• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

PC-Netzteil gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IICARUS

Guest
Hallo,

ich suche ein Netzteil was jemand noch funktionstüchtig ausgemustert hat. Dabei muss das Netzteil nur Funktionieren und sonst ist Hersteller und die Watt vollkommen egal. Es muss nur günstig sein, denn ich benötige das Netzteil damit ich nur meine Pumpe mit Spannung beim befüllen meiner Wasserkühlung versorge kann. Daher muss es im Grunde nur günstig sein und muss keine besonderen Eigenschaften haben.

Das Netzteil muss im Grunde nur SATA als Spannungsversorgung haben und muss auch was Kabel angeht nicht vollständig sein.



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich suche ein Netzteil was jemand noch funktionstüchtig ausgemustert hat. Dabei muss das Netzteil nur Funktionieren und sonst ist Hersteller und die Watt vollkommen egal. Es muss nur günstig sein, denn ich benötige das Netzteil damit ich nur meine Pumpe mit Spannung beim befüllen meiner Wasserkühlung versorge kann. Daher muss es im Grunde nur günstig sein und muss keine besonderen Eigenschaften haben.

Das Netzteil muss im Grunde nur SATA als Spannungsversorgung haben und muss auch was Kabel angeht nicht vollständig sein.



Danke.
Ich habe heute ein Netzteil ausgebaut, weil es für den Betrieb keine ausreichend stabile Spannungen mehr liefert. Um so etwas wie Pumpen oder Lüfter zu betreiben, sollte es noch ausreichend sein.

Warum kannst du die Pumpe nicht mit deinem bereits vorhandenen Netzteil betreiben?
 
Es geht nur um den Vorgang bezüglich eines Umbaus eines Wassers gekühltem System.

Mit einem Umbau kann immer vorkommen das Wasser auf die Hardware läuft. Das kann passieren, wenn ein Anschluss was Handfest festgedreht wurde, doch noch etwas angezogen werden muss oder eine Dichtung doch nicht mehr ganz so gut ist. Mir ist beim befüllen auch mal passiert, dass eine Röhre (Hardtube) die beim Festschrauben etwas herausgerutscht war vom Anschluss sprang und bis ich die Pumpe abgestellt hatte, einiges an Wasser ausgelaufen war. Hardware geht aber nur dann defekt, wenn auch Spannung anliegt. Solange keine Spannung anliegt, wird Hardware auch kein Schaden nehmen und kann einfach wieder getrocknet werden.

Aus diesem Grund wird dann mit einem separaten Netzteil bis der Loop befüllt wurde und sichergestellt wird, dass alles dicht ist nur die Pumpe mit Spannung versorgt. Sobald alles voll ist und auch dicht ist bleibt solch ein Netzteil gut verstaut irgendwo in einem Schrank.

Das ganze könnte ich auch mit meinem Netzteil machen, aber dazu müsste ich dann sämtliche Kabel vom Mainboard trennen und ein Überbrückungsstecker nutzen. Aber es ist einfacher ein separates Netzteil kurz an die Pumpe zu schließen statt alles vom Rechner abklemmen zu müssen und da tut es jedes Netzteil was noch funktionstüchtig ist. Aus diesem Grund braucht solch ein Netzteil nichts besonders sein, es muss nur funktionieren. Aber ich bekomme schon ab 20 Euro solch ein Netzteil und solltest du mehr haben wollen verkauf lieber anderweitig. Denn so wichtig ist diese Angelegenheit jetzt auch nicht und wahrscheinlich tauscht demnächst mein Sohn auch sein Netzteil aus und dann könnte ich sein Netzteil dazu nutzen.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir gerne machen, Rest per PN.

EDIT:

Netzteil habe ich bekommen, Thema hat sich erledigt.​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück