• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Videos schneiden und gelegentlichen spielen.

FredFeuerstein79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauch ein PC auf dem Davinci Resolve 16 akzeptabel läuft und mit dem ich gelegentlich zocken kann. Der Fokus liegt aber klar auf dem Videoschneiden.
Ich habe mir mal was zusammengestellt und hoffe jemand mit mehr Ahnung kann mal drauf schauen und vielleicht ein Feedback geben was ich noch verbessern könnte.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bisher habe ich nur alte Monitore. Würde mir dann einen neuen kaufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
möglicht noch im August

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows 10 Pro (kommerzieller Einsatz)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja (muss nicht)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
+-1000€

9.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- DaVinci Resolve 16

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1-2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Hier meine bisherige Konfiguration:

AMD Ryzen™ 7 3700X,
ASUS PRIME B550M-A (WI-FI),
GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0,

Kingston A2000 500 GB, SSDIMJM2B30
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit,
WD WD10EZEX 1 TB, FestplatteAEBW62

be quiet! Pure Power 11 600W
Corsair 275R Airflow, Tower-GehäuseTQXV6656

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

Ich hoffe jemand schaut mal drüber

Vielen Dank
Fred

Hey Fred,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Deine Wunschliste funktioniert nicht, du musst die erst einsehbar machen.

Grundsätzlich macht Resolve viel mehr über die Grafikkarte als z.B. Premiere. Ich würde deshalb mindestens eine RTX 2060 Super verbauen, auch für die 8GB VRAM. Die RX 5700XT performt leider nicht ganz so gut (bzw. konsistent) in Resolve. Und ich würde auf jeden Fall 32GB RAM nehmen für Videoschnitt, außerdem ist RAM aktuell sehr günstig.

Insgesamt also z.B. so, ist leider etwas über den 1000€, ich würde aber nirgendwo mehr sparen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6206S018P2-1160A)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Corsair Carbide Series 275R Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011181-WW)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
~1130€

Beim Gehäuse könnte man zur Not noch ein paar Taler rauskitzeln, würde ich aber eigentlich nicht empfehlen. Wenn du USB-C in der Front möchtest kannst du dir auch mal das NZXT H510 anschauen. Das ist zwar nicht so auf Airflow getrimmt wie z.B. das 275R, die Hardware ist aber relativ sparsam und produziert nicht so viel Abwärme, das wäre also kein Problem.

Eine große HDD als Datengrab würde ich dann später dazustecken.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, deine gepostete geizhals Wunschliste ist nicht öffentlich.

Du kaufst dir nen neuen Monitor... an welche Auflösung und Refreshrate hast du gedacht?

zu den anderen Komponenten:

Mainboard würde ich was höherwertiges im ATX Format empfehlen, sonst hast du vom B550 Chipsatz relativ wenig, brauchst du eine WLAN Verbindung am Board?

(mit Wifi)

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ab €'*'191,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] ab €'*'196,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

(ohne)

Gigabyte B550 Aorus Elite ab €'*'144,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €'*'148,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
ASRock B550 Steel Legend ab €'*'183,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Das Pure Power 11 reicht auch in der 500W Variante aus - CM Option nicht vergessen

SSD würde ich gleich was größeres nehmen, 1TB sollten es schon sein, vor allem beim Videoschnitt sammelt sich ja schnell was an
oder direkt 2TB, dann kannst die langsame HDD weglassen - anbieten würde sich hier z.B. ne günstigere MX500

https://geizhals.at/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Die RTX2060 würde ich gegen ne 2060S oder eine 5700XT tauschen

RAM würde es sich evtl. lohnen direkt auf 32GB zu gehen, keine Ahnung wie sehr dein beschriebenes Programm davon profitiert, aber generell bei Videobearbeitung zu empfehlen

Den Windows 10 Pro Key kriegst du als OEM Key günstig und legal z.B. auf MMOGA (ca. 15€)

Hey Florian,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich dachte schon, dass ich vielleicht auf die RTX 2060 Super umsteigen sollte. Das Geld ist es vermutlich wert. Über die RX 5700XT hatte ich bereits das gleiche gehört. Die hatte ich ursprünglich drin :) Mit dem 32GB Arbeitsspeicher sind 150€ mehr ja eignetlich auch ok.
Was spricht den gegen das ursprüngliche Mainboard? Ich hatte es tatsächliche wegen WLan und Bluetooth.
Dnake für den Hinweis zur HDD. Werde sie rausnehmen und erstmal eine 1TB SSD nehmen.

Wieso ist das ATX Format eignetlich hochwertiger? Ich dachte, das sagt nur etwas über die Größe aus.
Beim Netzteil habe ich es wohl ein bisschen zu gut gemeint :)
InnocentAlpaca guter hinweis mit dem Win 10 Pro Key.

Das von dir geschickte ASUS Board würde ich schon nicht nehmen, da es microATX ist und damit hast du relativ wenig von dem guten B550 Chipsatz.
Das Aourus Elite hat z.B. gleich drei PCIe x16 Slots, außerdem ist dort der M.2 Slot mit PCIe 4.0 x4 statt 3.0 angebunden.
Gigabyte B550 Aorus Elite ab €' '134,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du WLAN und Bluetooth brauchst dann würde ich natürlich ein Board nehmen wo das onboard ist.
Aber brauchst du es regelmäßig?
Nachrüsten kann man das immer mit nem USB-Adapter oder ner PCIe Erweiterungskarte.

So ich habe mal Versucht auf der Grundlager eurer Tipps einige Veränderungen vorzunehmen.
Jetzt sieht es so aus:

Traum1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier die neue Konfiguration:

AMD Ryzen™ 7 3700X,
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, 8GB GDDR6

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Corsair 275R Airflow, Tower-GehäuseTQXV6656

Vielleicht kommt noch eine weitere SSD oder HDD dazu. Vielleicht auch erst in ein paar Monaten.

