• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selber zusammenstellen - handwerklich ja, technisches know-how? nö...

AW: PC selber zusammenstellen - handwerklich ja, technisches know-how? nö...

Jaa, von den Kosten her ists nicht groß der Unterschied - aber ich könnte einfach zum Conrad (weil Österreich) düsen u. es dort kaufen - ginge halt schneller - da ich aber die anderen Sachen wahrscheinlich eh bestellen muss, machts wieder keinen großen Unterschied. Wegen SSD muss ich noch schauen a. die Meinungen scheinen wirklich in die Richtung zu gehen.

LG
Walt

Hey!

Nachdem das Ganze von der Überlegungsphase schön langsam in die Praxis übergeht, noch eine Frage bzgl. Prozessor: Tray oder Box? Als Kühler hab ich ja den Thermalright, könnte also auch die CPU im Tray kaufen - oder liege ich da ganz falsch?

LG,
Walt

Falls du dich noch nicht auf ein endgültiges System festgelegt hast und dir es nix ausmacht auch "gebrauchte" Ware zu kaufen, dann schau doch mal hier in der Bucht vorbei. Dadurch dass die 970 raus ist, werden hier die Grafikkarten rausgehauen... da könntest du bestimmt nochmal so um die 50 Taler sparen :daumen:
(Allerdings weiß ich gar nicht mehr so genau ob hier die 3Monate Mitgliedschaftsregel gilt oder ob du eine Anzahl an Posts erreichen musst, um auf das Unterforum Zugang zu haben)

LG Brecks-Gold-

@ jajo3998 - d.h. CPU BOX kaufen, da nur hierfür eine Garantie vom Hersteller übernommen wird - kann ja fast nicht sein oder?

Liege ich mit meiner Vermutung wegen Box u. Kühler richtig - da eben schon einer dabei ist, dem man im Grunde aber nicht braucht, da man sich ja selber einen organisiert?

@ Becks - danke für die Info, werd mich mal umschauen!

LG
Walt

Kurz und knapp: Ja, du liegst richtig! Den boxed-Kühler brauchst du nicht. Es lohnt sich aber warscheinlich auch kaum den bei ebay zu verticken. Also aéinfach irgendwo in die Ecke oder in den Schrank damit! ;)

@ Andi, Danke :-)

D. h. auch die Sache mit der Garantie stimme so? Tray kaufen heißt, dass Intel in dem Fall keine Garantie/Gewährleistung für das Produkt übernimmt? Also Box kaufen weil Garantie u. Kühler halt an die Decke kleben oder sonst wohin..

LG

Ganz genau! Ich meine, du musst nur wegen der Garantie keine Box kaufen, weil ich keinen Fall kenne, bei dem die schonmal jemand gebraucht hat, aber schaden kanns nicht. Also wenn die Tray wesentlich billiger ist, nimm ruhig die.

Immer wieder gerne!!! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :D :daumen:

Hi Forum!

So, habe jetzt die erste Bestellung aufgegeben u. bereits die Teile bekommen uuund zwar:

2048MB Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample Aktiv PCIe 3.0
8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
400 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold

Ist jetzt nicht die 1A Ausführung, ich weiß, aber ich glaube für dass, was ich vorhab u. brauche dürfte es gut passen. Kern und Kleinteile folgen noch.

Jetzt meine Frage, falls ich hier noch richtig bin u. nicht zu den Moddern müsste - so rein von der Überlegung her, möchte ich sowohl MB als auch Netzteil horizontal verbauen und nicht vertikal. Netzteil über dem MB- sollte von der Luftzirkulation her so in Ordnung gehen oder?

Nachdem das Netzteil doch weit mehr Gewicht hat, als ursprünglich angenommen, möchte ich das Case rein aus MDF Platten machen, da der Werkstoff bei weitem flexibler zu bearbeiten ist, als Plexiglas.

Betreffend EMV - ich habe den PC weder nächtelang noch sonst iwi ewig laufen - deswegen die Frage, ob es maximal sinnvoll ist, sich dbzgl. Gedanken wegen der EMV betreffend Innenleben zu machen u. nicht wegen der möglichen oder nicht möglichen Aussenwirkung?

Mit der Bitte um Erhellung :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi waltwalterson,

das Netzteil über dem Mainboard zu verbauen ist in der Tat kein Problem. Das führt zwar meist zu etwas schlechteren Luftströmen, sollte dich aber in keiner Weise stören.

Gruß

Andi2405

Hi Andi!

Danke für die Antwort!

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin ist der Taster fürs an- und ausschalten - worauf muss ich da beim Mainboard achten bzw. beim Taster selber?

LG

Hi waltwalterson,

du musst natürlich darauf achten, dass du den Taster richtig anschließt! Ansonsten dürfte nahezu jeder handelsübliche Taster für dein Vorhaben funktionieren. Ist deine Frage damit beantwortet?

Gruß

Andi2405

Hey!

Eine Frage noch für den möglichen Plan B:
gibts ähnliche Cases wie das Cooltek U2? Sprich, wo die Graka mit 21,5 cm u. der Towerkühler mit 15 cm reinpassen? Wie gesagt, es sollte ja recht kompakt werden das ganze u. das U2 wär bis dato das kleinste Case was ich gefunden habe, wo die großen Teile auch Platz haben sollten. Ansonsten bräuchte es noch Platz für ein ATX Netzteil, ein mATX MB sowie 2x2,5" Slots. Bis jetzt habe ich nur das eine Case gefunden, was auch gut aussieht. Einen 0815 midi Tower möchte ich wenn es geht iwi vermeiden.

liegrü,
Walt

Zurück