PC zu heiß im Idle und unter Last, Midi-Tower Suche: 3 Lüfter und Tipps zum Einbau

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zu heiß im Idle und unter Last, Midi-Tower Suche: 3 Lüfter und Tipps zum Einbau

Liebe PCGHler,

Suche dringend 3x Gehäuselüfter für meinen Miditower

Mein PC wird im Idle schon extrem heiß, hier erstmal meine Hardware:

AMD Phenom X4 960T @3,0 Ghz Stock (AMD Boxed Kühler)
Mainboard: MSI 880GMA E35 FX
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 6850 @Stock
NT: Bequiet Straight Power E6 450W
2 HDDs, 1 DVD Laufwerk

(Zock Guild Wars 2 und GTA IV auf höchsten Einstellungen, nach 1-2 Stunden Diashow und man verbrennt sich am Gehäuse fast die Finger:huh:)

wie schon gesagt hab nen Midi-Tower und hier die Temperaturen unter Last von Aida:

CPU: 60 Grad:wow:
Graka: 48 Grad
Mainboard: 60 Grad :what:
NT: bis zu 75 Grad :what:
HDDs: zwischen 45 und 50 Grad

hab mal testweise nen alten lüfter hinten eingebaut zum Luftabsaugen: Temps sind um 20 Grad runtergegangen bei CPU und MB aber nur im Idle und Last CPU immer noch 60 Grad und MB bei 48 Grad.

Nun zu meiner Frage: mein Midi-Tower hat Hinten Platz für nen 80mm Lüfter und an der Seite hab ich Oben und Unten Platz für je einen 80mm Lüfter, möchte mir gern 3x Bequiet Silent Wings 80mm bei Hardwareversand bestellen (sind die gut und Leistungsstark um meine Hardware vernünftig zu kühlen?)

wie muss ich die Lüfter am Besten einbauen?

Hinten: Absaugen oder Luft anziehen?

Seite: 2x Ansaugen oder Luft rausblasen aus dem Gehäuse?

würde mich über eure Hilfe freuen weiß nicht mehr weiter :(

Gruß msobisch88 :D

PS: PC ohne Lüfter, Netzteil sitzt im Boden unterm Festplattenkäfig

http://www.abload.de/img/178322_3290072330641_1mk44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu heiß im Idle und unter Last, Midi-Tower Suche: 3 Lüfter und Tipps zum Einbau

Zunächst einmal sind die Temperaturen von CPU und Graka unkritisch. Die Temps von Mainboard, Netzteil und HDD´s wären mir zu hoch. Solltest du aktuell keine Gehäuselüfter verbaut haben, würde ich dir dringend anraten welche nachzurüsten. Die Be Quiet sind sehr gute Lüfter. Zu der 80mm Version kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nur 120mm und 140mm verbaut habe. Hast du mal weitere Tools zum Temp auslesen versucht?

Ich würde versuchen nur den hinteren Gehäuselüfter einzubauen und den Boxed-Kühler durch ein stärkeres und besseres Modell zu ersetzen. Solltest du dann noch Probleme haben, könnten weitere Lüfter unterstützen.

Zu deiner Installationsfrage: Der hintere Lüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse nach draussen befördern. Die Lüfter an der Seite sollten unten kühle Luft reinblasen und oben warme Luft raus.

Edith sagt: Bau hinten einen Lüfter ein, der die erwärmte Luft rausbefördert. Zusätzlich einen kleinen Turmkühler (aka Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX) mit Blasrichtung Heck. Versuche auch mal - soweit möglich - etwas Ordnung bei den Kabeln zu bekommen. Das Gehäuse ist natürlich suboptimal mit dem Netzteil in der Front. Auch schon mal über ein neues nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zu heiß im Idle und unter Last, Midi-Tower Suche: 3 Lüfter und Tipps zum Einbau

vielen dank schon mal stevie4one für die umfangreiche Beratung und Hilfe muss ich für den Alpenföhn Sella oder Coolermaster Hyper TX das Board ausbauen denn der Einbau schreckt mich bei den Vielen Schrauben usw. doch schon etwas ab hab damals schon nen Duron 1600 durch CPU-Kühler einbau beerdigen müssen, bei meinem neuen ging grad alles gut:D hab nachgemessen passen 120 und 140er lüfter wie bei dir :daumen:

Edit: Core-Temp zeigt die selben CPU-Temps!

