PCIe kaputt? Oder Grafikkarte? Nach Ausbau immer Glück wenn Bild wieder da

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
HI,

irgendwie geht nichts mehr wie find ich raus was kaputt ist? 0 methode:

graka raus
gibt trotzdem kein onboard bild

ASRock Z77 Pro3
i7 3770
2x4GB Corsair 1600Mhz CL)
2x2GB G.Skill 1333Mhz
Windforce 960 4GB
beuiqet 630w bronze


ach ja, hab ein paar andere Threads, kapier grade gar nichts mehr sorry :P

Also Situation war, das ich einfach nur die Seite zu schrauben wollte bei dem scheiß gehäuse. Anscheinend ist die Graka dann ein bisschen aus ihrem Slot gerutscht, hab das aber erst gesehen, als ich den PC schon angemacht hatte.

Kann das einen Kurzschluss verursacht haben?

Ich meine Lüfter laufen alle noch und Geräusche gibt er auch keine von sich. Leds leuchten etc.
aber die tastatur und maus leuchten nicht
und sind anscheinend auch nicht funktionable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bitte eine Liste von der verbauten Hardware.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen bei deinem PC bekommen die letzten Tage von Windows? Egal was!
 
ASRock Z77 Pro3
i7 3770
2x4GB Corsair 1600Mhz CL)
2x2GB G.Skill 1333Mhz
Windforce 960 4GB


ach ja, hab ein paar andere Threads, kapier grade gar nichts mehr sorry :P

Also Situation war, das ich einfach nur die Seite zu schrauben wollte bei dem scheiß gehäuse. Anscheinend ist die Graka dann ein bisschen aus ihrem Slot gerutscht, hab das aber erst gesehen, als ich den PC schon angemacht hatte.

Kann das einen Kurzschluss verursacht haben?

Ich meine Lüfter laufen alle noch und Geräusche gibt er auch keine von sich. Leds leuchten etc.
aber die tastatur und maus leuchten nicht
und sind anscheinend auch nicht funktionable
hab die gskill schon ausgebaut aber ändert nichts. vllt wieder die bios batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Slot gerutscht aber der PC ging noch an und gab ein Bild mit der Grafikkarte? :what: Wie genau ist die aus dem SLot gerutscht? Also entweder die ist fest oder nicht drin, ausser der Slot ist Beschädigt und die Karte kann rausrutschen.
 
Also Situation war, das ich einfach nur die Seite zu schrauben wollte bei dem scheiß gehäuse. Anscheinend ist die Graka dann ein bisschen aus ihrem Slot gerutscht, hab das aber erst gesehen, als ich den PC schon angemacht hatte.

Wie kann denn bitte die Grafikkarte "aus dem Slot rutschen" wenn man das Seitenteil verschraubt?
Das halte ich für nahezu unmöglich. Selbst wenn das Gehäuse zu klein ist, würde es die Karte eher in den Slot als raus gedrückt werden...

Kann das einen Kurzschluss verursacht haben?

PCIe ist HotPlug- Fähig, also kann da auch kein Kurzschluss entstanden sein.
 
Wie kann denn bitte die Grafikkarte "aus dem Slot rutschen" wenn man das Seitenteil verschraubt?
Das halte ich für nahezu unmöglich. Selbst wenn das Gehäuse zu klein ist, würde es die Karte eher in den Slot als raus gedrückt werden...



PCIe ist HotPlug- Fähig, also kann da auch kein Kurzschluss entstanden sein.
hmmm ich verlinke mal die bilder vom gehäuse aus dem anderen thread wegen rausrutschen und schrauben



das heißt da ist was anderes im gange? aber müsste doch wenigstens ein bild vom onboard bekommen dann oder nicht?

also wo ich die gebrauchte gtx 960 vor ein paar tagen eingebaut hatte, gabs auch kein bild, erst als ich gefühlt 10x hdmi und dvi getauscht hatte und neugestartet habe paar mal kam ein bild seitdem gabs auch keine ausfälle etc. furmark, prime95 und zocken lief alles problemlos..
 

