PC startet nicht nach Grafikkarten wechsel 2070 RTX

Ich würde noch einmal in Ruhe alles zerlegen und neu zusammenbauen und dabei wie in der Anleitung beschrieben, Stück für Stück vorgehen.

Es kann auch einfach nur eines der vielen Kabel am Mainboard locker sein.
 
nicht alle stecker waren in der Grafikkarte alles andere war fest.

Also beim starten beept garnichts mehr, auch sonst keine Geräusche nur das Stand by Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet.
Was sollte man jetzt als erstes testen bzw kaufen, der Prozessor ist eher nicht kaputt oder ?
Wie viele Anschlusskabel hat das Netzteil (12V1 und 12V2), also 6PIN plus 6+2PIN Versorgungsstecker für Grafikkarten?

Falls die alte Karte nicht mehr erkannt wird, das UEFI zurücksetzen, heißt Clear_CMOS (Bios Reset) ausführen, siehe Handbuch und dann die Karte wieder einstecken und starten.

Ich würde noch einmal in Ruhe alles zerlegen und neu zusammenbauen und dabei wie in der Anleitung beschrieben, Stück für Stück vorgehen.

Es kann auch einfach nur eines der vielen Kabel am Mainboard locker sein.
Hat das genannte Netzteil nicht nur einen 6+2 PIN? Die Armor hat zwei Anschlüsse.

Vermutlich startet die Graka nicht, wenn ihr mit einem Adapter Strom zugeführt wird, weil auf einer Rail "Sense" fehlt. Siehe Sense A und B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Anschlusskabel hat das Netzteil (12V1 und 12V2), also 6PIN plus 6+2PIN Versorgungsstecker für Grafikkarten?

Falls die alte Karte nicht mehr erkannt wird, das UEFI zurücksetzen, heißt Clear_CMOS (Bios Reset) ausführen, siehe Handbuch und dann die Karte wieder einstecken und starten.


Hat das genannte Netzteil nicht nur einen 6+2 PIN? Die Armor hat zwei Anschlüsse.

Vermutlich startet die Graka nicht, wenn ihr mit einem Adapter Strom zugeführt wird, weil auf einer Rail "Sense" fehlt. Siehe Sense A und B.

das mainboard hat aufjedenfall genug stecker für die grafikkarte anfangs hatte er nicht alle drinne dann ging er nach ein paar sekunden wieder aus dann hat er nachträglich den anderen kabel reingesteckt und es funktionierte wieder 2-3 sekunden und ging wieder aus.
Haben grade einen reset gemacht und funktioniert immer noch nicht, mein bruder hat noch mal alles ausgesteckt und nach einander eingesteckt, immer noch keine besserung :(
 
das mainboard hat aufjedenfall genug stecker für die grafikkarte anfangs hatte er nicht alle drinne dann ging er nach ein paar sekunden wieder aus dann hat er nachträglich den anderen kabel reingesteckt und es funktionierte wieder 2-3 sekunden und ging wieder aus.
Haben grade einen reset gemacht und funktioniert immer noch nicht, mein bruder hat noch mal alles ausgesteckt und nach einander eingesteckt, immer noch keine besserung :(
Ich vermute mal du meinst das Netzteil. Das hat den 24PIN fürs Mainboard, 1x8 PIN 12V EPS (2x4) und 1x6 PIN+1x8 PIN +12V auf einer Schiene (Singlerail auf einem Kabelstrang mit den beiden Steckern am Ende - also zwei Anschlüsse für die Garfikkarte - oder nur einen?)? Der 6PIN muss dabei in den 6 poligen Anschluss der Grafikkarte und der 8PIN (6+2) in den 8 poligen Anschluss der Grafikkarte. Nicht umgekehrt, weil sonst der SenseA keinen Kontakt bekommt.

Mainboard ist klar, dort muss die Karte in den ersten PCIe x16 Slot (von oben gesehen).

Bitte vorher immer alles Spannungs- und Stromlos schalten und sich selbst erden (Heizungsrohr anfassen dafür reicht).

Um den Rechner zu entladen, Poweroff Schalter am Netzteil auf 0 oder das Stromversorungskabel ziehen, und dann kurz den Startbutton drücken, so entlädt sich alles.