Wenn bei dir 120mm und 140mm Lüfter ins Gehäuse passen, wieso willst du dann 80mm Lüfter einbauen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bei größeren Kühlern musst du das Board ausbauen, bei kleineren kann es sein, dass sie mit der Klammer befestigt werden können.

Gehäuselüfter: Be Quiet sind natürlich super, allerdings auch teuer. Die NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 sind auch sehr gut und deutlich billiger als die Silent Wings, sehr günstige aber trotzdem ordentliche Lüfter wären noch die Arctic F12.

Hier hast du mal das große Lüfter Roundup von xTc. Da kannst du dir mal ein paar Lüfter genauer "anschauen".

60 Grad der CPU sind noch in Ordnung, 48 Grad sind für eine Grafikkarte sehr wenig. Die HDD ist etwas warm, allerdings auch noch kein Problem.
Wegen den Temps musst du nicht unbedingt was ändern, es wird je nach dem wie die Belüftung im Moment ist aber leiser werden.

Der Cooler Master Hyper TX wird mit PushPins befestigt. Das geht ohne Ausbau des Boards. Hatte selbst mal einen und mit Regelung des Lüfters über das Board isser schon ganz ordentlich. Das gleiche scheint wohl auch auf den Sella zuzutreffen.

Sollten größere Lüfter passen, dann nutze das aus. Prinzipiell: Je größer der Lüfter, desto mehr Luft, bei gleicher Drehzahl. Oder einfach gleich viel Luft wie ein kleinerer Lüfter bei geringerer Geschwindigkeit und damit auch leiser.

Naja Push-Pins sind bei Intel, bei AMD muss eine Klammer dabei sein um ihn in die original Halterung einzuhängen.
Diese sind aber beim Hyper TX3 sowie beim Sella dabei. (du hast also trotzdem recht, stevie4one) Du kannst ihn also genau so wie den Boxed einfach festklemmen.

Du kannst eigentlich beide nehmen, die sind sich vom Aufbau und von der Kühlleistung sehr ähnlich.

Wenn du vorhast den X4 mal zu übertakten, oder zu versuchen ihn zu einem X6 freizuschalten, würde ich aber gleich einen stärkeren Kühler nehmen.

Danke für die Aufklärung :ugly: Hatte nicht mehr an den AMD Prozzi gedacht ....

es gibt wirklich cpu-kühler von anderen herstellern füramd, wo man die originale halterung verwenden kann :huh:
hab ich noch nie vorher gesehen

mir persönlich ist aber anschrauben lieber, vielelicht auch deswegen, weil dieser haltemechanismus bei mir immer klemmte und deswegen auch ein freund von mir bei der kühler-montage ausgerastet ist, und deshalb mit einem schraubenzieher den cpu-kühler gewaltsam "herunterbrach" - und dann war das mainboard hinüber :ugly:

Also ich hatt den Hyper TX3 bei meinem Homeserver mit PushPins montiert, aber da war schon von Haus aus kein Rahmen bzw Backplate verbaut.
Btw ich behaupte einfach mal das die CPU-Temp hinten und vorne nicht stimmen kann, nicht mit nem Boxed und nem Case in dem kein einziger Lüfter verbaut ist.

da fällt mir gerade ein, dass ich mit meinem 1090t mal ~-7° in allen cores gemesssen hab :ugly:

Die Temperaturen sind, wie bereits gesagt, völlig unbedenklich! ;) Ein Lüfter mehr könnte nicht schaden, aber nötig ist der nicht!

Zurück