PC überhitzt, Prozessor taktet hoch

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
PC überhitzt, Prozessor taktet hoch

Liebe Forumsgemeinde!

Mein Zweit-PC hat seit einigen Tagen ein ernsthaftes Hitzeproblem: Nach dem Hochfahren überhitzt das Gerät, selbst wenn man nichts tut. Zuerst dreht dabei der Lüfter stark auf, der die CPU erreicht bald an die 70 Grad. Mit ist dabei aufgefallen, dass der Takt immer im maximalen Turbo hängt und nicht runtertaktet, selbst wenn der PC keine Last hat.
Um die Temperatur zu senken, habe ich bereits den Kühler und das Gehäuse von Staub befreit und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das hatte allerdings nicht den gewünschten Effekt. Auch mittels Ressourcenmonitor konnte ich feststellen, dass "CompatTelRunner.exe" Seitenfehler produzierte. Hat das darauf einen Einfluss bzw was ist das?
Es handelt sich bei dem Gerät um einen zirka 5 Jahre alten HP-Komplett-PC auf AM3-Basis. Im Anhang findet ihr den CoreTemp-Screenshot.

Danke schon im Voraus!
Eteokles

Anhänge

• 20160720_165945_resized_1.jpg
    20160720_165945_resized_1.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 107
AW: PC überhitzt, Prozessor taktet hoch

Clear Cmos gemacht? Anschließend neueste Biosversion drauf. Poste mal deine Hardware.
Gruß T.

PageFaults sind normal. Das hängt einfach mit dem virtuellen Adressraum zusammen. Pagefaults gibt es einfach wenn die gebrauchte Speicherseite (Page) noch nicht von der Auslagerungsdatei in den Rahmen (Frame) im RAM geladen wurde. Durch den PageFault wird ein Interupt ausgelöst und der Kernel wird angewiesen die entsprechende Seite nachzuladen.
Virtuelle Speicherverwaltung – Wikipedia

Die CompatTelRunner.exe selbst kannst du bei Virustotal.com prüfen. Häufige Pagefaults können auch auf Schadroutinen hindeuten, die andere Prozesse scannen und diese dafür natürlich komplett in den RAM laden müssen (Lässt sich auch gut beim laufenden Virenscan beobachten). Die Seitenfehler werden seit Start des Prozesses gezählt.

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen konnte ich den Computer wieder auf normale Temperaturen bringe, schuld waren scheinbar die WLP und ein Programm, welches abgestürzt ist und dann damit Last verursacht hat. CompatTelRunner.exe hat sich nicht mehr weiter auffällig verhalten. Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

LG Eteokles

Zurück