• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ok?

Peter vom Mond

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Comunity,

ich hab einen PC zusammengestellt und wollte euch fragen ob der so ok ist bzw ob ihr was ändern würdet!

Der PC wird unter Win 7 Ultimate 64bit laufen, und das 24 Std. am Tag. Daher auch die die 24/7 Festplatten im Raid 1 und eine Externe für Back-ups.
Um ihn so kühl wie möglich zu halten, auch wegen des 24 Std.-Betriebs, habe ich mich für einen Big-Tower entschieden. 2*120 Lüfter hab ich noch zuhause die bestellten 90 Lüfter sind für die Seite an den beiden Festplatten.

Der PC wird als eine Art Server fungieren der im Labor steht, und ich aber auch von Zuhause auf das Abrechnungsprogramm und eine CAD-CAM Software zugreifen kann.

Ich hab mir erst überlegt den 1156 Sockel zu nehmen war mir aber da nicht ganz sicher. Was meint ihr? Die Software würde auch da locker laufen, lediglich wegen des Zugriffs von ausserhalb war ich mir nicht ganz sicher.

Ich weis das mir warscheinlich viele zu einem AMD und einer ATI raten werden aber ich bin seit 6 Jahren Intel und NVIDIA Fan.

Bin gespannt auf eure Meinung, und jede Kritik und Zustimmung wird gern gelesen. :daumen:

Zusammenstellung is angeheftet!!!!

Vielen Dank im Vorraus

Michael

Ich kenn mich mit Servern nicht aus, aber nen 1366 Sys ist niemals notwendig^^
Und nen Nvidia Karte in nem 24/7 sys, na viel spass wenn du die Stromrechnugn bekommst. Die Aktuellen NV Karten sind, naja, nicht gerade Effizientswunder ;)

Wenn das System 24/7 laufen soll, dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Sockel nehmen, denn der1366 zieht zuviel Strom.
Auch solltest du deswegen ein Gold Netzteil kaufen, gerade bei Dauerbetrieb lohnt sich der Aufpreis.

Für einen Server würde ich irgendwas mit Onboardgrafik kaufen, also AMD mit 880G Chip oder 1156 mit H55 Chip und einem Clarkdale.

Für was wird er denn genutzt? Als einfacher File-Server ist es natürlicher overkill.:ugly:
Bei Alternate ist alles recht teuer, ich würde da wo anders bestellen.
Ein 1156 system mit i5-760 oder i7-860 und nem Board für 100€ würde es doch genauso tun.
Beim Ram kommt es auf die Anwendung an, das gesparte Geld an Cpu und Board kann man aber in ein weiteres 4gb Kit investieren.
Wird überhaupt eine starke Graka gebraucht oder einfach nur Bildausgabe?

@ zotac was für eine Grafikkarte ist den für den 24Std. Bertieb geeignet? Weil eine Onboard reicht leider für die verwendeten Programme nicht aus.

@ quantenslipstream dann einen 1156 Sockel? Und was für ein Netzteil würdest du den nehmen? Ich bin bislang eigendlich mit Be-quiet immer ganz gut gefahren und 88% hat das ja auch.

@ kress der "Server" wird auch tagsüber als normaler PC genutzt und lediglich abends um Rechnungen zu schreiben oder das ein oder andere noch zu konstruieren. Das Board das ich rausgesucht hätte bei einem 1156 Sockel wäre auch nicht wirklich billiger da ich gern eins mit USB3 und Sata3 hätte um in der ZTukunft abgesichert zu sein

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Programme an, evtl, reicht ja schon ne HD5750 oder 5770.
Nen 80+ Gold netzteil, Coolermaster Silent Pro Gold 600, Seasonic X600, Cougar GX600 etc.

Nunja, die gtx460 ist doch laut pcgh im Idle sehr gut, sogar auf hd5850 niveau, das geht in Ordnung.
Der Sockel 1156 würde reichen, ein potenter Quad-Core dazu, der dürfte genug Leistung haben.
Zum Rechnungen schreiben reichts allemal. :P

Hi ich würde am3 oder 1156 nehmen und als kühler eher ne h50 oder die kommende h 70 als graka würde ich eher ein 5770 nehmen vllt mit dem musashikühler,nezteil reicht ein 500 watt (vllt 80 plus gold oder silber) ram würde ich eher mushkin oder corsiar nehmen

Du kannst dir Eneramx 87+ kaufen oder die neuen Cougar GX. Die sind aber alle etwas überdimensioniert.
Von der Leistung reichen würde auch ein Cougar SE400/SE450, das ist 80+ silber zertifikiert.

Zurück