PC Umbau (SSD + Silent Lüfter)

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Umbau (SSD + Silent Lüfter)

Hallo PCGH Community,

um mein System etwas aufzuwerten und leiser zu machen, habe ich mir gedacht eine SSD einzubauen und auf den CPU Radiator einen Silentlüfter zu setzen.
Es handelt sich um folgendes System:

- Intel I7 920
- Normaler HDD 7200rpm
- GTX 570 mit Referenz Kühler
- Kompakt WaKü (zu vergleichen mit Corsair Hydro H80)

Ich will während des Arbeitens am PC mehr Ruhe haben (lese und schreibe viel am Rechner), während des Spielens ist der Geräuschpegel eigentlich egal, da ich mit Headset spiele. (d.h. der Ref. Kühler auf der Graka kann so viel Krach machen wie er will.) Bei einem kleinen Experiment habe ich herausgefunden, dass der meiste Lärm vom CPU Kühler kommt, deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen ruhigen 120mm Lüfter empfehlen könnte. Es wäre sicherlich auch zu empfehlen, würde ich von jeder Seite einen Kühler an den Radiator setzen?

Nun aber zu dem eigentlichen Grund für diesen Thread. Um Ladezeiten und Geräusche zu minimieren würde ich mir eine SSD zulegen. Ich habe z.Z. die Samsung 840 Series Basic (250gb) im Auge, da mir diese vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus vernünftig erscheint, in Testberichten konnte ich bis jetzt nur Lob ausmachen. Ich nehme mal an, dass ich mit dieser SSD nichts falsch mache?

Die Frage nach Raid 0 hat sich nach kurzer Suche recht schnell erledigt, da ich direkt einen Thread hier gefunden habe in dem davon abgeraten wird, da die Datenraten sowieso vollkommen übertrieben sind. Ich nehme mal an, dass ihr das nur unterstreichen könnt?

Zudem besitze ich noch ein Mainboard mit Sata 3 gb/s. Gibt es große Unterschiede zu Sata 6 gb/s? Ich würde mir sonst einen PCI Adapter mit USB 3.0 und Sata 6 gb/s zulegen.

Und ich nehme mal an, dass ein Einbaurahmen für 2,5 Zoll separat gekauft werden muss?

Würde mich sehr über viele Tipps für einen SSD Einsteiger freuen. :)

(Den Thread von roheed "[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD" habe ich schon durchstöbert, also habe ich schon etwas Grundwissen :).)

mfg, platinsd.
 
AW: PC Umbau (SSD + Silent Lüfter)

Also hab eine U3S6-Karte von Asus bei mir in meinem X58-Board. Hatte meine SSD auch zwischendurch auf dem Sata 3gb/s stecken. Muss ehrlich zugeben ich hab bei normalen Betrieb subjektiv keinen Unterschied gemerkt, bei einem Benchmark is da natürlich schon einer. Aber die Erweiterungskarte kostete grad mal 36 Euro und bietet USB3 zusätzlich, schon allein deswegen würd ich die SSD dort anschließen. Einziger Haken is halt die 5 Sekunden mehr Bootzeit.

Wegen der Kühlung kann ich dir leider garnichts sagen. Hab zwar auch den 920er, und auch 2 gedrosselte Lüfter (Noctua 120mm, sehr leise, keine Ahnung welcher Typ genau :( ), aber einen Scyte Mugen 2.
 
AW: PC Umbau (SSD + Silent Lüfter)

Also als Lüfter kann ich den Scythe Mugen 3 empfehlen der ist leise und bietet gute Kühlleistung. Er hat einen 120mm mitgelieferten Lüfter und ein zweiter kann befestigt werden. Zur SSD die du aufgelistet hast ist gut und der einbau der Steckkarte lohnt sic vorrallem beim Kopieren und Installationen.
 
AW: PC Umbau (SSD + Silent Lüfter)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mal "CrystalDiskMark" über meine Raid0 Platten laufen lassen, folgendes ist dabei rausgekommen:

http://s7.directupload.net/file/d/3103/8a24fcz2_jpg.htm

Ich selbst kann nicht viel mit diesen Werten anfangen, würde man sich denn, mit diesen Werten, verbessen, würde man eine SSD einbauen?

Kleiner Edit:

Wie sieht das mit der Kompatibilität vom Asus U3S6 zu Mainboards aus? Habe ein Mainboard von Dell/Alienware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück