• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC & Monitor <950€

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC & Monitor <950€

Hi Community!:)

Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich eine recht umfangreiche Fragestellung. Ich möchte mit im nächsten Monat einen neuen PC zulegen, komplette Palette und habe auch schon recht genaue Vorstellungen was da rein soll. Trotzdem fehlen mir bei einigen Komponenten noch Details, b.z.w. Fabrikant etc. Ich fang einfach mal an.

Prozessor: Q9300 64bit --> heißt das, dass ich ausschleißlich ein 64bit System verwenden kann? o.O (219€)

Mainboard: ASUS P5Q (109€) es gibt auch billigere, wo liegen die Vorteile von diesem/ teureren

RAM: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 (60€)

Gehäuse (irrelevant) Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil (44€)

Netzteil: Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) --> reichen 550Watt und muss ich sonst etwas beachten beim Netzteil? Eigentlich ist Xilencepower doch eine gute Firma, oder nicht? (31€)

Grafikkarte(!): Hier liegt meine Hauptfrage: Welche GraKa soll ich kaufen, die nicht den preislichen Rahmen sprengt, also rund 230€ kostet? Bisher habe ich diese Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express als meinen Favoriten, aber ich blicke durch die Benchmarks hier nicht durch...bitte nennt mir Vor- und Nachteile und sagt welche 4870 oder gar ganz andere GraKa besser ist/wäre! (243€)

HDD: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB (50€)

Laufwerk: Samsung SH-223F bare beige (25€)

Monitor: ASUS VW223D, 22", 1680x1050 --> lohnt sich ein Widescreen, schafft die GraKa das problemlos? Was sind die Vor/Nachteile eines so großen Monitors?

Ist das eine ausgewogene Konfiguration?

Und zu guter letzt: Auf i7 Prozessor und neue Mainboards/DDR3 RAM setzen lohnt noch nicht oder?

Ich weiß natürlich das n00bies die solcherlei Fragen stellen nicht immer auf große Beliebtheit stoßen, aber beim PC Laden habe ich immer Schiss, dass die mich verarschen, außerdem sind die unfreundlich, wenn man nicht das Geld zu denen trägt. Ich hoffe das ist hier anders. Danke im Vorraus, sehr vielen Dank an jene, die sich dem Betrag wirklich witmen und den Fragen, Stück für Stück beantworten und nicht einfach nur Benchmark- Links, mit denen ich nichts anfangen kann, posten.:daumen:

mfG ltilly1991

AW: PC & Monitor <950€

1. Nimm ein anständiges Netztei, Xlinence ist mist, kann auch nicht verstehen, warum man das Risiko eingeht, das der Rechner gegrillt wird oder man einen Stromschlag bekommt, weil man ein billig NT kauft...

2. Würd eher ein kleineres AMD System nehmen und dann im Januar auf den Deneb umsteigen, z.B. ASUS M3A78-T oder das M3A78 PRO oder MSI K9N2 Platinum bzw DKA790GX.
Dazu dann ein 4400+ oder 5000+ oder ggf einen Phenom 9950.

3. Bei der GraKa würd ich eine HD4850 nehmen, die ist zwar langsamer aber deutlich günstiger.

4. Beim Speicher würd ich normalen Standard MDT oder TakeMS Speicher nehmen, günstiger und besser!!

Und nein, den Core i7 sollt man sich nicht kaufen, da man nicht weiß, wie lang der Sockel überleben wird, meiner Meinung nach nicht sehr lange.

Wow das ging ja schneller als die Feuerwehr, super.

1) Was für ein anständiges Netzteil empfiehlst du denn?

2) Was ist Deneb und was sind die Nachteile meines Q9300? Was bedeutet denn nun das 64bit im Namenszusatz?

3) Ich will ziemlich sicher eine 4870, eben weil die so schnell ist, Frage ist nur welche...oder doch eine Geforce?

Danke nochmal!

mfG ltilly1991

1. Coolermaster Silent Pro mit 500W, das ist schon etwas überdimensioniet.

2. Deneb ist der neue Phenom II, die Nachteile sind, das nächstes Jahr die Core 2 Serie eingestellt werden werden, 64bit bedeutet, das der Prozessor 64bit Betriebssysteme starten und damit 64bit Code ausführen kann.
Das du auf jeden Fall machen solltest, wäre auch ein 64bit Betriebssystem z.B. Vista Home Premium in der x64 Version, dazu kaufen solltest!
32bit Betriebssysteme sind nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht mehr ausreichend.

3. Da musst schauen, welche einen anständigen Kühler hat, 1024MiB und noch im Budget ist.
Die Geforces sind momentan nicht empfehlenswert, da entweder deutlich teurer oder deutlich langsamer.

Ok aber ist der Prozessor nicht nächstes Jahr immer noch Leitungsfähig? der kommt doch jetzt nirgends an seine grenzen, wieso sollte ers dann nächstes jahr nicht mehr machen? außerdem wird der AMD jetzt und dann noch der deneb bestimmt noch teurer als wenn ich jetzt ne i7 kauf...oder?

wo finde ich heraus ob die graka nen guten lüfter hat? umdrehungen anschauen? grundsätzlich ist die gut? haste sie mal angeschaut?

danke nochmal für die beratung zwecks RAM und netzteil!

Das Problem ist doch: was machst du, wenn der Prozessor abraucht?!
Kann immer mal passieren, sollte man immer mal im Hinterkopf haben...
Bei Intel bist dann bald ziemlich angemeiert, während es bei AMD immer noch regulär entsprechende Prozessoren im Handel gibt.

Bei den Grafikkarten ist es schwer, hier sollte der Lüfter möglichst groß sein und anständig geregelt, dummerweise sieht man das der Karte nicht an, ob sie anständig geregelt ist oder nicht.

Mh ok. Nur wie wahrscheinlich ist es das der Prozessor in die Luft fliegt? und was bringt es mir dann nen AMD kaufen zu können, wennder druchschmort ist doch soweiso mindestes das Mainboard mit schrott? also ist es eigentlich egal...

welches MB würdeste mir denn nun für den Q9300 empfehlen?

THX für die graka und übrige beratung, da lag ich ja garnicht sooo falsch ;)

was sind gute netzteil firmen...?

1. Das ist eben die Frage, das kann niemand wissen ;)
2. Es kann auch sein, das nur die CPU die Grätsche macht, sei es durch zu hohe Spannung/ÜBertakten, schlechte Kühlung oder weil du eine CPU erwischt hat, die nicht soo gut ist und durch einen Produktionsfehler den Geist aufgegeben hat.
3. Den Q9300 würd ich nicht nehmen, der wär mir persönlich zu teuer, von der Performance ist er nicht soo viel besser wie der Phenom 9850/9950 (sind nur ~5-10€ entfernt), dafür wäre er teurer.

Und du kaufst dir 'ne Menge Leistung die du nicht brauchst...

Persönlich würd ich dir zu einem AMD X2/5000+ für ~50€ oder ähnlich raten, den dann entsorgen, wenn er zu langsam ist, so sparst viel viel Geld.

Bei Intel find ich die Boards garnicht so toll, liegt wohl daran, das ich noch 'nen richtig funktionierenden IDE Port brauche...
Auch mag ich die Intel Chipsätze nicht, da ich selbst nicht so gute Erfahrungen mit ihnen gesammelt hab, z.B. stört mich das sie kurz anlaufen, wenn man Saft aufs NT gibt...

Hm, bei LGA775 ev. das ASUS P5Q?

Bei dem Netzteil wär das oben erwähnte Silent Pro mit 500W zu empfehlen.
Gute NT Firmen wären aktuell Enhance, Impervio und auch noch CWT, 'Hersteller' in dem Sinne, die man auch erwerben kann, gibts eigentlich nur 'ne Hand voll...