Anhänge

  • IMG_20210218_124651.jpg
    IMG_20210218_124651.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Na ja, wenn man keine Schrauben links am Gehäuse einschraubt, rutscht die Karte halt raus.
Genau so, wie die Zusatzkarte im anderen Slot drunter.

Das würde ich mal ändern.

Ansonsten gibt es dauernd Fehlsignale auf dem PCI-e Bus.
 
also, der pc geht noch über vga über mainboard aber nur wenn die grafikkarte ausgesteckt und nicht im pc ist.
wenn sie drin ist kommt auch über das mainboard kein signal mehr..
woran könnte das liegen?
ich mein gestern ging die graka ja noch.
der pc fährt auch nicht hoch, wenn die graka drin ist
vllt ist der pcie slot defekt? weil ne andere funktionierende grafikkarte gibt auch kein bild aus, wenn sie da drin sitzt
scheint so weil, in dem x4 oder so gehts. aber nur mit der austausch graka hd 5670.
die 960 geht auch da nicht
am anfang blinkt der monitor noch aber nach 1 minute bleibt er an, aber zeigt nur ein schwarzes bild.

ich hatte damals (vor ein paar wochen) meine sapphire 7870 in dem x16 slot auf 1.3 volt getaktet (jaja ich weiß) aber ging trotzdem wunderbar.

außerdem benutze ich ja jz einen anderen slot den x4 oder so halt den unteren pcie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich check gar nichts mehr.

jz geht alles wieder wie von zauber hand. zummindest im x4 slot den x16 hab ich noch nicht probiert... was denn da los
 
Das PCIe HotPlug- fähig ist das mag stimmen.Ich bezweifele es sehr das das für alle PCI-E Hardware gilt.Und für sepparate PCI-E GPU,s erst recht nicht.Selbst die Mainboardhersteller steht in ihren Anleitungen das die GPU im ausgeschalteten zustand vom Motherboard zu verbauen sind.Und es gabs schon einige unerfahrne Leute hier im Forum,die ihren GPU im laufenden Betrieb eingesetzt haben und einen Kurzschluss verursacht haben und einen defekt dadurch erlitten haben.Und ja ein nicht ganz richtiger sitzender GPU in dem PCI-E Slot kann auch einen defekt verursachen,entweder mechanischer defekt der Kontakte oder elektrischen defekt(Kurzschluss) durch schief sitzende kontakte an der PCI-E GPU zu Slot Kontakte.Nur das PCIe HotPlug- fähig heißt aber nicht das das allgemein für alle Hardware gilt,sondern man muß sehen ob jenes Hardware auch das unterstützt z.B. PCI-E Soka,s oder TV Karte,PCI E-W-Lan Karte usw..das man im laufendem Betrieb wechseln kann.Aber bei einer PCI-E GPU würde das abraten und vorallem mit einer zusätzlichen Versorgung(6PIN oder 8 Pin)vom PSU ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht ab und zu auch wieder im x16.

also es sieht wohl so aus, dass es jedes mal glückssache ist, ob es beim neustart auch wieder geht.

was kann es jz sein die graka oder der pcie slot?
vorhin hatte die graka streifen ausgegeben aber jz siehts wieder normal aus.

eben ist der pc ohne nvidia treiber gestartet..

und jz wieder normal...
woran kanns legen?

vllt hat der typ auf ebay mir auch einfach nur ne schrott karte geschickt?
 
Das kannste herraus finden wenn die GPU auf einem anderem funktionierenden PC getestet wird.sollte sie da funktionieren,dann ist dein PCI-E Slot höchstwarscheinlich defekt.du hast auch probleme gehabt die Slot Blende zum GPU zu verschrauben wenn ich mich noch recht erinnere,haste da mit gewalt versucht?Das hättest du lieber sein gelassen falls so gewesen.
 
