• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 4-Monitore "Office"

Florian27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, welchen ich hauptsächtlich zum Daytraden benutzen möchte. Ich brauche ihn nicht zum Zocken.
Dazu habe ich mir schon diese GraKa ausgesucht:
Hat 4 HDMI Ausgänge und ist sehr günstig ohne viel schnick schnack. Und in einem Forumbeitrag wurde diese dazu empfohlen.

Sonst habe ich relativ wenig Ahnung zum Thema auch bzgl. Kompatibilität.
Der PC sollte die nächsten Jahre schon durchhalten, aber kein Gaming Rechner o.ä. sein. Er sollte aber relativ leise sein und RGB brauche ich auch nicht.

Ich bitte um Hilfe. Danke :)

Die Frage ist was für 4 Displays und deren Auflösung an die GPU gehängt werden sollen. Mit HDMI 1.4 unterstützt das Teil eben nicht gerade die aktuellen HDMI Standards. Die andere Frage ist was bzw. wie viele Anwendungen parallel laufen sollen. Davon hängt die Wahl der CPU und die Größe des Arbeitsspeichers ab.

Die Frage ist was für 4 Displays und deren Auflösung an die GPU gehängt werden sollen. Mit HDMI 1.4 unterstützt das Teil eben nicht gerade die aktuellen HDMI Standards. Die andere Frage ist was bzw. wie viele Anwendungen parallel laufen sollen. Davon hängt die Wahl der CPU und die Größe des Arbeitsspeichers ab.
Danke schonmal für die Antwort.
1x 4K Bildschirm, 2x 1920x1080 und den 4ten weiß ich noch nicht genau. Der 4K Bildschirm ist eher zum Zocken für eine PS5, sonst als Hauptmonitor zum Traden.
Das sind alles keine extrem vordernden Programme, aber lieber etwas mehr als zu wenig. 16GB RAM?

HDMI 1.4 schafft 4k AFAIK nur mit 24hz. Damit dürfte die Karte dann am Ende für ein Quad Setup überfordert sein.

EDIT: Der Rechner könnte an sich dann so aussehen:
Sind bummelige 500€ OHNE eine GPU.
Danke erstmal für das Zusammenstellen!

Und dazu zB. diese Graka?:

Wären aber nochmal fast 300€ drauf. Oder lieber 2 GraKas? Da ist man dann aber auch schnell bei 300€.

Kann man bei den anderen Komponenten noch irgendwo sparen oder sind das alles Must-Haves?

Günstiger geht immer. Den Boxed Cooler nutzen. Zack 20€ gespart. Günstigeres Case. Zack wieder 20€ gespart. Auf die iGPU bei der CPU verzichten. Sind auch wieder 30€ eingespart. Hier und da noch ein paar Euro beim Board und nen Chinaböller Netzteil statt dem BQ. Dann landet man auch unter 400€...

Überleg dir ob Du WIRKLICH 4 Displays brauchst. Bei 3 Displays kann man sowas nehmen

Günstiger geht immer. Den Boxed Cooler nutzen. Zack 20€ gespart. Günstigeres Case. Zack wieder 20€ gespart. Auf die iGPU bei der CPU verzichten. Sind auch wieder 30€ eingespart. Hier und da noch ein paar Euro beim Board und nen Chinaböller Netzteil statt dem BQ. Dann landet man auch unter 400€...

Überleg dir ob Du WIRKLICH 4 Displays brauchst. Bei 3 Displays kann man sowas nehmen

Nochmal vielen Dank!

An 3 habe ich auch schon gedacht, aber dann könnte ich mir ja auch einen Laptop holen? Kennst du dich da ein wenig aus?
Da gibt es ja Docking Station mit 3 Slots für Monitore.
Möchte aber in meinem Preisbudget von ca. 600@ bleiben.

LG

Ich würde einfach einen Ryzen 5 pro 4650G, oder 5600G mit einem ASRock A520M-HDVP/DASH kombinieren und fertig. Einfach alles an die iGPU, die ist doch stark genug bei AMD.

Afaik können bei beiden CPU Herstellern mittlerweile schon die iGPUs 4 Bildschirme. Da musst du nur mal die Mobos bei Geizhals passend filtern.
Intel:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=2897_4~7090_VnoGA&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
AMD:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2897_4~7090_VnoGA&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Da wird allerdings Thunderbolt mit gerechnet was dann die Gegenseite auch erstmal können muss/man Mal manuell durch sehen muss. Bei 3 Monitoren wird es dagegen sehr einfach.

Aber das B660 Board von MSI sieht eiget schon ganz gut aus (2*HDMI, 2*DP):

Zuletzt bearbeitet:
Zurück