• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus,

seit einigen Wochen spiele ich mit dem gedanken mir nur ein Graka upgrade zu gönnen doch jetzt möcht wenn schon denn schon alles auf vorderman bringen.

Hier mal ne kleine Zusammenfassung:

Q9550 @ 3,6ghz (der wird bleiben)
Asus Formula Rampage (bleibt auch)
OCZ 1066gb ddr II 4gb (evtl. verdoppeln?)

Sata II 640gb C: (ersetzen durch SSD)
Sata II 1TB D:/E: (eine 2. für RAID 0 ?)

Gainward HD 4870 1gb @ 810/1024mhz (am Limit und trotzdem nicht mehr aktuell)

Die restliche Hardware kann man meiner Signatur entnehmen, allerdings wird diese auch bleiben da es da kein wirkliches upgrade gibt...

So, da ihr nun wisst was ich habe und was weg soll hätte ich nun ein par Frage dazu:

-Graka wird wahrscheinlich ersetzt durch ne 470 oder 6870 (je nachdem oder habt ihr bessere Vorschläge) ?

-Welche SSD 60-100gb? Kenne die SSD nur aus der Theorie (PCGH)

-Kann ich die 640er SATA II noch irgendwie verwenden für nen Raid oder sowas? (meine RAID-Erfahrungen sind begrenzt)

Das wars erstmal für den Anfang, ich bedanke mich jetzt schonmal für die wichtigen Tipps!:daumen:

470 oder 6870 ist beides vollkomen i.O.
Je nachdem was du lieber magst, nimmst du. Erstere hat mehr FPS, dafür mehr verbrauch und etwas lauter. 2tere halt weniger.

DDR3 verdoppeln brauchst du nicht unbedingt.

SSD z.B. die Vertex2 mit 120GB ist wohl preisleistungstechnisch momentan eine der besten.

Raid 0 würde ich mit den Festplatten nicht machen. Wenn raid 1 zur datensicherheit oder einzeln lassen.

470 oder 6870 ist beides vollkomen i.O.
Je nachdem was du lieber magst, nimmst du. Erstere hat mehr FPS, dafür mehr verbrauch und etwas lauter. 2tere halt weniger.

DDR3 verdoppeln brauchst du nicht unbedingt.

SSD z.B. die Vertex2 mit 120GB ist wohl preisleistungstechnisch momentan eine der besten.

Raid 0 würde ich mit den Festplatten nicht machen. Wenn raid 1 zur datensicherheit oder einzeln lassen.

Es handelt sich zwar um DDR2 aber ich denke das wirst du gemeint haben.

Zur Vertex2:
OCZ Vertex 2 60GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ist das die Richtige? Da die Raten ja scheinbar sehr stark schwanken... wenn ja, dann würden mir 60gb glatt reichen.

Wieso denn kein RAID 0? Wegen der Datensicherheit? Mir ist bislang nie eine Platte abgeraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die OCZ ist schon die richtige. Kannst ja eventuell die 80 oder 100GB Variante nehmen.
4GB RAM sind auch ausreichend.

Die Frage ist erstmal: Wozu brauchst du denn ein RAID0 in deinem Rechner? Machst du Videobearbeitung und/oder arbeitest mit großen Dateien? Wenn du das eher selten bis gar nicht machst und du mit der Kiste hauptsächlich spielst, dann brauchst du kein RAID0.

Zur Graka: Ich würde die HD6870 nehmen. Der FPS unterschied ist mehr als gering. Den Stromverbrauch wirst du da schon eher merken.

ja gut aber die 6870 hat noch den referenzkühler, das ist der knackpunkt bei meinem silent system.. auch unter last habe ich kaum geräusche bei mir in der kiste

Zurück