So, zur der frage mit dem Monitor:
also ich würde dir zu einem 22er raten. Deine graka schafft das in den meisten spielen problemlos,
eigendlich in allen auf top Einstellungen.
Vorteile: mehr spaß beim spielen, ist pracktisch bei vielen Sachen (photoshop...), größerer Überblick
Nachteile: mehr Grafikleistung wird benötigt (wegen der höheren Auflösung), teurer, größerer Stromverbrauch

Bei dem Netzteil wär das oben erwähnte Silent Pro mit 500W zu empfehlen.
Gute NT Firmen wären aktuell Enhance, Impervio und auch noch CWT, 'Hersteller' in dem Sinne, die man auch erwerben kann, gibts eigentlich nur 'ne Hand voll...
ich glaub er meinte marken also zb enermax

aber selbst da gibt es nicht mehr viel zu fragen
kauf dir das erwähnte silent pro 500w von CM und du wirst damit glücklich

ich glaub er meinte marken also zb enermax
Enermax ist (rein zufällig) ein Hersteller, ein Großteil kann man aber nur als Retailer bezeichen sprich Firmen die die Technik von anderen Firmen einkaufen und dann selbst unter eigenem Namen vertreiben.

Echte Hersteller, die man auch in Deutschland kaufen kann, gibts nur 3: Seasonic, Enermax und Fortron Source aka FSP, der Rest stellt nix selbst her sondern labelt nur.

Und genau hier ists Problem.
Denn die Qualität des Netzteils hängt masgeblich davon ab, was der Retailer einkauft, hier beschränkt man sich auch nicht auf einen Hersteller sondern verbaut so ziemlich alles, was es so gibt.
zum Beispiel COrsair: einige Netzteile sind Seasonic, andere hingegen sind von CWT (z.B. die TX Serie).

Aus dem Grunde kann man auch keine Empfehlung für Hersteller abgeben!!
Man kann höchstens ein NT Modell bzw höchstens eine Serie empfehlen, zum Beispiel die Silent Pro Reihe von Coolermaster...
Die Realpower Serie vom gleichen Retailer ist hingegen nicht empfehlenswert...

hm
hast du schon gesagt wofür du den rechner nutzt?
oder habe ich das überlesen?

also von dem NT und der CPU würde ich dir auch abraten
beim NT könntest du auch ein be quiet Straight Power 500W oder Seasonic S12II 430W nehmen

der q8300 ist absolut nicht zu empfehlen. (genau wie der core i7)
Zu AMD würde ich dir trotzdem nicht raten.
am besten bist du wohl mit einem e8400 E0 oder q6600 C0 beraten

Das Die Geforces momentan nicht empfehlenswert sind ist eigentlich nicht ganz richtig.
zwar ist die HD4850 der 9800GTX+ vorzuziehen wenn du jedoch mehr leistung willst musst du dich zwischen der HD4870 1024 und der 260GTX 216 entscheiden.
Die preisen sind gleich den Leistungsvorteil sehe ich hier jedoch klar auf seiten der Geforce.

Nene sone Bastelsache ist nichts für mich. Ich glaube ich kaufe mir gleich die Mehrleistung in form des Q9300. Danke für die Monitorberatung! Soll ich da einen Widescreen (16:10 oder 16:9) oder Normalformat (4:3) nehmen? Chipsatzmäßig war mir das Mainboard durchaus klar, ich wollte bloß wissen ob ich da das günstigste (75€) nehmen kann (wie beim RAM also Geld sparen), oder das Mainboard vom selben Hersteller für 200€ in irgendeiner Form besser ist...Beim Netzteil gebe ich mich geschlagen, ich kaufs ja schon ;)

Was für eine Bastelsache?!
Das ist auch nicht mehr 'gebastel' als mit dem Q9300!!

