• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung... einige offene Fragen

MarcelRamon

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!

Da ich mir im kommenden Monat (am 15. gibt es Lohn) endlich ein neues System zulegen werde, bin ich momentan fleißig die Foren am stöbern und habe mich auch schon in das eine oder andere Thema eingelesen, sodass ich zwar etwas mehr Durchblick bekam. Leider sind doch noch einige Fragen offen bzw bin ich mir unsicher und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hier kommt erstmal meine vorläufige Systemzusammenstellung (mit Frontslash dahinter stehen die Alternativkomponenten):

Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Core2Duo E8400
dazu Lüfter: Scythe Mugen/Coolermaster Hyper TX2/evtl. doch ein anderer...
Netzteil: Corsair VX550
Grafikkarte: HD4850/HD4870/GTX260
RAM: kA-welcher-Hersteller 2GB 1066/2GB 800
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
HDD: Samsung F1 500GB S-ATA2/WD 640GB S-ATA2
DVD Brenner: auf jedenfall LG

Gekauft werden sollen alle Komponenten bei einer Firma, nämlich Atelco!

Als Betriebssystem nutze ich Windows XP (32 bit), als Monitor einen 19" Eizo FlexScan, den ich definitiv noch mehrere Jahre behalten werde. Der Computer wird sowohl zum zocken, als auch als Arbeitscomputer (Uni/Arbeit/Surfen) genutzt.

Wie schon erwähnt sind noch einige Fragen offen, auf die ich jetzt im einzelnen eingehen möchte:

1.) Die Grafikkarte
Damit habe ich wohl mit am meisten Auswahlschwierigkeiten. Als erstes muss ich nochmal erwähnen, dass ich durch die native Auflösung meines 19" bedingt auf maximal 1280x1024 Bildpunkte komme und diese Einstellung standardgemäß fahre. Das heißt wiederum, dass es auf hohe Auflösungen garnicht so bei mir ankommt, sondern eher auf hohe Qualitätseinstellungen. Wenn man sich die Tests durchliest, so wird aber im Falle einer HD4870 immer von beidem zusammen gesprochen, wenn es ums Fazit der Grafikkartentests geht.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit Jahren nur Nvidia habe und damit gut fahre, was nun allerdings kein Kaufkriterium ist, aber berücksichtigt werden soll. Jedenfalls sind für mich als 19" TFT Nutzer hohe Qualitätseinstellungen wichtig, was wiederum heißt, dass es eine Karte werden soll, die eben dies beherrscht. Leider findet man in vielen Tests wenig darüber, wie sich die Karten in eben meiner 1280x1024er Auflösung schlagen, da meist höhere Auflösungen angegeben werden. Bisher hörte ich von vielen Seiten, dass die Radeon in hohen AA/AF Auflösungen besser sei, einige Tests widerlegten dies jedoch, wenn es um niedrigere Auflösungen ging (sofern diese denn die 1280x1024er Auflösung angaben).
Wenn ich von diesem Test hier ausgehe, so ist die GTX260 oftmals, wenn auch nicht immer, vorne. Bei anderen Benchmarks sieht es natürlich wieder anders aus. Neben der Grafikleistung ist für mich der Verbrauch und die Lautstärke natürlich auch wichtig, wobei die 4870 hier zwar den leiseren 2d Betrieb, dafür aber den lauteren 3D Betrieb - sparsam ist sie zudem nicht gerade, da sie nicht mehr vom 3D auf den 2D Betrieb zurückschaltet und damit massig Strom zieht.
Die GTX hingegen soll unter 2D leiser und im allgemeinen sparsamer sein, quasi gesehen tut sich nicht viel zwischen der 4870 und ihr, mal abgesehen vom bis zu 40€ höheren Preis - der aber langsam immer weiter schrumpft, da es mittlerweile schon 260er zu einem Preis von 210 Euro gibt.
Stellt sich natürlich die Frage, ob bei meiner Auflösung nicht auch eine 4850 langt...? Allerdings nutze ich meine Rechner, wenn ich sie zusammenstelle, meistens sehr lange (mehr als 5 Jahre), darum entscheidet es sich wahrscheinlich zwischen der 4870 und der 260.
Mehr als 220€ möchte ich übrigens für eine Grafikkarte nicht ausgeben.
Welchen Tipp gebt ihr mir?

