• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau: Fragen

Das Netzteil wird immer mit dem Lüfter nach unten eingebaut (du wirst sehen dass dann auch das Etikett richtig rum ist...).

Der Luftstrom ist gedacht als von unten ins Netzteil rein und hinten wieder raus, deswegen sind Löcher im Caseboden.
Weiterer Hintergrund: Wenn die Netzteilöffnung nach unten zeigt kann von oben nichts reinfallen - weder Staub noch Schrauben oder sonstwas was den sofortigen Tod durch Kurzschluss verursachen kann. ;)

Hinweis am Rande: Das B85 Mainboard ist veraltet, es gibt schon länger die 9er Chipsätze. Nimm besser ein H97-Board deiner Wahl. :-)

Danke für die schnelle Antwort, kann der Lüfter denn genug Luft saugen wenn das Case auf dem Boden steht? Muss ich dabei noch was beachten oder passt das schon so?

Das passt alles so wies ist. Der Netzteillüfter muss gar nicht viel Luft haben, die Dinger sind nur dazu gedacht um zu vermeiden, dass die Luft im Netzteil komplett steht, sprich ein minimaler Luftzug reicht für die paar Watt Abwärme eines guten NTs aus. Deswegen ist auch weder viel Platz für die Luft noch eine hörbare Drehzahl des Netzteillüfters notwendig.

:huh: CPU-Kühler, nimmst du den aus der "Box" ?

Mit dem Board muss ich Mr.Incredible recht geben, für nicht viel mehr € kriegst du ein moderneres/besseres.

Man kann das Netzteil auch so einbauen, dass der Lüfter nach oben zeigt. Ich habe schon beides ausprobiert, macht keinen Unterschied, üblicherweise wird es aber mit dem Lüfter nach unten eingebaut.

Wenn der Rechner auf einem Hochflorteppich oder so steht, sollte der Lüfter sogar nach oben zeigen, sonst kann es passieren, dass das Netzteil zu wenig Luft bekommt und überhitzt.

Zurück