• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung: Gamer- & Allrounder inkl. Monitor für ~1050€

leMathieu

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung: Gamer- & Allrounder inkl. Monitor für ~1050€

Hallo Community und ein frohes Neues,

ein Freund, welcher hier seine Rechnerzusammenstellung hat durchchecken lassen, und damit äußert zufrieden ist, hat mir dieses Forum empfohlen. Ich lege direkt los:

1) Das Budget liegt bei 1000€ bis max. 1100€ inkl. Monitor
2) Ein Hauptmonitor wird noch benötigt, etwa 24“ FullHD.
3) Ja ich würde mich gern im Eigenbau, ggf. mit Unterstützung vom Kumpel, versuchen
4) Es existiert eine 256 GB Samsung SSD 840 PRO (momentan im aktuellen Laptop verbaut), eine 256 GB HDD und eine ASUS GeForce GTX 1060 Dual O6G, 6144 MB GDDR5, welche ich günstig schießen konnte
6) Der PC soll als zuverlässiges, zukunftssicheres System genutzt werden mit dem Bildbearbeitung (gimp), 3D-CAD-Konstruktion (Inventor, ProE) und das Spielen von aktuellen Spielen (z.B. Overwatch, RocketLeague, CounterStrike,…) problemlos möglich ist. Auch Office-Arbeiten mit Word, Excel, Powerpoint, Outlook werden genutzt.
7) Als System-Platte habe ich mir eine SSD mit etwa 240GB vorgestellt, als Daten-HDD würde ich wohl die 50€ für 1 TB ausgeben ;-)
8) Übertaktung kommt in Frage, wenn arbeitsintensive Prozesse wie Renderings anstehen und die Rechnerleistung nichtmehr ausreicht. Allerdings sehe ich mich eher weniger im BIOS rumstellen anstatt noch eine Std. länger auf die Fertigstellung des Renderings zu warten. Die Übertaktung ist also kein Muss.
9) Design: Der Rechner sollte im Mini-Bereich gehalten werden, also Mini-Tower und uATX-Mainboard, da ich ihn voraussichtlich auf dem Schreibtisch stehen haben will. Außerdem habe ich, warum auch immer, Bock auf ein Sichtfenster :-).
Lautstärke: Der Rechner sollte im Idle nicht unnötig laut sein, allerdings lege ich keinen besonders großen Wert auf minimale Lautstärke.
LAN/WLAN: Der Rechner sollte WLAN mit mindestens n-Standard haben (ich weiß nicht ob ac zu teuer ist), entweder onboard auf dem Mainboard (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass dadurch die MB-Auswahl stark eingeschränkt wird) oder sonst als separate Karte.
Für den LAN Anschluss bräuchte ich ggf. einen guten&günstigen Powerline-Adapter. Hätte dazu jemand eine Empfehlung?

Ich habe mir natürlich meine eigenen Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Zusammenstellung gekommen:
CPU: Intel i5-6600K – 241€
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008) – 22€
Mainboard: ASRock Z170M Extreme4 – 132€
WLAN-Karte: TP-LINK TL-WN851ND – 15€
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 – 50€
GPU: Asus Dual GeForce GTX 1060 – 248€
Festplatten: SANDISK Plus Solid State Drive, Interne SSD, 240 GB ; 1TB HDD – 70€+50€
Gehäuse: Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster – 59€
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 – 78€
Monitor: Acer G6 G246HYLbd, 24"- 130€

Beim Beantworten der Frage 8 zur Übertaktung habe ich mich allerdings gefragt, ob es nicht klüger wäre den i5-6500 zu wählen und dementsprechend das Mainboard anzupassen, da die Übertaktung (wie oben erwähnt) kein Muss ist. Mit dem eingesparten Geld könnte dann der RAM auch größer ausfallen.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Einschätzungen

Liebe Grüße
leMathieu

AW: PC Zusammenstellung: Gamer- & Allrounder inkl. Monitor für ~1050€

Ich würde an deiner Stelle eine RX 480 nehmen da diese gleich stark ist 2GB Vram mehr hat und Free-Sync Monitore um einiges billiger als die G-Sync Monitore sind. Ob das Netzteil was taugt kann ich dir nicht sagen, du hast nach Geschaut ob das Gehäuse für das Mainboard geeignet ist, da soweit ich weiß das Mainboard den Formfaktor mATX hat. Der CPU-Kühler ist zu schwach falls du jemals die CPU übertakten willst. Es bleibt deine Entscheidung ob du auf 6500 wechselst und dann gleich auf 16gb RAM , sowie auf ein Mainboard mit H170 Chipsatz. Für die Zukunft gerüstet (insofern man das überhaupt sagen kann) bist du aber definitiv besser mit einem 6600k oder du kaufst dir gleich den i5-7600k ich glaub hier geht der Aufpreis sogar, er sollte ca 20 Euro teurer sein.

Hi RtZk, vielen Dank für deine Antwort.

Hat jemand anders eventuell Erfahrung mit der Netzteilmarke Seasonic oder gar direkt Erfahrung mit deren G-Series? Gibt es sonst eine Netzteilempfehlung anderer Hersteller für 500W?
Das Mainboard mit der mATX Größe passt in das gewählte Gehäuse, das habe ich kontrolliert. Mit diesem gewählten Gehäuse Jonsbo C3 (Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bin ich nach wie vor zufrieden.

Nach weiteren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen auf den i5-6500, 16GB und ein Mainboard mit H170 Chipsatz umzusteigen. Falls ich in den nächsten Zeit an die Grenzen des Prozessors kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann werde ich den Prozessor upgraden. Mit meinem jetzigen Nutzungsverhalten und im Angesicht der finanziellen Situation ist der i5-6500 die bessere Wahl.

Komponenten, welche noch auszuwählen sind wären:
microATX Mainboard mit H170 Chipsatz
~240GB SSD
16GB RAM
Netzteil
==> Gibt es Preis/Leistungs-Empfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mainboard: ASRock H170M Pro 4S
SSD: MX300/TR150/750 Evo/Ultra II
RAM ist so gut wie egal, nur bringt dir auf einem H170 Board einen höheren Takt als 2133 nichts.
Netzteil reicht auch 400W, das bequiet Straight Power 10 400W.

@RtZk er hat doch die Grafikkarte schon da

Hi Stuart, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Nach weiteren iterativen Überlegungen hat sich folgendes ergeben:

Beim Thema Mainboard habe ich jetzt das ASRock H170M Pro 4S (ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und das ASRock H170M Pro4 (ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) näher ins Auge gefasst.
Wieso würdest du mir hier erste empfehlen? Das Pro4 hat mehr Anschlüsse, weshalb ich 6€ Aufpreis in Kauf nehmen würde.

Beim Thema Gehäuse ist mir doch noch neben dem Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster (Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland) das Antec P50 mit Sichtfenster (Antec P50 Window ab 52,14 € | Preisvergleich bei idealo.de) ins Auge gefallen. Wie ist eure einschätzung dazu ? Ich finde, dass das Antec Gehäuse wertiger aussieht.

Beim RAM würde ich mich für das Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB (Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) entscheiden

Beim Netzteil sehe ich das bequiet Straight Power 10 400W (dank deiner Antwort) als Favourit. Allerdings frage ich mich ob 400W ausreichen oder ob nicht doch das be quiet! Pure Power 9 CM 500W (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5047541_-pure-power-9-cm-500w-be-quiet.html) in Frage kommt, da dieses etwas Puffer nach oben bietet und teilmodular ist.

Bei der SSD habe ich mir überlegt, dass ich die Samsung 840Pro aus meinem Laptop ausbau und in diesen Rechner einbaue. Als Ersatz wird der Laptop eine Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 120GB bekommen.

Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen! :-)

Das mit der SSD kannst du machen insofern du das auch hinbekommst ;) . Beil Netzteil auf keinen Fall das Pure Power 9 nehmen. Das andere reicht völlig und ist technisch um einiges besser. Nimm das teurere Mainboard, dieses hat ein paar mehr Anschlüsse für eine IGPU, welche du brauchen kannst wenn dir deine Graka abkratzt. Der RAM ist höher getaktet als nötig dein Mainboard kann die Geschwindigkeit sowieso nicht wieder geben, kauf da lieber gleich 2133mhz.

Der RAM ist höher getaktet als nötig dein Mainboard kann die Geschwindigkeit sowieso nicht wieder geben, kauf da lieber gleich 2133mhz.

sofern der 2400er RAM billiger ist (was öfters man der Fall ist) kann man den auch nehmen. der läuft dann halt nur mit 2133MHz

Netzteil reicht ein 400W, nimm das bequiet
Gehäuse würde ich hinsichtlich folgender Aspekte nochmal genauer gucken: Staubfilter, Luft-Ein/Auslässe mit Montagemöglichkeiten für Lüfter (120, 140,... mm?), Lüfter schon verhanden? (wenn ja, welche?) Airflow, Größe, "Versteckbarkeit" der Kabel (gerade weil du ein Fenster haben willst, Chaos verstecken!), Vibrationsdämpfung von HDDs!, Anzahl von 2,5" & 3,5" Festplatten, ggf. Möglichkeit offen lassen ein CD Laufwerk nachzurüsten und natürlich ob deine gewählte Grafikkarte und CPU Kühler samt Lüfter rein passen

Einige Komponenten sind jetzt auf dem Versandweg. Die letzte fehlende Komponente ist der cpu-lüfter, da ich den aus der Box nicht nehmen möchte.
Hat jemand eine Empfehlung (bis 30€, max. Höhe 120mm)?
Ggf mit Beleuchtung :-) ist aber kein Muss.

Die finale Zusammenstellung folgt.

Einige Komponenten sind jetzt auf dem Versandweg. Die letzte fehlende Komponente ist der cpu-lüfter, da ich den aus der Box nicht nehmen möchte.
Hat jemand eine Empfehlung (bis 30€, max. Höhe 120mm)?
Ggf mit Beleuchtung :-) ist aber kein Muss.

Die finale Zusammenstellung folgt.

Hallo Community,

die finale Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: Intel i5-6500
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (Tower-Kühler)
Mainboard: ASRock H170M Pro4
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz DDR4-2133MHz CL13
GPU: Asus Dual GeForce GTX1060
HDD: WD Blue WD10EZEX
SSD: Crucial MX300 275GB
Gehäuse: Antec P50 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W

Als Monitor werde ich nun einen Samsung LS24F350FHUXEN (23,5") nutzen.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Zurück