• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC, Monitor, Tastatur und Mauspad für 900€

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
PC, Monitor, Tastatur und Mauspad für 900€

Hallo zusammen,
ich bau mal wieder einen PC zusammen, allerdigns bin ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand deshalb:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
komplett maximal 900€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (mehr als 24"/60Hz passt wohl nicht ins Budget), Tastatur (gerne günstig), Mauspad (nichts besonderes^^)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, außer Komplett ist mittlerweile besser/günstiger
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, umstieg vom "Gaming"-Laptop
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Meistens einfache Spiele wie LoL oder Hearthstone, da aber auch Potential für Battlefield 1 etc. vorhanden sein soll muss wohl eine Graka rein
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vermutlich mit 256gb (weil 512 zu teuer)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei diesem Budget :D ?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei dem Budget dürfen gerne Abstriche beim Speicher (auch RAM), Tastatur, Mauspad, Mainboard und Gehäuse (bitte ausreichend belüftet) gemacht werden

Die aktuell noch günstige Win7 /8 Lizens aus der Bucht bitte auch ins Budget reinrechnen.

Als Kern dachte ich an einen i5 6500/6600, dazu 8gb RAM und eine 380(x). Ich meine das sollte für FullHD @ 60Hz gut hinkommen, oder ?

MfG Bull

AW: PC, Monitor, Tastatur und Mauspad für 900€

Beim Thema Monitor bin ich leider raus. Ich denke aber über 200€ sollte man schon in einen guten Monitor stecken. Der wirst ja wie das Gehäuse sehr lange genutzt.

- hast du Präferenzen was das Gehäuse angeht? Natürlich könnte man dir für 30€ ein Plastikgehäuse hinsteööen, wenn die Optik aber eine Rolle spielt reden wir eher von 60€ Kaufpreis

Als Kern dachte ich an einen i5 6500/6600, dazu 8gb RAM und eine 380(x). Ich meine das sollte für FullHD @ 60Hz gut hinkommen, oder ?
Die Richtung ist schonmal gut:
Von den 900€ lege ich mal 380€ zurück für Monitor, Netzteil, Gehäuse, Maus und Tastatur. Der Rest:
1x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-B150M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ADATA Premier SP550 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Monitor einen Full HD mit IPS Panel. Sind auch schon relativ günstig: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe seit 8 Jahren einen LG Monitor im Betrieb. Der läuft immer noch einwandfrei ohne Fehler.

Netzteil vielleicht dieses hier: be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber natürlich Geschmackssache. ;)

Wie bereits erwähnt das Gehäuse leidet unter dem Budget^^. Darf auch ein Plastikbomber sein ,aber zu laut klappern sollte die Kiste nicht.

Schonmal vielen Dank für die Vorschläge, besonders die SSD und den Monitor hatte ich nicht auf dem Schirm- gute Angebote. Das NT sieht auf den ersten Blick vernünftig aus (wenn in den nächsten 3 Posts niemand sagt mein Haus wird abbrennen und meine Nachkommen inkontinent wird das schonmal passen :D ).

Der i3 bereitet mir allerdings Magenschmerzen, 2 Kerne für etwas anderes als einen reinen Office-PC ? Gerade bei den anspruchsvollen Titeln geht der doch gnadenlos unter oder ?
Der RAM ist schön günstig, wie spürbar ist da der fehlende Dual-Channel ?

Dadurch das ich einen relativ günstiger Monitor empfohlen habe müßte es eigentlich auch für einen i5 reichen.;)

Klar wenn der Monitor gut ist rettet der das Budget, ich hatte mit 180 kalkuliert :D

Beim Gehäuse wäre es (falls das günstig möglich ist) gut wenn Platz für einen evnt. Kühler wäre.

In dem Gehäuse was ich vorgeschlagen habe hast du 164mm für den Kühler Platz. ;)

Hier noch ein anderes Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie ich finde ganz schick ohne viel Schnick-Schnack . Wertig und gute Ausstattung.

Oder den P/L König: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit Schalldämmung, Staubfilter und noch bessere Ausstattung. Für große CPU-Kühler und lange Grafikkarten genug Platz.

Was das Netzteil angeht vertraue ich unserem Netzteilguru Thresh der das L9 sogar für noch schlechter als das L8 hält und werfe das Super Flower Golden Green HX450 in den Raum.

Der i3 bereitet mir allerdings Magenschmerzen, 2 Kerne für etwas anderes als einen reinen Office-PC ? Gerade bei den anspruchsvollen Titeln geht der doch gnadenlos unter oder ?
Nicht dass ich wüsste. Wie der i5 kann er vier Threads bearbeiten. Das rettet ihn mMn.

Der RAM ist schön günstig, wie spürbar ist da der fehlende Dual-Channel ?
Garnicht. es sei denn du bist sehr sehr feinfühlig :)

Beim Gehäuse wäre es (falls das günstig möglich ist) gut wenn Platz für einen evnt. Kühler wäre.
Platz für einen Kühler ist immer da. so lange du nicht vorhast extrem zu übertakten, braucht man auf diese Aussage keine Rücksicht nehmen.

Shaav hast du für die empohlenen Teile Erfahrugnswerte ?

Ich komme aktuell auf ca. 855€, vlt doch der i6600 oder die 380X Nitro oder ein vernünftiges Gehäuse... Ich rede mal mit dem Käufer was er will^^

Nimm besser ein Cooler Master G450M oder ein Super Flower Golden Green HX450 statt dem Pure Power.

Was ist denn am neuen L9 so schlimm? Ich dachte eigentlich das es besser als das L8 ist. Kann mich mal jemand da aufklären?:)

Korrekt. Das L9 ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen.
Die Technik, die im L9 steckt, hat BeQuiet aber schon für das System Power 7 verwurstet.
Daher ist es technisch älter -- und wenn man weiß, dass es auf dem FSP Raider basiert -- ist es nicht nur technisch älter, sondern noch ein Vorkriegsmodell.
Von daher sollte man das L9 nicht in einem Spiele Rechner verwenden. Für Office Rechner akzeptabel aber mehr nicht.

Genau so sieht es aus.
attachment.php

Bitte findest du auf der letzen Seite des NT-Kaufberatungs- Threads

Zurück