• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammengestellt W7 - Bluescreens...

Folgendes würde ich (zumindest testweise) ausprobieren:

CPU OC (wenn auch sie auch nur leicht ist) rausnehmen
Spannung der RAM auf 1,65V
Timings RAM: 8-8-8-24-32
Command Rate: 2T
(fest einstellen, nicht auf AUTO lassen).

gefunden und genauso eingestellt...
läuft momentan alles prima...(crysis warhead...)
Ich sage mal vorläufig Danke!:daumen:

Warum sollte ich den RAM eig. so einstellen?

Jupp, kann man...

Bios Menü: OC-Tweaker -> Memory Configuration ->
-> Memory Clock: [533MHz DDR3_1066]

-> DRAM Voltage: [1.65V]

->Memory Timing:
CAS Latency (CL): 8
TRCD: 8
TRP: 8
TRAS: 24
...
TRC: 32
...
MA Timing: 2T

----
Edit: da habe ich wohl zu lange getippt....;)
Prima, dass du es selbst herausgefunden hast.

Warum sollte ich den RAM eig. so einstellen?

Hauptsächlich soll die Spannungseinstellung 1,65V Stabilität bringen. Gerade bei Vollbestückung ist eine Spannungserhöhung meist unumgänglich.
Die Timings habe ich noch etwas "lockerer" gewählt, um hier keine Probleme zu bekommen.

Wenn es mit den Einstellungen jetzt eine Weile stabil bleibt, kannst du versuchen, die Spannung der RAM zurück zu nehmen. Evtl. reichen ja auch schon 1,6V.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal so wie es ist. Im letzten Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) ist zu sehen, dass er auf 573mhz läuft.
Mach noch mal ein Screenshot vom Reiter Memory, um zu sehen, wie die Frequenz jetzt nach den manuellen Einstellungen läuft.

Lass mal so wie es ist. Im letzten Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) ist zu sehen, dass er auf 573mhz läuft.
Mach noch mal ein Screenshot vom Reiter Memory, um zu sehen, wie die Frequenz jetzt nach den manuellen Einstellungen läuft.

Soo die neuen Shots...Unter BIOS: auf AUTO gestellt.

läuft jetzt auf 667MHz

Passt!

Teste deinen PC jetzt die nächsten Tage auf Stabilität (Zocken was das Zeug hält...:D)
Evtl. auch mal Prime95 laufen lassen (Blend test und Custom Test - Run FFTs in-Place).

Bleibt es stabil, die RAM-Spannung auf 1,60V zurück nehmen.

Passt!

Teste deinen PC jetzt die nächsten Tage auf Stabilität (Zocken was das Zeug hält...:D)
Evtl. auch mal Prime95 laufen lassen (Blend test und Custom Test - Run FFTs in-Place).

Bleibt es stabil, die RAM-Spannung auf 1,60V zurück nehmen.

Super Danke! Toll das du meinen Thread solang verfolgt und mir geholfen hast!

Ja jetzt werd ichs testen!

Zurück