• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis 550€

Matze992

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Zusammenstellung bis 550€

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt mir jetzt nach einigen Jahren mal einen neuen PC anzuschaffen. Übernehmen würde ich Festplatten,Soundkarte (ne billige Terratec) Laufwerk und Gehäuse, sowie CPU Kühler (Noctua, für den ich noch das Teil brauche, damit er auf 1150 Boards passt)

1) 550-570€
2) Nope, nur Rechner
3) Festplatten, Laufwerk, Soundkarte, Gehäuse mit Lüftern, CPU Kühler vorhanden
4) Ich bau das Teil selbst :)
5) Monitor: Dell U2312HM mit Full-HD
6) Gezockt wird mit dem Pc auch Neueres (eher keine Shooter&Strategie, sondern (Action-)Adventures, Rollenspiele, etc.), muss aber nicht immer auf Ultra-Anschlag sein, ansonsten auch ab und an Bild- und vor allem auch Videobearbeitung.
7) Übertakten möchte ich nicht unbedingt
8) Ich habe momentan noch ein ziemlich solides 400W Tagan Netzteil (Tagan TG400-U33 2 Force), was mE eine 80+ Zertifizierung hat, kann man das SICHER übernehmen? Das Mainboard darf ruhig einige USB(3)-Anschlüsse besitzen^^
Crossfire ist nicht geplant. 64Bit Betriebssystem auch vorhanden.

Ich dachte bis jetzt an folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel i5-4670 ca. 185€
Graka: R9 270X ca. 160€
Ram: 8GB 1600er, aber keine Ahnnug welcher ca. 70€
Mobo: H87 oder Z87? Asus/Msi/Gigabyte ca. 85€
Netzteil: Be-quiet L8 530W ca. ca. 65€
Kühlermontagekit: Noctua 1150 ca. 8€
----------
573€

Für die angepeilten Preise habe ich bis jetzt Hardware gefunden. Ich kann auch noch ne Woche oder so auf den Pc warten, da gibt es keine große Eile. Ist noch ein Preisabfall bei einem Produkt wahrscheinlich? Ist die Zusammenstellung denn soweit ok?
Ram lieber mit oder ohne Heatspreader?
Mainboard von welcher Marke, welches hat da Vorteile in welche Richtung, Übertakten ist wie gesagt nicht so wichtig. Ist vllt. noch an einer Ecke sparen ohne großen Leistungsverlust möglich?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoffe ich hab sonst nix vergessen. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU reicht auch der 4570 der ist soweit ich weis nur minimal schwächer getaktet. Board ein Gigabyte h87 Modell kannst du dir je nach Ausstattung aussuchen. RAM immer ohne hohen headspreader da er sonst mit dem kühler kollidieren könnte.

AW: PC Zusammenstellung bis 550€

Vielen Dank schonmal für die Antwort.:)
Ich überleg mir das dann nochmal mit den 17€ mehr, wenns nicht wirklich was bringt kann man sich die ja sparen oder an anderer Stelle ausgeben.

Wie sieht das mit Heatspreadern ganz allgemein aus, bringen die denn wirklich eine gute Wärmeabfuhr wegen der größeren Oberfläche? Habe nun auch schon von Hitzestaus unter den Spreadern gehört :wow:. Ohne Übertakten dürften die doch eigentlich auch so funktionieren, oder?^^

Bei den Boards: MSI Z87-G43 Sockel 1150 | Gigabyte H87-HD3 Mainboard --> kosten ca. das gleiche +/- 5€, verschiedene Chipsätze, ganz leichte Abweichung in den Steckplätzen unten.
Wählt man dann nur nach eben diesen Steckplätzen oder gibts da noch andere (leistungsentscheidende) Unterschiede?

Wie schauts mit dem "Netzteilproblem" aus, kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Heatspreader sind nur Show, da kannst Du bedenkenlos "nackten" RAM nehmen, der wird eh nur handwarm.

Den Z87 Chipsatz braucht man nur zum Übertakten, ansonsten reicht ein H87 Chipsatz aus.

Tagan lässt viele Netzteile bei Enhance oder Delta fertigen, die machen i.d.R. hochwertige Sachen. Das Tagan U33 Force II wurde von Topower gefertigt, ich würde es austauschen. Von der Leistung (max. 335 Watt auf der 12 Volt Rail) reicht es aber aus.

Vielen lieben Dank :)

Also wenn es ausreicht würde ich es doch ganz gerne behalten, da es sehr schön leise ist. Was passiert denn im schlimmsten Falle, wenn es doch nicht ausreicht. Ist dann nur das Netzteil hinüber oder könnte es neue Hardware mit in den Tod reißen? Bzw. schaltet es sich einfach nur von selbst ab? Hat da jemand Erfahrungen oder (Ent-)Warnungen?

Inwiefern lohnen sich mehr als 8GB Ram im Pc für Photoshop, Premiere und After Effects? Ich bin immer davon ausgegangen, dass 8GB genug sind. Ein Prof meinte nun aber, dass sich Photoshop teilweise wohl schon mehr als 10GB gönnen würde. Gibts da Erfahrungen?

Zurück