Und beim Monitor musst etwas mehr ausgeben, z.B. HPs LP2475W bietet sich hier an...

mh. meinen aktuellen PC habe ich mit geringem aufrüsten 5 Jahre, und der schluckt immernoch crysis.die frage ist jetzt ob das der e8400 dann immernoch tut. Und ntuzen tu ich den Pc sehr vielseitig, aber vor allem spielen ;) Textverarbeitung, filme, internet, itunes + konvertieren...multitasking, deswegn dachte ich immer mehr kerne wären besser. Z.B. habe ich gelesen, dass crysis und andere zukünftige spiele von mehr kernen profitieren. mir gehts also primär auch um zukunftssicherheit ohne großen finanziellen aufwand und umrüsten etc. wieso sollte ich denn den alten q6600 nehmen? ist der besser zum übertakten oder wie?

zur graka: die beiden habe ich mir auch schon ausgeguckt, bzw die 4870. aber in benchmarks lag (bei denen die ich gesehen habe) stets "meine" 4870 vorn, auf welche benchmarks beziehst du dich? mit herstellern meinte ich sowas wie coolermaster, xilencepower etc^^

danke nochmal für alles und den aufwand!

mit bastelsache meine ich genau das, was du gesagt hast. jetzt ne "veraltete" cpu kaufen, dann eine neue, alles neu installen, finanzieller aufwand alles sowas.und viel billger komm ich dann acuh nicht mehr weg. vor allem ist es doch total wumpe ob ich mit dem deneb dann im januar mehrleistung die ich nicht brauche habe oder mit dem q9300 jetzt...? warum soltle ich den alten q6600 kaufen?

mfG ltilly1991

Du kannst dir auch jetz 'nen Phenom 9950 Black Edition nehmen oder einfach bis zur 2. Januar Woche warten und dir dann gleich 'nen Deneb holen, so ists ja nicht.

Bei 'nem guten Kühler, für den du das Board nicht ausbauen musst, ist die CPU in 60 Sekunden getauscht.

ist denn der besagte 9950 black edition gleichwertig? ich sehe nämlich,dass der keine 45nm sondern 65nm techno hat. macht der 2,6Hz takt das wett? also ist er vollkommen gelichgültig und es ist wirklich nur geldverschwendung oder hat das persönliche sympathiegründe?

was stefan sich niemanls eingestehen würde: JA
die AMD Architektur ist atm einfach die unterlegene.
Meiner meinung nach kann das der shrink(deneb) auch nicht wet machen.
der Q6600 weil er über 50€ weniger kostet, besseres OC potential hat und bei gleichem takt nur 2-3% schneller ist.
In Spielen ist der Q6600 übrigens sogar im standard takt (2,4Ghz) schneller wie der Phenom 9950 BE

zudem wird der Phenom deutlich wärmer, verbraucht mehr strom und ist schlechter zu übertakten.

benches zu NV vs. ATI
ComputerBase - GeForce 180.47 in fünf Spielen
PCGH - Test/Benchmark: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS - Evga GTX 260-216 SSC, Gainward HD 4870 Golden Sample, 180.48, Test, Benchmark
ComputerBase - Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) (Seite 22)
ComputerBase - PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

zudem ist die NV karte im idl deutlich sparsamer als die ATI und lässt sich deutlich weiter übertakten.
90% aller 260GTX schaffen 700 mhz und somit ziehen sie mit einer nicht übertakteten 280GTX (625mhz) gleich

Momentan solltest du wirklich besser zu einem Intel sys. greifen.
evtl. wird das mit dem Deneb anders.
Ich bin auch der meinung das du noch etwas warten solltest

Zuletzt bearbeitet:

naj warten geht immer.am 15 dezember kauf ich mir den PC spätestens. aus. ende. basta ;) mit übertakten habeich keinerlei erfahrung, weshalb ich das lassen werde, zumal ich von hitzeproblemen ein lied singen kann... deshlb werde ich den besagten prozessor nehmen und eine serienmäßig übertaktete 4870, anstatt das mit einer 260GTX selbst zu machen. Außerdem geht doch aus deinem benchmark link hervor, dass die geforce nur sehr geringfügig und nur in machen auslösungen besser ist als eine 4870 1024mb oder nicht? und wie hoch sind die mehrkosten bei der GTX 260²? Bzw was kostet die?

danke für die umfassende, sehr kompetente und mehrschichtige Beratung. Jungs, ihr habt heute einen Monat Fragen bei PC Händlern-Verarschern wettgemacht! *thumbsup*

Zurück