PC Startet nichtmehr

webrocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab aktuell Folgendes Problem:
Mein PC ist mir vorhin während dem Batrieb einfach abgestürzt, seither Startet er nichtmehr, wenn ich den Startknopf drücke geht kein Lämpchen an, keine Mainbord LED leuchtet, kein Mainbord Piepsen, kein Monitorsignal.
Allerdings ist mir aufgefallen dass der Aquaero angeht und die Lüfter die er steuert anlaufen, die Pumpe, die über das Mainbord geregelt wird läuft jedoch nicht.

Mein System:
I7 5820k
AS Rock X99 Taichi
8*8GB DDR4- 2133 Ram
GTX 1080 FE
BQ E10 500W
500GB Samsung 850 EVO
1TB Sandisk Ultra 2
CPU und GPU Costum Wassergekühlt

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich was ich Testen kann/ Vermutungen was warscheinlich Defekt ist? Eventuell das Netzteil oder doch eher CPU/Mainbord?

Vielen Dank für eure Tipps und beiträge schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Bios zurückgesetzt?

Kommen Pieptöne?

BIOS Rest habe ich jetzt gerade Probiert, bringt keine veränderung
Wie oben schon beschrieben keine Pieptöne

War das System Übertaktet? Lief es vorher ohne Veränderungen stabil? Cmos reset kannste mal machen.

Ja, war übertaktet, CPU auf 4GHZ, GPU auf 2 GHZ, lief aber seit knapp nem halben Jahr stabil, keinerlei abstürze seit ich es übertaktet hab, auch sonst keine Probleme.

Klemm mal alles ab was du nicht unbedingt brauchst, Netzteil auch ab und dann wieder dran, quasi ne minimal konfig. Bios reset haste auch mit abgezogenem stromstecker gemacht?

Danke für den Tipp mim Netzteil abklemmen, hab jetzt den Fehler gefunden, sobald ich den PCI Express Stromanschluss am Netzteil wechsle geht alles, wenn ich ihn wieder zurücktausche geht wieder garnichts, scheint wohl eins der Netzteilrails was abbekommen zu haben. Jetzt hab ich noch eine Frage, denkt ihr ich kann den PC dann noch über das andere Rail nutzen, bis ich ein Austausch Netzteil habe, oder würdet ihr das eher lassen, ist da die Gefahr groß mehr kaputt zu machen?
Und was ist so eure Erfahrung, geht es schneller direkt über BQ zu gehen oder über den Händler ( mindfactory)? Das Netzteil ist jetzt knapp über 1 Jahr alt, also leider aus dem Express-Austausch raus :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschließen, um das Problem einzugrenzen? Ansonsten kann ich nur dem Vorschlag von drstoecker beipflichten. Alles was für den Systemstart nicht benötigt wird abziehen, evtl. auch mal nur einen Speicherriegel nutzen.

EDIT: Oh, ich war zu langsam :)

EDIT2:

Und was ist so eure Erfahrung, geht es schneller direkt über BQ zu gehen oder über den Händler ( mindfactory)? Das Netzteil ist jetzt knapp über 1 Jahr alt, also leider aus dem Express-Austausch raus :(

Ich musste mal ein Netzteil an Mindfactory zurückgeben. Das hat ca. eine Woche gedauert. Zum direkten Weg über BQ kann ich leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück