• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Civic-09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

möchte meinen Pc etwas upgraden.
Grafikkarte + Arbeitsspeicher + 2. SSD.

Aktuelle Systemkomponenten:

Intel I 5 3570K
8 GB Ram Corsair 1600 MHz CL9
MSI GTX 680 Twin
2 TB Seagate Barracuda
Samsung SSD 256GB 830 Series
Netzteil: Bequiet Straigt Power 480W

möchte gern den Ram auf 16GB erweitern.
Grafikkarte entweder GTX 970 oder 980 ( weiß nicht ob für die 980 der Rest wie CPU passt)
2. SSD sollte auch 256GB haben.

Preislich bis 1000€
Vielen Dank

Hallo,

für was brauchst du den 16 GB RAM, wenn du nur zockst wird auch 8 GB reichen,
nur bei Video- und Bildbearbeitung bräuchtest du mehr.
Außerdem wäre es gut zu wissen, wieviele RAM-Module du eingebaut hast, 1x8GB 2x4GB... (ich vermute zwar 2x4GB man kann aber nie wissen)

Von der 980 würde ich abraten, zu teuer für die Leistung da empfehl ich eher ne 970er :)

Das Netzteil kann man noch verwenden würd ich sagen, was meinen die anderen dazu?

@Civic-09 was für ein Gehäuse hast du?

Wollte vll. in der nächsten Zeit mich an Bild / Videobearbeitung ran tasten.'
Habe 2 Ram Bausteine mit je 4 GB verbaut. Wollte wenn das selbe Kit nochmals kaufen um auf die 16GB zu kommen.
Kannst du mir eine spezielle GTX 970 empfehlen?
Gehäuse habe ich ein Sharkoon T28

Vielen Dank

Wenn Du das E9 CM 480W zusammen mit dem 3570K gekauft hast kannst Du das natürlich weiterverwenden :daumen:

Edit : Nur weil ein so fettes Budget vorhanden ist, muss man das ja nicht unbedingt komplett verballern :D, aber vielleicht Bock auf ein neues Gehäuse ?

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster :devil:

Eventüll noch ein bisschen gute Audiohardware ? Kopfhörer, Boxen ?

Aber solche Karten kauft man doch nicht, ich auf jeden Fall nicht :D

Die R9 390 ohne X wird wohl seeehr interessant, nächstes Frühjahr.

die 680 entspricht doch in etwa der 770. Was läuft den aktuell nicht befriedigend damit? An deiner Stelle würd ich eventuell noch ein bisschen warten, wenn soweit kein dringender Handlungsbedarf besteht.

SSD geht natürlich immer, Standartempfehlung ist die Crucial MX100 256 GB. Den RAM kannst du ja auch problemlos dazu stecken. Bei 4 Modulen muss man manchmal die Spannung erhöhen, steht oft im Mainboard Handbuch.

Ich schon :) hatte mir überlegt die Titan zu holen, habs aber dann wegen dem Preis gelassen^^

Die Titan nützt einem zum Spielen nicht viel, weil die stärkere DP-Leistung in Spielen nicht genutzt wird. Auch der Werverlust ist sehr stark. Ein paar Monate später kommen schnellere Karten mit beschnittener DP-Leistung und eventuell weniger Speicher. dafür fast zur Hälfte des Preises.

Hallo,

für was brauchst du den 16 GB RAM, wenn du nur zockst wird auch 8 GB reichen,
nur bei Video- und Bildbearbeitung bräuchtest du mehr.

Das ist ein gerne wiedergekäutes Gerücht und entspricht nicht der Wahrheit.
Bei jeglicher Foto- und Videobearbeitung bis hoch zu Bluray (Full-HD) und 18 MP DSLR-Aufnahmen sind mir nicht mal 4 GB RAM vollgelaufen.

Das einzige Spiel, was mir gerade ins Gedächtnis kommt und mit 16GB RAM etwas anfangen kann, ist Planetary Annihilation.

Sonst bräuchte nur für (mehrere) virtuelle Umgebungen auf einem PC wirklich mehr als 8 GB.

Du solltest mind. DDR3-1600 (CL9 oder kleiner) oder DDR3-1866 (CL10 oder kleiner) DUAL RANKED (beidseitig bestückt) RAM kaufen.
Wenn du eine Serie findest, die dir gefällt, google danach, ob auf beiden Seiten RAMs aufgelötet sind.

Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Darüber wirds nicht mehr schneller (zumindest nicht in dem Maße, der den doppelten Preis rechtfertigen würde).
Für Intel-CPUs wäre noch eine Versorgungsspannung von max. 1,5V interessant, wenn man die Garantie auf die CPU nicht verlieren will.
Und natürlich, dass der RAM unter den CPU-Kühler passt.

Hier die 970er zum Anhören:
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Spulenfiepen ist Lotterie, kann sein, dass eine Karte es stark hat oder unmerklich.

Als Standard SSD wird die:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
empfohlen. Ich hab 2mal den Vorvorgänger M500 als SATA2 und als MSata im NB. Absolut problemloses Ding.
Nur ein 3,5" Mounting Kit dürfte fehlen. (ca. 5-8€)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Bis jetzt sieht es so aus.
SSD: Crucial M 100 256GB
Ram: Corsair Vengeance 1600 CL9

Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen zwischen Zotac GTX 970 Amp! Extreme Edition oder der Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming.

Was mein Ihr?

Zurück