Das kannste herraus finden wenn die GPU auf einem anderem funktionierenden PC getestet wird.sollte sie da funktionieren,dann ist dein PCI-E Slot höchstwarscheinlich defekt.du hast auch probleme gehabt die Slot Blende zum GPU zu verschrauben wenn ich mich noch recht erinnere,haste da mit gewalt versucht?Das hättest du lieber sein gelassen falls so gewesen.
ne habs ja nicht geschraubt, eben wegen nur mit gewalt möglich.

hab aber keinen anderen pc zum testen nur einen, ohne grafikkarten power anschluss, das bringt ja nichts.

hmm hoffentlich funktionierts erstmal. solange änder ich nichts. aber könnte mal pusten aber keine ahung ob das was bringt
 
Schraub die roten Platzhalter raus (und entnehmen).
Steck die PCIe Karten in die Slots (+ festschrauben).
Funktionstest.
Rote Platzhalter wieder festschrauben.
 
Das PCIe HotPlug- fähig ist das mag stimmen.Ich bezweifele es sehr das das für alle PCI-E Hardware gilt.Und für sepparate PCI-E GPU,s erst recht nicht.Selbst die Mainboardhersteller steht in ihren Anleitungen das die GPU im ausgeschalteten zustand vom Motherboard zu verbauen sind.Und es gabs schon einige unerfahrne Leute hier im Forum,die ihren GPU im laufenden Betrieb eingesetzt haben und einen Kurzschluss verursacht haben und einen defekt dadurch erlitten haben.Und ja ein nicht ganz richtiger sitzender GPU in dem PCI-E Slot kann auch einen defekt verursachen,entweder mechanischer defekt der Kontakte oder elektrischen defekt(Kurzschluss) durch schief sitzende kontakte an der PCI-E GPU zu Slot Kontakte.Nur das PCIe HotPlug- fähig heißt aber nicht das das allgemein für alle Hardware gilt,sondern man muß sehen ob jenes Hardware auch das unterstützt z.B. PCI-E Soka,s oder TV Karte,PCI E-W-Lan Karte usw..das man im laufendem Betrieb wechseln kann.Aber bei einer PCI-E GPU würde das abraten und vorallem mit einer zusätzlichen Versorgung(6PIN oder 8 Pin)vom PSU ausgehend.

Die Ansteuerung der Hardware muss nicht Hot-Plug-fähig sein. Das heißt wer Hardware in laufendem Betrieb wechselt, wird das System mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Absturz bringen. Aber die Verbinder sind die gleichen und so aufgebaut, dass bei sachgemäßer Handhabung kein Kurzschluss und somit auch kein physischer Schaden entstehen kann. Auf den Bilder des TE sind allerdings alle Karten und auch die Mainboard-Kante recht weit von der Rückwand entfernt und die Karte soll nur "halb" rausgerutscht sein – für schiefsitzende/schräg im Gehäuse sitzende Hardware übernimmt niemand die Haftung, auch beim hot plugging müssen PCI-E-Geräte gerade von oben eingesteckt/gerade nach oben rausgezogen werden.


gäbe es noch weitere möglichkeiten, die infrage kämen?
also wo der fehler war?

Vermeintlich naive Frage, aber genau so etwas hat schon viele Redakteursstunden gekostet:
Monitor und Kabel funktionieren an anderen Geräten immer 100 Prozent fehlerfrei?

Das es via VGA sofort ging, aber via HDMI/DVI Ärger gab muss nicht am jeweiligen Ausgang liegen.
 
Vermeintlich naive Frage, aber genau so etwas hat schon viele Redakteursstunden gekostet:
Monitor und Kabel funktionieren an anderen Geräten immer 100 Prozent fehlerfrei?

Das es via VGA sofort ging, aber via HDMI/DVI Ärger gab muss nicht am jeweiligen Ausgang liegen.
ja.

wenn man die grafikkarte ausbaut und wieder einbaut, dann muss man glück haben, dass sie angeht. das ist doch seltsam...
 
Zurück