• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC max. 400€

Polymyxa

Schraubenverwechsler(in)
PC max. 400€

1.) Wie hoch ist das Budget?

Soll nicht mehr als 400€ kosten, gerne weniger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, welcher aber erst später nachgekauft wird. < 200€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatte
Gehäuse (be quiet silent base 600)
Netzteil (ca. 5 Jahre Thermaltake Hamburg 530W W0392RE)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1680 x 1050
60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum Arbeiten (LaTex, R), aber auch zum Spielen (WoW und Rising Storm 2)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-

AW: PC max. 400€

Hey Polymyxa,

herzlich willkommen im Forum!

Da sehe ich realistisch keine Möglichkeit für 400€ mit neuer Hardware. Zumindest nicht so, dass du nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten musst.
Das Netzteil solltest du ersetzen. Zusätzlich würde ich eine 500GB SSD verbauen, mindestens eine 250GB...
WoW hätte gerne eine Intel-CPU. Da ich keine 4-Kerner mehr empfehle sollte also mindestens der 6-Kern i5 her. Insgesamt ginge es so, dann hast du auch erstmal Ruhe:

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
oder 0 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)
1 Gigabyte H370M D3H GSM
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~570€

Und glaub' mir, die SSD macht gefühlt die meiste "Geschwindigkeit" aus. Damit ist alles viel flüssiger.

Mit einem AMD-System ließe sich noch etwas sparen. WoW läuft auch damit natürlich gut, aber nicht ganz so gut wie mit dem Intel. Dafür hättest du SMT:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Spart ~35€.

Viele Grüße
Florian

Edit
Du könntest noch mit einem 8GB RAM-Riegel anfangen, und dann demnächst einen zweiten aufrüsten:
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
Spart nochmal 40€.

Zuletzt bearbeitet:

ich veruschs mal ;)

öhhh Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte kann man sicherlich noch was günstigeres finden, aber wenn du spielen willst dann solls ja nicht Komlett Matsche ausschauen oder :D

Für das Budget gibt es jetzt Keinerlei aufrüst Optionen. 2x 4 GB ddr4 halte ich für sinnvoller da dual Channel einfach fixer ist als ein 8gb Rriegel der eventuell vielleicht irgend wann mal aufgerüstet wird.

Netzteil. hmm diese Thermaltake hamburg und berlin dinger und wie ne nicht alle hießen sind zwar net s Gelbe vom ei aber sollte noch ausreichen

Ganz vergessen die 570. Ist natürlich weit vor der 1050ti und die weitaus bessere wahl. Krass sind die günstig

Hi!
Vielen Dank erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, um zu antworten.

@FlorianKI, ist Intel substantiell besser als AMD, da ich bisher nur AMD CPUs benutzt habe. Wahrscheinlich werde ich die von dir vorgeschlagene Konfiguration kaufen, jedoch erstmal nur einen 8 GB Riegel und kein Netzteil, oder kommt es dann zu irgendwelchen Komplikationen?

Gruß Polymyxa

Der Intel ist nicht deutlich besser, nein. Generell würde ich sogar den Ryzen empfehlen. Das Ding ist nur WoW, was gerne eine hohe IPC und Singlecoreleistung möchte. Laufen tut es auch mit dem Ryzen gut, in großen Raids, wenn die CPU limitiert, hast du mit dem Intel aber ein paar FPS mehr. Ich würde schätzen so um die 20%, das ist aber nur ein grober Richtwert. Für Produktivität und moderne, mehrkernoptimierte Spiele ist der Ryzen das rundere Gesamtpaket. Du musst einschätzen, wie wichtig dir WoW ist.

