigt habe, bin
ich mir unsicher. - Kennt jemand einen guten Link (ausserhalb der Anleitung, die es in diesem Forum gibt) für den Zusammenbau eines PCs? Insbesondere:
- Welche Einstellungen müssen nach dem Einschalten im BIOS vorgenommen werden?
Installiert man Vista (ggf. nach Änderung der Boot-Sequenz) einfach von CD?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem nun einige Tage hier mitgelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich doch mal mit einigen Fragen an euch wende. Nachdem ich 4 Jahre ausschliesslich ein Notebook genutzt habe, das sich nun leider endgültig verabschiedet hat, stehen einige Hardware-Neuanschaffungen an. Nach einigem Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen stationären PC plus ein mobiles Netbook anzuschaffen.
Die Grenze für den PC liegt bei etwa 1300 Euro (inklusive Monitor, Vista, etc.). Habe kein besonderes Interesse an OC. Idealerweise sollte der PC mir gute 2 Jahre Gaming ermöglichen und sehr schnell für einige professionelle Bildprogramme (beruflich nötig) sein.
Anbei der PC, über den ich nachdenke:
Grafik: Gainward HD4870 "Golden Sample" Retail (250 Euro)
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 boxed (310 Euro)
NT: be quiet! Straight Power BQT E6-450W (70 Euro)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (37 Euro)
Mainboard: Asus P5Q (110 Euro)
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (48 Euro)
HDD: Samsung HD322HJ 320 GB (46 Euro)
Geh.-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM (5 Euro)
Brenner: LG GH-22NS (32 Euro)
Monitor: Samsung SyncMaster T220 (213 Euro)
System: Windows Vista Home Premium (95 Euro)
Bei einigen Komponenten bin ich mir unsicher:
- Grafikkarte: die gewählte Gainward oder lieber Asus EAH4870 HTDI/1G Dark Knight?
- Sind Brenner, Gehäuse und HDD in Ordnung?
- Wie gut ist der Monitor? Hat jemand evtl. Alternativvorschläge?
- Ist die Kühlung & NT ausreichend?
Die letzte grosse Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich den Rechner komplett bei Alternate kaufe und dort zusammenbauen lasse oder die Einzelteile bei mehreren Händler kaufe und das System selbst zusammenbaue.
Habe 2002 meinen letzten PC auch selbst zusammengebaut. Da seitdem einige Zeit vergangen ist und ich mich so gut wie gar nicht mit Hardware beschäftigt habe, bin
ich mir unsicher. - Kennt jemand einen guten Link (ausserhalb der Anleitung, die es in diesem Forum gibt) für den Zusammenbau eines PCs? Insbesondere:
- Welche Einstellungen müssen nach dem Einschalten im BIOS vorgenommen werden?
Installiert man Vista (ggf. nach Änderung der Boot-Sequenz) einfach von CD?
Vielen Dank für eure Hilfe.

... muss mal schauen, ob ich die Ausgaben noch irgendwie anders bekommen kann.