Um einen vollständigen Reset auszuführen kann man auch 30sec lang die Mainboard Bios-Stützbatterie entfernen.

Vor allem kontrollieren ob sich nicht irgendwo ein Laufwerks-, Stromversorgungs- oder Lüfterkabel usw. gelöst hat und auf halb acht hängt. Das erkennt das Mainboard und startet wegen Kurzschlussgefahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... selten so ein aneinander vorbei geschreibe gesehen wie in diesem Post ..... Fangen wir mal von Vorne an incl allem was der TE bereits geschrieben /Gemacht hat , möge er mich korigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe weil er es grottig beschrieben hat ....

1. : In einen URALTEN Rechner (3 Jahre alt ... das ich nicht lache , wohl eher vor 3 Jahren GEBRAUCHT gekauft) sollte eine RTX-2070 rein .

2. : Die alte GraKa wurde ausgebaut und die neue im Richtigen Slot un auch RICHTIG im Slot (mit allen Kontakten+Slotblech an der Richtigen Stelle) eingebaut/verankert und dann mit nur EINEM Stromkabel versucht zu starten , was nicht ging worauf es mit 2 Stromkabeln versucht wurde .

3. : Es wurde anschließend so ziemlich alles versucht den Rechner zum laufen zu bringen inkl alte GraKa wieder rein (ohne erfolg) und die iGPU der CPU nutzen (ebenfalls ohne erfolg) . Selbst ein (meist überflüßiger aber wehement geforderer) Bios-Reset (sofern korekt durchgeführt) brachte (wie von mir erwartet) nichts .

4. : Es wurde ebenfalls erwähnt das der PC bei startversuchen jetzt andere Geräte im Raum stört was vorher wohl nicht der Fall war .


Mein senf zu 1. : Die Karte würde ohne Bios-Update NIEMALS laufen ! Das Board könnte sie nicht erkennen und damit auch nicht ansteuern . Das ist ein dummer Fehler , würde aber nicht den Rest des Problems verursachen .

Senf zu 2. : Warum zur Höklle wurde zuerst versucht das System mit nur EINEM Stromstecker an der GraKa (von 2) zu starten ? Die sind nicht umsonst da + das kann ein älteres Netzteil (was ihr habt) durchaus schädigen , was u.U. genau das ist was passiert ist siehe 4. .....

Senf zu 3. : Ihr wart immerhin nahe an der "Null-Methode" mit dem Versuch mit der iGPU zu starten . Natürlich nur wenn bei dem Versuch KEINE GraKa verbaut war !! Das da auch nichts passiert bedeutet für MICH das zu 80% das NT das Zeitliche gesegnet hat und zu 20% das MB durch ist . Evtl auch BEIDES ... NT ist einfacher zu testen , aber bitte nicht nochmal so ein billigteil anschaffen . Sollte das MB defekt sein startet es auch mit nem anderen NT nicht .....

SO . hoffe das geht jetzt in vernünftigen Bahnen hier weiter ohne aneinander vorbei geschwafel .....
 
SO . hoffe das geht jetzt in vernünftigen Bahnen hier weiter ohne aneinander vorbei geschwafel .....
Macht es ja auch nicht besser.

Das B500 rev 1 hat nur einen PCIe Versorgungsstecker (6+2), die rev 2 einen Strang mit 2 Steckern (6/6+2).

Das Starten mit der iGPU macht dann keinen Sinn wenn man manuell PEGx16 im Bios festgelegt hat. Womöglich hätte beim ersten Starten F2+ENTF Sinn gemacht oder was immer Asus dort vorsieht das Bios aufzurufen.

Das Mainboard hat einen ESD Guards (Protect), ich vermute daher nicht das es kaputt ist, aber möglich ist das dieser aktiv ist.

PS:... ganz zuletzt bleibt die Möglichkeit, die Karte defekt geliefert wurde. Was keine Seltenheit ist. Und da kann niemand was für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... selten so ein aneinander vorbei geschreibe gesehen wie in diesem Post ..... Fangen wir mal von Vorne an incl allem was der TE bereits geschrieben /Gemacht hat , möge er mich korigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe weil er es grottig beschrieben hat ....