2.) Die CPU (und der RAM):
Bei der CPU bin ich mir eigentlich so gut wie sicher, dass es ein E8400 sein soll. In vielen Foren las ich von dessen guter Übertaktbarkeit, sofern man denn ein Modell mit E0 Stepping erwischt. Leider finde ich bei Atelco nichts darüber und habe dem Kundendienst bereits eine Mail geschickt. Übertakten möchte ich ihn auf ungefähr 3600 Mhz, wenn möglich kann es aber natürlich gerne mehr sein. Kann man einen nicht-G0 Stepping E8400 genauso gut übertakten oder macht dieser schneller schlapp?
Laut meiner Berechnung reicht bei einem FSB von 333 und einem Multiplikator von 9 ein Ramtakt von 800 aus , weswegen doch eigentlich ein 800er Ram reichen sollte. Nur was, wenn ich den Prozessor doch noch höher übertaktet bekomme. Dann reicht der 800er Ram nicht und 1066er muss her (DDR2 Ram).
Würdet ihr lieber gleich zum 1066er greifen und nachher noch Luft nach oben haben oder reicht der 800er auch aus, da ich mit Luftkühlung ab einem gewissen Wert sowieso Probleme bekommen könnte?
Komme ich mit 800er Ram über einen FSB von 400 oder ist bei 400 Schluss?
Zudem bin ich mir beim RAM-Hersteller unsicher. Corsair scheint gut zu sein, Kingston ebenfalls, OCZ, G.Skill und Mushkin sind ebenfalls im Programm von Atelco. Suche qualitativ guten Speicher für weniger als 50€, der sich gut oc lässt. Zu welchem könntet ihr mir raten?

3.) Der CPU Lüfter
Zwischen diesen beiden, die im Test recht gut abschnitten, soll also die Kaufentscheidung fallen. Im Test las ich, dass der Hyper TX2 relativ gute Kühlwerte abliefert, liegt dabei aber um 15-20 € unter dem Preis des Mugen, der mir allerdings auch gut gefiel, aber eben teurer ist. Reicht ein TX2 für meine Bedürfnisse aus, da ich ja, wie oben bereits erwähnt, unter der 4 Ghz Marke der CPU bleiben möchte, oder sollte ich doch lieber ein paar Euro mehr in den Mugen investieren? Wie gesagt, die Kühlleistung scheint nahezu identisch, der Sythe ist dabei wohl "etwas" besser. Mehr als 35 Euro möchte ich für einen Lüfter übrigens nicht ausgeben. Wofür würdet ihr euch entscheiden?

4.) Das Netzteil
Als Programm zur Berechnung des Verbrauchs habe ich dieses genutzt.
Bei der Leistung des Netzteils und vor allem auch der Marke war ich mir lange nicht sicher und bin es auch heute noch nicht. Eigentlich würde für meine Zusammenstellung ein 450er Netzteil ausreichen, jedoch möchte ich aller Voraussicht nach übertakten, was wiederum dazu führt, dass 450 Watt wahrscheinlich zu wenig sind - auch bei einem Qualitätsnetztel 80Plus. Daher tendiere ich stark zum Corsair 550 Watt, da ich bei meinem System unübertaktet knapp 360 Watt verbrauche, was einer Auslastung von 65% entspricht. Übertaktet hingegen komme ich, je nach Übertaktungshöhe, auf nochmal ca. 100 Watt mehr, was wiederum 460 Watt und einer Auslastung von 83% entspricht - einem Wert, der über den 80% Maximalauslastung liegt, die man haben sollte. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das Corsair mit 550 Watt letzten Endes doch noch reicht. Mehr als 80 Euro möchte ich zudem nicht für ein PSU ausgeben.

------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mich bei meiner Kaufentscheidung mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen. Freue mich über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich erstmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt, alles zu lesen (wurde doch ein wenig länger) :)

MfG, Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: schicke und ausführliche Anfrage, mal nicht sowas wie: "ich hab keine ahnung, das wollt ich holen: " :top:

zu allem kann und werde ich dir nicht helfen, aber einfach mal das, wovon ich ahnung habe:

Grafikkarte: ich rate dir zur 4870! Wenn man mal die benchmarks raus nimmt und möglichst viele spiele betrachtet liegen 4870 und GTX260 etwa gleich auf. jeder hat mal stärken mal schwächen. Aber die 4870 hat eindeutig das besser P/L verhältnis.
Zum Stromverbauch kann ich bedingt entwarnung geben. Dieser ist zwar hoch, aber wenn du dich nicht scheust, die karte selbst zu takten, kann man das rapide senken. Normal läuft die Karte mit 500/900 Mhz (GPU/VRam) in 2D. Meine Karte jedoch kommt in 2D sogar mit 100/300 Mhz noch stabil aus. Minimal geht sogar 40/100Mhz, aber dann ist es nicht mehr 100% stabil.
Das senkt den stromverbrauch im 2D um satte 45Watt.

