Pc stürzt ab aber Lüfter drehen noch und Pc läuft ohne Bild weiter

Yuri139

Schraubenverwechsler(in)
Pc stürzt ab aber Lüfter drehen noch und Pc läuft ohne Bild weiter

Hallo,
Vor kurzem stürzte mein Pc bei bestimmt Spielen wie MHW, PUBG und CSGO ab , aber die Lüfter drehten sich weiter und die Festplate hat auch weiter gearbeitet bis auf die Grafikkarte die hat sich nicht weiter gedreht obwohl die Lüfter funktionieren. Ich dachte es wären Temperatur Probleme aber mit offener Seitenwand stürzt er trotzdem ab. Arbeitsspeicher hab ich getestet auch fehlerfrei. Bei Spielen wie LoL, Borderlands und anderen Fullscreen spielen funktioniert alles Einwandfrei. Den Pc hab ich jetzt schon knapp 1 und halb Jahre und davor keine Abstürze. Wo könnte der Fehler liegen?

Pc:

Betriebssystem: Win 10
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050ti
CPU : AMD Ryzen 5 1400
Arbeitsspeicher: 8GB
Motherboard: MSI B350M Pro-VDH
Festplatte: 1TB
Netzteil: 430W

AW: Pc stürzt ab aber Lüfter drehen noch und Pc läuft ohne Bild weiter

Bitte mal das genaue Modell des Netzteils.

Was heißt Abstürze. Bluescreen? Spiel stürzt ab? PC geht aus?

Das die Lüfter der GPU nicht drehen wird wohl am Zero Fan Modus liegen

Oh sorry
Netzteil : Xilence 430W 80+ Bronze

Pc stürzt ab als würde der der Strom ausfallen jedoch drehen sich die Lüfter (Maus , Tastatur, Monitor gehen aus)

Ja die Lüfter der GPU fangen erst ab 60 Grad an sich zudrehen.

Also einfach Bild weg und keine Reaktion mehr auf Mausbewegung zum Beispiel?

Und dann? Musst du ihn dann komplett neu startet? Und wenn ja musst du dann den Netzschalter vorher betätigen?

Grafiktreiber mal neu aufgesetzt oder ein CMOS Reset durchgeführt?

PS
BIOS aktuell?

Genau und dann lass ich ihn abschalten per Netzschalter und lass ich ihn erstmal mal für so eine halbe Stunde aus. Danach geht’s auch wieder bis zum nächsten Tag meistens manchmal stürzt er auch 3 mal am Tag ab.

Treiber auf dem neusten stand aber nicht neu aufgesetzt und CMOS kann ich auch probieren.

Edit : Hab jetzt ein CMOS rest gemacht und schau mal ob er wieder abstürzt, vielen Dank für die Antworten ich melde mich wieder bei weiter Problemen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Könnte leider aber auch sein das das Mainboard einen weg hat.

Da leider Null Methode bei Ryzen nicht funktioniert schränkt das mögliche Testmöglichkeiten ein

Leider nein hab nur dieses und auch kein 2. Mainboard.

Falls das Treiber und CMOS Reset nicht hilft Probier ich es mit einem neuen Netzteil oder mainboard

Hallo,
ich wollte nachfragen, ob du dein Problem lösen konntest. Habe das selbe Problem und schon so ziemlich alles ausprobiert, aber mein PC stürzt immer wieder ab. Kann ihn dann auch nur noch durch ein komplettes Abtrennen vom Strom ausschalten.
Würde mich freuen, wenn du dein Problem lösen konntest und mir eventuell auch helfen kannst.

Liebe Grüße

Zurück