1. : In einen URALTEN Rechner (3 Jahre alt ... das ich nicht lache , wohl eher vor 3 Jahren GEBRAUCHT gekauft) sollte eine RTX-2070 rein .

2. : Die alte GraKa wurde ausgebaut und die neue im Richtigen Slot un auch RICHTIG im Slot (mit allen Kontakten+Slotblech an der Richtigen Stelle) eingebaut/verankert und dann mit nur EINEM Stromkabel versucht zu starten , was nicht ging worauf es mit 2 Stromkabeln versucht wurde .

3. : Es wurde anschließend so ziemlich alles versucht den Rechner zum laufen zu bringen inkl alte GraKa wieder rein (ohne erfolg) und die iGPU der CPU nutzen (ebenfalls ohne erfolg) . Selbst ein (meist überflüßiger aber wehement geforderer) Bios-Reset (sofern korekt durchgeführt) brachte (wie von mir erwartet) nichts .

4. : Es wurde ebenfalls erwähnt das der PC bei startversuchen jetzt andere Geräte im Raum stört was vorher wohl nicht der Fall war .


Mein senf zu 1. : Die Karte würde ohne Bios-Update NIEMALS laufen ! Das Board könnte sie nicht erkennen und damit auch nicht ansteuern . Das ist ein dummer Fehler , würde aber nicht den Rest des Problems verursachen .

Senf zu 2. : Warum zur Höklle wurde zuerst versucht das System mit nur EINEM Stromstecker an der GraKa (von 2) zu starten ? Die sind nicht umsonst da + das kann ein älteres Netzteil (was ihr habt) durchaus schädigen , was u.U. genau das ist was passiert ist siehe 4. .....

Senf zu 3. : Ihr wart immerhin nahe an der "Null-Methode" mit dem Versuch mit der iGPU zu starten . Natürlich nur wenn bei dem Versuch KEINE GraKa verbaut war !! Das da auch nichts passiert bedeutet für MICH das zu 80% das NT das Zeitliche gesegnet hat und zu 20% das MB durch ist . Evtl auch BEIDES ... NT ist einfacher zu testen , aber bitte nicht nochmal so ein billigteil anschaffen . Sollte das MB defekt sein startet es auch mit nem anderen NT nicht .....

SO . hoffe das geht jetzt in vernünftigen Bahnen hier weiter ohne aneinander vorbei geschwafel .....

genau so sehen meine vermutungen aus, er hat sich jetzt ein neues netzteil bestellt, ich hoffe nur das es auch wirklich nur das netzteil ist.
Sagt es denn was über das netzteil aus wenn er immerhin strom liefert für dieses grüne Lämpchen am Mainboard ?
 
genau so sehen meine vermutungen aus, er hat sich jetzt ein neues netzteil bestellt, ich hoffe nur das es auch wirklich nur das netzteil ist.
Sagt es denn was über das netzteil aus wenn er immerhin strom liefert für dieses grüne Lämpchen am Mainboard ?
Die grüne LED sagt aus oder zeigt an, dass man vor Arbeiten (reinigen z.Bsp.) oder Umbauten die Stromzufuhr unterbrechen soll und das Mainboard entladen, zeigt also an das noch Spannung anliegt. Sie dient als Erinnerung dafür.

Sie zeigt nicht an das alles i.O. ist, also eine Art "Mahnung". Asus nennt sie Standby Power LED (off/aus=stromlos).

PS: ...vllt. als Empfehlung, man kann auch vor Umbau anfragen, dann erhält man ausreichend gute Ratschläge und legt dann los. Vor allem macht man dann möglicherweise weniger kaputt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grüne LED sagt aus oder zeigt an, dass man vor Arbeiten (reinigen z.Bsp.) oder Umbauten die Stromzufuhr unterbrechen soll und das Mainboard entladen, zeigt also an das noch Spannung anliegt. Sie dient als Erinnerung dafür.

Sie zeigt nicht an das alles i.O. ist, also eine Art "Mahnung". Asus nennt sie Standby Power LED (off/aus=stromlos).

