PC ruhiger stellen ?

Jayceon Taylor

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend

Und zwar wollt ich fragen ob ich mein Rechner etwas ruhiger machen kann bzw leiser drehen :D ab und zu ist er etwas Laut

i5-2500k mit boxed kühler
asrock z68 extreme 3 gen 3
bequiet 530 watt
evga gtx 560 ti

Erster Tipp: boxed Kühler raus und etwas wie den Macho rein. Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

zweiter Tipp: schau mal nach welche Möglichkeiten dein Bios/UEFI hat um die Lüfterdrehzahlen zu reduzieren.

Was für Lüfter hast du auf der Grafikkarte (Standardkühler?) und im Gehäuse verbaut ?

Wie hoch ist dein Budget ? Welche Gehäuselüfter sind verbaut ?
Und der oben vorgeschlagene Kühler für die CPU ist schon ein Anfang.
Hat die graka nen stock kühler ?

Ich würde eher vermuten das das lauteste Bauteil die Grafikkarte ist, solange der 2500k mit boxed nicht übertaktet ist, ist der eigentlich recht ruhig auch unter normaler Spielelast. (BF3, C2 o.ä)
Was sagen denn die Temps unter Prime und mit Furmark?
Vielleicht kann man noch was an der Lüfterkurve machen.

(Selbst meine GTX560ti Phantom² wird langsam unangenehm laut vom Geräuschpegel her, wohl Alterserscheinung im Lager, denn sauber ist sie und bekommt auch jedes halbe Jahre neue WLP rauf)

Und wann hast du das nachgesehen?
Doch in der kurzen Zeit sicherlich nicht im Prime oder Furmark, ausserdem sind die Temps unwahrscheinlich unter Last.

mit CPUID HWMonitor natürlich IDLe also nicht Last... mir gehts ja darum das wenn er nicht unter Last ist ruhiger sein soll wie damals wo ich den gekauft hab die ersten 2 monate :D

edit: wäre mein rechner in diesem Gehäuse >> http://geizhals.de/603084 etwas leiser ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das komplette gelumps auf dem Schreibtisch liegt wundert es mich nicht wirklich das es laut ist :)

Mit nem gedämmten case nem anderen CPU kühler und dem ein oder anderem guten Lüfter fürs case sieht die Sache schon anders aus.

Welche graka ist es genau evtl gibt es auch hier ne andere kühllösung.

Joa, ohne Gehäuse ist das sicherlich etwas lauter...

Aber etwas kannst gleich machen
Die Grafikkarte hat eigentlich gar keinen so schlechten Ruf was die Lautstärke angeht, auch wenns der Standardkühler ist. Nur geht die Drehzahl der Lüfter im Normalfall nicht unter 30%.
Bei der Grafikkarte einen Biosmod durchführen, der deiner Software erlaubt die Drehzahl auch unter 30% Drehzahl einzustellen. (Meine 560 läuft im Idle auf 25% und wird nich wärmer als 30°C)

Den Boxed Kühler auf deiner CPU rauswerfen und gegen einen leiseren Towerkühler wie zB den Macho austauschen
Dazu dann dein oben verlinktes Gehäuse (das sogar schon eine einfache Lüftersteuerung für die 2 Mitgelieferten 120mm Lüfter hat)

(Achtung: Kühlerhöhe in dem von dir genannten Gehäuse maximal 165mm, das kann knapp werden. Vielleicht ein NZXT H2 nehmen, da sinds 170mm - oder was auch immer dir besser gefällt.)

Zurück