Zum Ram:
ich empfehle dir G-Skill, Mushkin oder OCZ. damit hab ich die besten erfahrungen gemacht.

Zur CPU:
Welches Stepping du bekommst kann der Atelco Kundendienst nicht sagen. Die Jungs sitzen in Möhnesee an der Hotline und die CPUs sind in den Filialen.
Da du aber "nur" bis 3,6Ghz übertakten willst, kannst du vermutlich jeden E8400 nehmen. Die chance, dass es eine so übele Krücke ist, dass er es nicht packt, stehen denkbar schlecht.

Zum Ram:
ich empfehle dir G-Skill, Mushkin oder OCZ. damit hab ich die besten erfahrungen gemacht.

Und da reicht dir ein guter PC 800 wie von Fifadoc geschrieben, schau mal hier im Unterforum, da gibt´s genug Tipps, die 800er bekommst du i.d.R. auf Werte jenseits der 550 Mhz.

Kühler kommt dann eigentlich nur der Scythe Mugen in Betracht, wenn du LuKü-mäßig das maximum rausholen willst, der ist doch knapp unter deinen avisierten 35,--
klick:
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

und hat genug Reserven auch für 4 Ghz :devil:

Das Corsair 550W reicht dir im übrigen locker, schau auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/24284-neues-nt-500watt.html

greetz

klar reicht auch 800er ram, aber da der 1066er kaum mehr kostet.
Außerdem muss man die meisten 800er Module mit mehr als 2.2V befeuern, damit sie diese werte schaffen, 1066er dagegen kann man teilweise sogar untervolten.

Ich hab meinen 1066er Ram nur auf 1000Mhz laufen, dafür braucht er aber dann auch nur 1.9V statt 2.1V

Der Mugen scheint also wohl doch die bessere der beiden Alternativen zu sein, auch wenn der Preis etwas höher ist. Damit habe ich dann wohl mehr Luft nach oben als bei dem TX2. Eine Wasserkühlung kommt aufgrund des zu hohen Preises nicht in Frage. Weiß jemand, ob der Mugen in mein Centurion 5 Gehäuse passt?

Und hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke und der Qualität des 80er und 120er Lüfters im Centurion, die darin verbaut sind? Im Test war ja die Rede davon, dass die Luftzirkulation im Gehäuse "ausreichend" wäre, mit der Lautstärke ist es natürlich immer eine subjektive Sache.

Worüber ich mir auch noch Gedanken machte die Nacht ist die Tatsache, dass der 15. Oktober ja schon fast in das Vorweihnachtsgeschäft fällt und die Preise eventuell angehoben werden in diesem Zeitraum. Oder liege ich damit falsch und fürs Vorweihnachtsgeschäft ist es Mitte Oktober noch zu früh?
Ich setze ja noch Hoffnung darin, dass die Preise meiner Komponenten, vor allem im Grafikkartenbereich, in den kommenden Wochen fallen, da z.B. Nvidia aufgrund der neuen 260er mit 16 ALUs die Preise der alten Generation senken muss/wird, um wettbewerbsfähig gegen die 4870 zu bleiben. Vielleicht habe ich Glück und die Preise für z.B. eine 4870 fallen bis Mitte/Ende nächsten Monats auf 180€.

Beim Netzteil tendiere ich nun zum HX520 von Corsair, dass ja auch den Test in der aktuellen PCGH gewonnen hat. Dieses ist zwar 13€ teurer als das 550er, aber hat dafür Kabelmanagement, ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte etwas leiser und hat einen etwas besseren Wirkungsgrad.

die quali der lüfter dürfte ok sein, aber generell kann ich sagen, dass 80er Fans sehr laut sind. probier sie erstmal aus und guck, wie es ist, dann kannst du sie ja nachträglich noch ändern.

der PC markt ist vom weihnachtsgeschäft nicht so sehr betroffen. Das erscheinen von neuen komponenten hat da mehr auswirkungen.

das HX520 ist eine sehr gute Wahl, kann ich gut empfehlen. Kabelmanagement ist eine sache, die ich nicht missen möchte. Wenn man wenig komponenten hat, ist es einfach sinnvoll nicht mehr kabel als nötig zu verbauen. das optimiert den luftstrom und sieht deutlich besser aus.

übrigens ist das Coolermaster M520 noch sehr zu empfehlen. Ist günstig, hat kabelmanagement, ist zuverlässig und hat eine gute effizienz.

Bei der hdd solltest am besten eine 500GB Seagate nehmen ,da sie schneller als die Samsung ist
sonst eine Spinpoint (320,640 oder 1000GB)nehmen,die sind schneller als die 500GB Samsung und haben auch ein sehr gutes PL Verhältnis

Die Samsung steht eher an sekundärer Stelle, die Western Digital war eigentlich schon die interessante Variante, hatte sie allerdings fälschlicherweise an Stelle 2 hinter dem Slash gepackt. In der neusten Ausgabe von PCGH steht eben diese WD mit guter Leistung im vorderen Teil, dazu ist sie vom P/L Verhältnis her interessant, da ich eigentlich nicht mehr als 70 Euro für eine HDD ausgeben wollte. Das die 320er respektive 640er im Vergleich zu den 500ern einen Tick schneller sein sollen, habe ich zudem auch kürzlich gelesen - deswegen wirds wohl ein 640GB Modell, wahrscheinlich von WD (Caviar Blue).

Inwieweit ist die Spannungsangabe des RAMs, die Atelco auf seiner HP angibt, für mich interessant? Dort sind verschiedene Einträge gelistet, von 1,8V bis 2,2V, manchmal auch von-bis-Angaben wie z.B. 1,9-2,1V. Sind das die empfohlenen oder maximalen Spannungen oder was bedeutet das?

Gehen wir mal hypothetisch davon aus, ich übertakte die CPU (E8400) und die Grafikkarte (Radeon 4870) relativ hoch (soweit es mit Luftkülung eben möglich ist) - würde dann auch ein 450 Watt Netzteil reichen (Corsair VX450)?
Dieses ist bei Atelco 27 Euro günstiger als das HX520, hat dafür aber kein Kabelmanagement und 70 Watt weniger.

Das Corsair VX 450W hat nur einen 6pin PCIex Stecker. Du bräuchtest dann zwingend einen Adapter.
HD4870 > 2x 6pin
GTX260/280 > 1x 6pin, 1x 6+2pin

Ich würde dir das Enermax MODU82+ 425W empfehlen (Kabelmanagement und 2x 6+2pin) oder günstiger das Enermax PRO82+ 425W ohne Kabelmanagement und 1x 6pin und 1x 6+2 pin.

Oder du bleibst beim besagten HX520W.

Ein nützlicher Link noch http://extreme.pcgameshardware.de/n...-pciex-stromsteckerliste-6pin-und-6-2pin.html

Und noch einer (Testsystem mit einem QX@4,0Ghz) http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Jop selbst das Enermax sollte reichen :) der Rechner, den du verlinkt hast ist der letzte Käse, ich hab max. 330W mit Monitor, Headset, USB-Platte usw. und das Dings spuckt mir ohne schon mehr aus... (483W)... mein NT ist somit ebenfalls überdimensioniert, aber es war halt n Komplettsys ;) für dich wie gesagt das 425W von Enermax (äußerst leise) oder eben ne Nr. größer 525W ^^ da haste mehr Kabel, beim 425W war das Prob, dass es nur einen Strang mit SATA-Stromkabeln hat und somit bei zwei weiter auseinander liegenden Laufwerken das Kabel zu kurz wird...

MfG

Bei der Grafikkarte bin ich mir nun sicher, dass es entweder eine 4870 512MB oder eine GTX260 192 ALUs (die alte Version) wird. Ich kann mich jedoch noch immer nicht entscheiden. Nachwievor lese ich meiner Ansicht nach zu oft von Treiber- und/oder Biosproblemen von ATI Karten. Da wird von Freezes gesprochen, Bluescreens, dem x-maligen installieren der Catalysts ohne Problemlösung etc. Bei Nvidiatreibern höre ich von diesen Problemen seltener.

Allerdings ist die Radeon in hohen Qualitätseinstellungen (die ich nunmal bei 19 Zoll fahren kann) scheinbar besser als bei - wobei das ja auch nicht bei jedem Spiel zu stimmen scheint. In der Lautstärke des Lüfters tun sich ja beide Karten nicht viel, der Stromverbrauch scheint bei der GTX etwas besser zu sein, ebenfalls die Temperatur der Karte.

Würde mich über Beiträge diesbezüglich, gerade auch von Nutzern oben genannter Karten, hier freuen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher keine Probleme mit meiner 4870, abgesehen von einem kleinen Treiberproblem, was aber auch noch am nicht vollständig entfernten nVidia-Treiber gelegen haben kann... oder was anderes war Schuld... jedenfalls läufts nu^^ von nVidia-Karten hört man auch oft genug schlechtes... besonders wenn neue Spiele rauskommen usw. müssen meist neue Treiber installiert werden....

MfG

Zurück