Das Aourus Elite hat z.B. gleich drei PCIe x16 Slots, außerdem ist dort der M.2 Slot mit PCIe 4.0 x4 statt 3.0 angebunden.
Wofür braucht man mehr als einen PCIe x16 Slot?

Ansonsten zum Asus: Es geht da um die Spannungsversorgung der CPU. Bei so einem Videoschnittrechner ist es sehr plausibel, dass du in ein paar Jahren eine CPU mit mehr Kernen nachrüsten willst. Es gibt für den Sockel ja auch 12- und 16-Kerner, und es erscheint mit Ryzen 4000 noch eine komplett neue Generation, die darauf laufen wird. Das Netzteil liefert jetzt 12V Spannung für den Prozessor zum Mainboard. Diese wird dann auf sowas wie 1,3V (unter Last) geregelt, das passiert nicht verlustfrei und es entsteht Abwärme bei den "Spannungswandlern" (oder "VRMs"). Die sitzen bei den Boards links neben und oberhalb des Sockels, und darüber siehst du die Kühler, die die Abwäme wegtragen sollen. Es entsteht mehr Abwärme, je mehr Strom die CPU zieht, und die großen CPUs mit mehr Kernen verbrauchen natürlich mehr. Die VRMs sollten jetzt unter 100°C laufen, sonst kann es sein, dass die CPU gedrosselt wird, der PC kann abstürzen und auf Dauer kannst du sogar dein Mainboard beschädigen.
Die Spannungsversorgung des Asus kommt mit dem 8-Kerner noch zurecht, einen 12- oder 16-Kerner packt es aber nicht mehr. Grade eben kam lustigerweise der große VRM-Temperaturtest von Hardware Unboxed auf YouTube (*klick*). Ich habe mal die Stelle verlinkt, wo die Temperaturen mit dem aktuellen 16-Kerner gezeigt werden. Da siehst du, dass das Asus schon über 100°C ist, das ist nicht gut. Ich würde deswegen ein Board mit VRMs nehmen, die dir in ein paar Jahren das Aufrüsten zu einem 16-Kerner erlauben. Das ist z.B. das MSI B550-A Pro (zu dem gab es schon ein Video, deswegen ist es in dem neuen Test nicht dabei), aber im Grunde schaffen das auch alle teureren B550 Boards.

Brauchst du zwingend WLAN+BT? Ein Kabel ist immer besser. Ansonsten gibt es auch noch USB-Sticks und PCIe x1 Karten, sowie M.2-Module dafür.

Edit
Grade erst deine Antwort gesehen :D Die Aegis sind kein guter RAM, nimm schon die RipJaws. Die Aegis sind so günstig, weil sie zur Resteverwertung schlechter Chips genommen werden, sie erreichen ab und zu ihre angegebene Geschwindigkeit nicht. Ansonsten musst du nicht so ein teures Board wie das B550 Carbon WIFI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ATX <-> µATX Unterschied ist eigentlich "nur" das Format.
Systembedingt kann man auf einem ATX Board mehr nachrüsten = mehr Karten dazustecken.
Die Hersteller haben es bei dem größeren Format auch einfacher, zusätzliche Features zu Installieren.
Bei µATX wird gerne bei der Stromversorgung "gespart" - es muss nicht mit vielen Zusatzkomponenten geplant werden.

Normalerweise kann man das Format ignorieren, wenn alle erforderlichen Merkmale für beide MB Größen verfügbar sind.

Ich würde auf den on Board Sound Wert legen (ALC 1220) - und schon gibt es nur noch ATX oder ITX MB.
Eine gute Soundkarte kostet mehr als den Aufpreis.
AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550, Audiotyp: ALC1220 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten kann man das o.g. unterschreiben:
32 GB RAM
NVME SSD
8GB Grafikkarte
...

Vielen Dank. Ihr seit wirklich eine sehr große Hilfe.

Hab den Arbeitsspeicher ausgetauscht. War nur unwesentlich teurer.
Beim Mainboard habe ich jetzt noch zwei zur Auswahl. Beide ohne WLan und Bluetooth. Hab daher noch eine Karte mit rein genommen. Da beide erfüllen galub die Kriterien von die Florian. Hängt also letztlich von der Soundqualität ab, die ich möchte. Momentan tendiere ich zur Gigabyte B550 Aorus Pro.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe.

Traum1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit bin ich unter 1200 €. Das ist doch wirklich OK für das was man bekommt.

Ein sehr ordentliches Board mit integriertem WLAN ist sonst noch das Mortar Wifi, ich glaube das wäre meine erste Wahl, wenn du zwingend WLAN brauchst: MSI MAG B550M Mortar WIFI ab &euro;'*'151,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist auch mATX, ich persönlich sehe da aber keinen Nachteil. Und es passt zum weißen 275R :D

Da die CPU beim Rendern viel Last hat würde ich noch einen besseren Towerkühler kaufen, z.B. der Mugen 5, den ich verlinkt habe. Der mitgelieferte des Ryzen ist brauchbar, aber nicht ganz leise.

Edit
Noch zum Sound:
1) Es zählt nicht nur der Codec, sondern auch weitere Dinge, die du nicht direkt einsehehn kannst. ALC1220 ist also nicht direkt ALC1220.
2) Wenn du Audioequipment hast, mit dem du den Unterschied zwischen den verschiedenen Codecs hören kannst, solltest du eh eine externe Soundkarte verwenden.
ALC1220 ist ganz nett, wenn man ihn hat. Ich würde da aber nicht zu viel Geld für ausgeben, und erst auf andere Sachen beim Board schauen.

Zurück