Das Thermaltake hat halt keine guten Schutzschaltungen und schon 5 Jahre auf dem Buckel. Die Kondensatoren altern einfach, und sollte es sich irgendwann verabschieden kann es sein, dass es deine schöne, neue Hardware mit in den Tod reißt. Das ist zugegebener Maßen nicht sehr wahrscheinlich, die 40€ wären es mir aber wert :ka:

Wenn nicht mehr wie 400€ drinne sind dann die Konfig von zael84, ansonsten wenn nochwas geht dann eher den 6-Kerner den Florian in seiner Konfig hat. Man könnte au noch am Speicher sparen indem man nur 2x4GB nimmt und das Thermaltake NT sollte für diese Konfig auch noch ausreichen in Verbindung mit einer RX570 mit 8GB, WoW ist ziemlich Core lastig weshalb sich Intel da eher als AMD anbietet. Vor allem dann wenn noch in 1050 bzw. dann in 1080p gespielt wird, würde ich eher zu Intel greifen.

*edit*
würde dann aber bei der 400€ Konfig noch 15€ für ein Board mit 4x Ram Bänken zwecks späterer Aufrüstung investieren - Gigabyte B360M DS3H Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

WoW ist mir nicht so wichtig und ich spiele es auch nicht sehr viel, außer bisschen PvP und Mythics. Deswegen greife ich zum Ryzen.
Das Build sieht nun wie folgt aus:

1x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1x Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Das sind ca. 490€ und später upgrade ich dann einen zweiten RAM riegel.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Leute!

Der PC ist inzwischen zusammengebaut, genauso wie es im letzten Post beschrieben ist, außer dass ich direkt 16 GB RAM verbaut habe und die Nitro+ anstatt Sapphire GPU gekauft habe.

So weit läuft der PC auch, nur kriege ich manchmal die unterschiedlichsten Bluescreens. Könnte es an der PSU liegen? Sollte ich mir eine stärkeres zu legen? Wenn ja, welches und kann ich das alte Netzteil noch zurückschicken, obwohl es eingebaut ist und seit ein paar Tagen in Betrieb ist? Hab die Teile erst am Mittwoch per Post erhalten. Netzteil sollte nich viel teurer sein (60 EUR mit etwas Spielraum, falls ich das alte denn zurückgeben kann)

Beste Grüße,
Polymyxa

Wer hat dir denn ein System Power empfohlen?

Wann kommen die Bluescreens?

Unter Last oder auch mal so?

Im Bios etwas für den Ram eingestellt?

Hi!

Florian hatte es empfohlen und sonst hat - meine ich - keiner eine Alternative vorgeschlagen. Die Bluescreens kommen, wenn die kommen, immer relativ zügig nach dem ich in Windows eingeloggt bin. Als Ursache wird jedes Mal etwas anderes genannt. Unter Last passiert ist nichts (hab gestern die ganze Nacht gezockt und dabei noch einen Film gestreamt). Im BIOS habe ich nichts eingestellt, da kann ich weder Maus noch Tastatur benutzen..

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat dir denn ein System Power empfohlen?
Das SystemPower 9 ist inzwischen technisch sehr ähnlich zum Pure Power 10/11. Die Hauptunterschiede sind der Lüfter und die nicht so schön gesleevten Kabel. Das SP 9 ist also auch DC/DC etc., und für so einen Budget-PC mehr als ausreichend. Es ist nicht mehr so wie früher, als das SP Kernschrott war.

Zu dem Bluescreens: Mit welcher Frequenz läuft der RAM? Falls du ihn auf 3000 MHz eingestellt hast vielleicht mal eine niedrigere Frequenz (2933/2800/2666) ausprobieren. Welche BIOS-Version ist installiert? U.U. bringt ein BIOS-Update Abhilfe. Aktuelle Treiber für's Mainboard und Grafikkarte hast du installiert?

Hi! Die Bluescreens sind jetzt nicht mehr aufgetreten und der Rechner läuft einwandfrei. Vermutlich lag es an einem falschen Soundtreiber.

Danke für Eure Antworten.

Hi,
ich habe mir gestern einen neuen Bildschirm gekauft (Samsung C24FG73). Gestern und heute den ganzen Tag lief alles glatt, nun krieg ich aber pausenlos BSODs. Wo kann ich mir Hilfe besorgen?
Gruß Polymxa

Zurück