PC startet immer nur beim 2. Bootversuch

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Liebe Forengemeinde,

ich habe hier einen PC stehen, der sich beim Hochfahren ungewöhnlich verhält.

Wenn das Netzteil 1-2 Tage nicht angeschlossen war, bleibt der Bildschirm beim ersten Start dunkel, die Festplatte hört auch recht schnell auf zu arbeiten. Alle Lüfter drehen sich allerdings.

Erst beim 2. Start fährt der PC sauber hoch.
Anschließend fahre ich den PC wieder herunter, schalte das Netzteil aus und drücke den Startknopf mehrere Male, um das Netzteil richtig auszuquetschen. Anschließend fährt der PC trotzdem wieder sauber hoch.
Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Nur wenn das Netzteil ein paar Tage nicht am Netz hing, geht der erste Startvorgang in die Hose..

Bevor ich jetzt den PC auseinanderrupfe und ein anderes NT einbaue, wollte ich mal kurz nachfragen, ob ihr auch der Meinung seid, dass es sich um eine Macke des NTs handelt?

Verbaut ist ein FSP Netzteil, es handelt sich um einen Medion PC...

Unter Volllast mit Furmark und Prime knickt das NT nicht ein, läuft sauber durch.
Es ist wie gesagt nur der erste Startvorgang.

Würdet ihr das NT tauschen oder ist das eine Macke, mit der der PC technisch Leben kann? (Komfortgründe jetzt mal außen vor)

Danke Euch!

Können auch gut ein paar elkos auf dem Mainboard sein, schau mal ob da welche aufgeplatzt sind.

Klar kann der PC damit leben, nur seh ich das als große Komforteinbuse, wenn ich gerade ein Dokument schreibe, es nicht gespeichert hab und der PC kackt ab.

Klar kann der PC damit leben, nur seh ich das als große Komforteinbuse, wenn ich gerade ein Dokument schreibe, es nicht gespeichert hab und der PC kackt ab.

Sowas passiert halt eben nicht. Sonst läuft er absolut stabil. Es ist nur dieser erste Bootvorgang.

Edit:

Gerade mal geschaut, auf dem MB sind alles Sahne aus.
Bei beschädigten Elkos sollte ja auch Volllast-Betrieb kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann auch gehn

Versuch doch mal n anderes NT, irgend eins vom Freund oder so

Eine wage Vermutung wäre auch eine Defekte CPU aber da würde ich gerne mal die Meinung anderer Mitglieder hören :pcghrockt:

Also ich habe es gerade nochmal evaluiert:

PC war ca. 5 Stunden vom Netz und da ging er schon nicht beim ersten Mal an.
Lüfter drehen, aber es kommt kein Ton vom MB-Lautsprecher und auch die HDD arbeitet nicht.

Beim 2. Versuch direkt im Anschluss wieder alles super.

Werde ihn jetzt wieder die Nacht stehen lassen und morgen mit nem anderen NT starten, habe ja noch 2 hier rumliegen.

Ich werde berichten.

EDIT:

Es ist nicht das Netzteil. Mit einem anderen zeigt er das gleiche Verhalten..
Verbaut ist ein Phenom X4 9500 auf einem MSI OEM Board K9A2GM-FD/FIH.
Der 9500 gehört ja noch zur B2 Revision, mit dem es ja einen Bug geben soll. Ob der jetzt für dieses Problem mitverantwortlich ist, kann ich nicht sagen.
Hab leider kein AM2+ oder AM3 Board zum testen hier... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem es nun bei meinem Stiefbruder 2 Wochen gut gelaufen ist, fängt das Teil wieder an zu Zicken und fährt jetzt teilweise auch beim 2-4 Bootversuch nicht mehr hoch,
bis es dann zufällig mal klappt.
Werde jetzt neue Board und CPU Kombi holen.

Nochmal zu Erinnerung, es ist ein MSI OEM Board K9A2GM-FD/FIH verbaut, sollte m-ATX sein.
Das ganze werkelt in einem Medion MD8835.

Außer der Tatsache, dass das Mainboard auf dem Kopf steht, müsste ich doch jedes beliebige m-ATX Board einbauen können, oder?

Danke Euch!

Zurück