AW: PC zum Surfen, so günstig wie möglich
Es sollte in diesem Fall Intel sein, weil man zum Surfen keine großartige Grafikleistung braucht.
Hast du schon mal einen Sellerie G1820 benutzt? Hast du ihn schon mal in der realen Welt erlebt?! WAS nutzt dir die 'überlegene CPU Leistung', wenn dir das Teil an jeder Stelle auf die nerven geht, weil die Grafik im Windows nicht ganz flüssig läuft?!
Bei diesen Anforderungen empfiehlt sich eine höhere CPU-Leistung, während die Unterschiede zwischen Intel und AMD in Sachen Grafik zu vernachlässigen sind.
1. Warum? Warum ist höhere CPUleistung wichtiger als eine Grafik, die in jedem Punkt besser ist und auch im Windows keine Probleme macht?
2. Wo hast du her, dass Intel und AMD bei der Grafik zu vernachlässigen ist?! Wie kommst du darauf?
Bei der CPU-Leistung zieht der Celeron vielen teureren AMD-Prozessoren die Hosen aus.
Und was nutzt das, wenn die Grafikleistung limitiert? HAST du schon mal einen Sellerie wirklich benutzt? Wann war das, wie war das?
Insbesondere, wenn man single thread performance und performance per watt heranzieht, die bei solch einem System relevant sind.
...was mir jetzt genau was nutzt, wenn die Grafik vom Celeron limitiert, im Windows nicht ganz flüssig ist (bei mehr als 1 Schirm). Und was bringt mir die 'überlegene Single Thread Performance' bei einem Arbeitsrechner??
WARUM braucht man bei einem Surf PC so unglaublich viel Leistung? Verstehe ich nicht...
Edit: das bezieht sich in erster Linie auf den AMD A4; ich wollte der Mehrheit hier beipflichten, damit der TE keine grundfalsche Entscheidung wegen einer Einzelmeinung trifft.
Doch, macht er...
Wenn der Celeron so toll wäre, wie du behauptest, würde ich hier an dieser Stelle nicht so sehr gegen ihn wettern. Weil ich hab mir so ein Teil mal zugelegt und bin davon verdammt enttäuscht. Also so unglaublich toll, wie ihr den Celeron redet, ist er nicht. Ganz im Gegenteil. Das Teil ist einfach mal sacklahm und unausgewogen. CPU mag schneller sein als bei einigen AMDs, die Grafikleistung ist aber eine Frechheit, auch wenn diese CPU nur 30€ gekostet hat, darf da gerne mehr drin sein.
Sorry, Jungs, aber der AMD-A4 bzw ein Kabini ist da ein ausgewogenerer Prozessor: Weniger Prozessorleistung, dafür eine deutlich stärkere Grafik, die man auch beim surfen nutzen kann (leider muss man dafür aber wohl den IE nutzen)...
Stromverbrauch ist wohl wahr, allerdings ist das nicht so viel wie ihr hier behauptet, zumindest bei meinem Kaveri.
Klar ist der Celeron 'nen bisserl effizienter, nur was nutzt das, wenn einem das Teil bei jeder Gelegenheit auf die Nerven geht?!
ΔΣΛ;6420493 schrieb:
Gegenfrage, wozu benötigt man zum Surfen & leichtes Office eine besser GPU ?
Warum empfiehlst du hier blind Intel, ohne dir die Teile mal genau angeschaut zu haben? Wozu benötigt man zum Surfen & leichtes office eine bessere CPU?
ΔΣΛ;6420493 schrieb:
Warum Amd wenn man mit Intel, gegen einen fast schon marginalen Aufpreis (
G1820 /
A4-4000), eine
bessere Leistung bekommt ?
Hast du das auch mal selbst ausprobiert? Und wie 'fühlt' sich das im realen Leben an?
Ums kurz zu machen: Der Celeron ist bei weitem nicht so gut wie du hier behauptest, die 'überlegene Leistung' ist in der Praxis relativ irrelevant. Hab selbst einige Zeit mit einem Phenom 2 X4 auf 2,1GHz limitiert gearbeitet. Das reicht mehr als aus. Und die aktuellen AMDs werden sicher nicht langsamer sein als das.
Kurz: Wenn Intel, dann mit dediziter Grafikkarte, sonst
Finger weg und AMD nehmen. Dort hat die Grafik auch Leistung, die man für diverse GPU Beschleunigungs Dinge nutzen kann.
Und Flash ist zum Teil auch GPU Beschleunigt, dafür brauchst also nicht unbedingt CPU Leistung. Der Rest wird auch nach und nach komen...
ΔΣΛ;6420493 schrieb:
Außerdem ist Ein Modul (A4-4000, Ein Kern, Zwei Threads) bei Office heutzutage auch lahm.
...und ein Celeron ist bei der Grafikausgabe lahm und ruckelt sogar beim 'normalen Arbeiten', so what?!
Davon ist aber der A4-4000 das weitaus geringere übel, der Celeron das schlimmere.
ΔΣΛ;6420493 schrieb:
Natürlich hat jeder der beiden Kontrahenten seine individuellen Vorzüge an gewissen Punkten, aber wichtig ist wer am ende mehr Vorteile hat, so objektiv muss man schon sein.
Und dazu sollte man weniger reden und mehr probieren. Gut, ich habe keinen A4-4000, leider. Dafür habe ich aber einen Celeron G1820, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Wenn er so toll wäre, wie hier behauptet wird, wäre das nicht der Fall. Logisch, oder? Dabei hab ich mir auch ein echt geiles Board gekauft. Daran kanns also nicht liegen.
Nur was nutzt das geilste Board und die 'überlegene CPU Leistung', wenn das Teil im 'normalen Betrieb' sich nicht wirklich gut anfühlt?