PS: ...vllt. als Empfehlung, man kann auch vor Umbau anfragen, dann erhält man ausreichend gute Ratschläge und legt dann los. Vor allem macht man dann möglicherweise weniger kaputt.:D

ja:D er hatte sonst keine probleme mit Grafikarten wechseln, er hatte vorher die 970 ti danach gtx 1060, jetzt die 2070 rtx armor, hat sonst immer super geklappt deswegen auch keine ahnung was diesmal sooooo falsch gemacht sein soll das jetzt garnichts mehr funktioniert. Also wenn das grüne lämpchen leuchtet heißt das nicht das dass netzteil genug strom liefert und funktioniert ?
 
Wie kann man so ein schönes Kärtchen immernoch an solche Netzteile hängen.

Immer schön weiter - hier Forum - auf anständige Netzteile hinweisen. :daumen:
Manche sehen es als nervig, manche meinen man solle nicht übertreiben.
Ich sehe es als notwendig, das schöne Grafikkarten, schöne Netzteile verdienen.

Bleibt abzuwarten, ob es in dem Fall hier das Netzteil is.
Meine Vermutung ist, das sich da was anderes verabschiedet hat.
Sonst hätte es mit der alten Karte oder wenigstens mit der IGPU gefunkt.

Netzteil gestorben beim Grafikkarten wechsel :what: Dat ist weird....
 
wenn ich mich nicht irre hat er sich jetzt dieses bestellt be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (120mm Luefter) ++ Cyberport


Was kann es denn sonst sein außer das netzteil ?
Der rechner gibt auch kein einzigen mucks mehr beim anmachen.

Wenn das netzteil so kaputt ist das der nicht mal mehr starten will wie soll es denn dann noch mit der alten karte oder der IGPU funktionieren.
Merkwürdig war auch als er das netzteil an gemacht hat ist bei mir im zimmer der tv aus gegangen also hatte jedes mal kurz alles schwarz.
Ich hoffe das ist das netzteil oder das mainboard, einen neuen prozessor zu kaufen wäre bitter, könnte der prozessor auf irgendeine art und weise kaputt gegangen sein ? es wurde nichts verändert außer die grafikkarte.
 
Die CPU ist normalerweise in so ziemlich jede Richtung gegen elektrische Schäden geschützt und auch Mechanisch macht man eher den Sockel als die CPU kaput , und das ist bei einem GraKa-Tausch ein sehr unwahrscheinliches Szenario .

BTW : Dei einstellung für die GraKa im Bios ist nicht umsonst mit "Bevorzugte VGA/GPU" oder "Primäre" etc. benannt . Man kann bei nahezu ALLEN MB'Biosen/Uefi's einstellen was man will , ist keine GraKa vorhanden ist die iGPU IMMER das Fallback welches automatisch aktiviert wird . Habe das sogar gestern Spasshalber bei meiner 9900K getestet . GraKa raus und schon lief die iGPU obwohl sie im Bios "ausgeschaltet" ist . Mal ganz abgesehen davon das diese Sache NICHTS damit zu tun hat das der Rechner GARnicht startet ..... er würde ja auch GANZ ohne GraKa hochfahren und laufen , nur eben ohne Bild *g*

Natürlich ist es möglich das die 2070'er schon defekt geliefert wurde , aber es währe völlig neu das die dann gleich andere Komponenten im System killt , zumindest habe ich noch nix drüber gelesen und eine schnelle Suche liefert auch nicht gerade ergebnisse außer Höhrensagen , das dürfte also auch NICHT der Grund sein .

Eine Möglichkeit die noch besteht ist das der PCIe slot derart beschädigt wurde (beim ein/ausstecken der GraKa's) oder verschmutzt wurde das da jetzt irgendwo ein Kurzschluß entstanden ist . Ein solcher grillt idr. das Board unwiederruflich wenn man es ein paar mal versucht zu starten (eigene Erfahrung mit auslaufendem Kühlwasser) . Das passt zum Fehlerbild von wegen 2x hat das Board ein wenig gestartet und danach GARnix mehr außer dem Power-LED . So ist mein erstes X99-Strix gestorben , EXAKT so ... Kurzschluß in den PCIe-Slots wegen auslaufendem Kühlwasser ... das erste mal hats noch überlebt denke ich mal ... aber ich habs weiter versucht weil ich das Wasser nicht gesehen hab *g*
 
Zurück