• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für 500 Euro & Recycling meines aktuellen Rechners

Baystu1

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für 500 Euro & Recycling meines aktuellen Rechners

Moin zusammen,
Ich habe vor einigen Jahren mir einen PC gekauft, welcher nun langsam alt wird. Dieser hat aber noch in einigen Bereichen noch gute Hardware, welche ich gerne in meinen neuen Rechner verbauen möchte ,um Geld zu sparen.
Mein Budget wird im Dezember 450 Euro betragen, wenn es aber Sinn macht, sind 550€ meine absolute Obergrenze.
Der PC soll ein Eigenbau werden, das Zusammenbauen werde ich schaffen.
Kommen wir nun zu meiner aktuellen Hardware, ich nenne nur Teile die ich evtl. weiter nutzen möchte:
-DVD Laufwerk
-BD Laufwerk
-1TB HDD
-Super Flower SF500P 12P
-8GB DDR3 RAM
-Z77 Pro3
Laufwerke und Festplatte sollten ja ohne Probleme nutzbar sein, beim Netzteil bin ich mir unsicher. Es hat zwar 500 Watt, aber die Effizienz ist da evtl nicht gegeben. Ich würde gerne meinen DDR3 RAM weiter nutzen, da ich so nicht neuen Arbeitsspeicher kaufen möchte und die Leistung von DDR3 noch sehr gut ist. Das Mainboard wird wahrscheinlich nicht klappen, aber falls jemand da doch ne Idee hat, habe ich es mal mit aufgelistet.
Mein Ziel mit dem neuen Rechner ist es (neben Arbeiten für die Uni und Multimedia) aktuelle PC Spiele auf 1080p60 abzuspielen in sehr guter(oder besser in maximaler) Qualität.
Aktuell nutze ich 2 Bildschirme, beide sind ein Benq RL2455HM, beide können das besagte 1080p60 wiedergeben.
Eine SSD Festplatte hätte ich gerne, ist aber zu Beginn nicht essentiell, die kann ich auch später nachkaufen.
Übertakten will ich eigentlich nicht, habe es noch nie gemacht, kenne mich in dem Bereich auch zu wenig aus.
Und ich bräuchte ein neues Gehäuse, das Aktuelle ist an zu vielen Stellen kaputt.

Für GPU, CPU(&Lüfter), Mainboard, RAM und Case habe ich also nur 500 Euro.
Ich kann eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB für 220 Euro kriegen, wodurch der Rest zusammen <300 kosten darf. Da ich den PC erst im Dezember kaufen möchte, bin ich mir unsicher die 1060 jetzt schon zu kaufen, da der Preis ja sinken könnte.
Die Optik des Gehäuse ist mir relativ egal, würde zwar ein weißes Gehäuse oder ein schwarzes mit Farbakzent bevorzugen, jedoch spielt das Budget eine wichtigere Rolle.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus an die, die mir Helfen möchten.

Schöne Grüße

AW: PC Zusammenstellung für 500 Euro & Recycling meines aktuellen Rechners

Da bleibt dir nur nach einem gebrauchten i7-3770(K) zu schauen. Solltest du für um die 100€ bekommen. Für alles neuere wird ein anderes Board und DDR4 fällig.
Was für eine CPU ist denn jetzt verbaut?

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich müsste aktuell den i5 3450 haben(kann gerade nicht nachgucken, da ich unterwegs bin).
Mir war bis gerade nicht bewusst, das in DDR4 Steckplätzen nur DDR4 reinkommt, und es keine Abwärtskompatibilität gibt.
Dann wird wohl ein neues Mainboard notwendig. Aber ich kann ja mein aktuellen Arbeitsspeicher bei eBay wohl für 30 Euro verkaufen, das kann ja auch aufs Budget rauf.

Gehäuse mit Farbakzenten:

PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware

...oder gut&günstig in schwarz (mit Aluzierelemnten): PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware

ob nun Fenster oder nicht mußt du selber entscheiden, vielleicht ist ja was dabei :)

Aktuell schaut es so aus:

- (Gainward GeForce GTX 1060 6GB)
- AMD Ryzen 5 1600 195€
- Asus Prime B350 Plus 75€
- 8GB DDr4 Ram 70€
- Cooler Master MasterBox Lite 5 Midi-Tower schwarz 50€
- be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 48€

Eigentlich habe ich für die Teile ein Restbudget von 300€, jedoch kosten diese zusammen 438€.
Beim Tower kann man ggf. Sparen, und das Netzteil brauche ich auch nicht direkt(mein aktuelles hat einen Effizienz-grad von 81%, das Vorgeschlagene von 91%, sind bei mir keine 2 Euro Strom Unterschied pro Monat, das kann ich dann später holen).
Wenn ich GPU, CPU, RAM, und Mainboard verkaufe habe ich zusätzliche 140 Euro, also passt es gerade so.
Nun meine Fragen die ich noch habe:
Macht es Sinn, sich das gute Netzteil erst später zu holen, speziell im Bezug auf Zusammenbau?
Wie sieht der mögliche Preisverlauf der Parts aus? GPU und Case werden stabil bleiben, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Habe da wenig Erfahrung :)
Wie kann ich sehen, das alles in den Tower passt? Habe schon nach Maße für GPU, Mainboard & CPU-Kühler geguckt, das passt auch.
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Es geht beim Netzteil nicht nur um Leistung und Effizienz, sondern vor allem um Qualität.
Erst mal sollte es noch reichen, wollte dann aber so bald wie möglich getauscht werden.

Arbeitsspeicher wird vor allem teurer. Bei CPU und GPU wird sich kurzfristig bei den Preisen nichts ändern, da dieses Jahr keine neue Genration mehr kommt.

Zu deinem Gehäuse: CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe • Grafikkarten bis max. 400mm

Ich habe nun die ersten Parts gekauft, durch Angebote habe ich mir auch das Pure Power 10 400W Netzteil schon gekauft.
Ich bedanke mich bei Caduzzz, der mir die Inspiration für das Gehäuse gegeben hat und natürlich an DKK007. Dank dir steht jetzt der Plan, wie der Rechner aussehen soll.
Vielen DANK an euch :) !

Zurück