PC leiser machen mit neuem Gehäuse

AW: PC leiser machen mit neuem Gehäuse

Das war am anfang von den lüftern auch nicht. Haben wohl wirklich einen Schaden die Lüfter der EVGA.
Der Morpheus und der Mk-26 passen anscheinend nicht auf diese Grafikkarte. Stoßen wohl beide gegen die Spawas.:ugly:
Auch wenn die Kühler für den Silent Betrieb sehr gut geeignet sind :);).
Also die neuen Grafikkarten sollen ja leise sein, auch wenn ich nicht einschätzen kann wie leise.
Das Problem bei den günstigeren Karten sehe ich immer, dass sie auch keine veränderungen am PCB haben. Also keine guten Vorbereitungen für OC.
Hat mich bei meiner gestört. Einen 8pin und einen 6 pin wurden erst bei den späteren Varianten dazugefügt. :(

Hatte entweder an die MSI Gtx 1070 xgaming gedacht oder an die Inno3D iChill X3.
Wobei bei den GTX 1070 reicht ja ein 8pin anscheinend, da mehr als 2100 mhz die Grenze ist.

Für Alle die es interressiert die Daten für das UMX4 :

2mm Aluminium Stärke
1 mm Stahl
5mm Glas

Allerdings und da ist das K.O Kriterium.
NUR 16 mm Platz hinter dem Mainboard.:(:(

In wie fern stoßen sie gegen die SpaWas?
Ansonsten würde ich einfach zum Twin Turbo raten. Der scheint ja immernoch kühl/leise genug zu sein.
Custom-PCBs sind übrigens oftmals ein Dorn im Auge, wenn man die Karte mit einem neuen Kühler bestücken möchte. Denn nur selten wird das Layout der SpaWas beibehalten, weshalb man dann etwas basteln muss. Ob "OC"-Karten dann wirklich den Unterschied machen, darüber kann man sich natürlich streiten ;)

Das UMX4 sieht vom Material her ja auch sehr solide aus. Die Frage ist nur, wie gut es von der Kühlung her performt. Hat ja leider nur 120mm Slots. Und so ganz verstehe ich auch noch nicht, wo da überhaupt die Luft reinkommen soll :hmm:

Ja die heatpipes stößen wohl irgendwo gegen. Gucke die tage mal nach dem Kühler.

Das Umx 4 saugt die luft von unten bzw. von hinten an. Unten ist ja einwenig platz und da können 120 mm Lüfter installiert werden. Da befinden sich auch Staubfilter vor.

HIER mal ein Bild.

Eigentlich ein tolles Gehäuse, wenn es nur mal hier und da ein weniger größer wäre. :ugly:

Ich denke ich habe mich entschieden und greife zu der Vernunftsvariante dem R5. Hier habe ich eigentlich alles was ich brauche und die kurze Überlegung zum Define S hat sich erledigt, nachdem ich gesehen habe, dass der
Staubfilter beim R5 viel einfacher zu entnehmen ist als beim S. ( Keine Lust immer hinter den Pc zu huschen :D)

Ja eine frage hätte ich da doch noch. Die Venturi Lüfter sind ja anscheinend sehr beliebt und daher meistens nicht verfügbar :(.
Falls ich keine bekommen sollte, wollte ich fragen ob die NB-E Loops 14 vorne in das Gehäuse passen ? Diese sind ja 30mm dick.

Also ich habe jetzt angedacht, vorne 2 neue Luftstarke Lüfter vorne zu verbauen und den mitgelieferten Lüfter hinten oben zu installieren. Die beiden "standard" lüfter drossel ich dann einfach.

eLoop werden wenn überhaupt nur im Schubbetrieb verwendet, also ausblasend. Wenn die ein Hindernis im Ansaugbereich haben, erzeugen die extra Krach. Also bloß nicht vorne montieren. Nur hinten und oben.

Ich hab im R5 die beiden Standardlüfter vorne und 2x eLoop B14-2 hinten und oben. Alle laufen mit 5V. Vielleicht kommt noch ein SilentWings, den ich noch rumliegen habe, in den Boden, damit die GraKa etwas mehr kühle Luft bekommt. Natürlich auch mit 5V.

Zuletzt bearbeitet:

Könntest es auch mit der PCGH-Edition versuchen. Die hat keine Plastikabdeckungen auf der Oberseite (ist somit besser gedämmt) und hat insgesamt drei anstatt von nur zwei vorinstallierten Dynamic GP-14.
Letztere sind übrigens durchaus brauchbar. Die sollte man pauschal nicht direkt austauschen, sondern erstmal drosseln. Wenns dann immernoch nicht zufriedenstellen sollte, dann würde ich zu den HF-14 greifen. Siehe auch: Neues Gehäuse = neue Lüfter.

Ahja da war ja was mit den Noiseblockern :schief:. Gut wie gesagt vorne kommen dann zwei HF-14 rein und die beiden GP-14 hinten und oben hinten. Alle dann auf 7V gedrosselt und die Kühlung sollte stehen. :):).
Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge.:daumen:

Zurück