PC instabil nach Grafikkartenwechsel

G

Gast201808272

Guest
Hatte heute einen seltsamen Effekt. Mein PC läuft seit Monaten stabil. Heute habe ich die Grafikkarte gewechselt, danach hatte ich massive Probleme.
Hier chronologisch was passiert ist:
Alte Treiber runter --> PC aus --> alte Graka raus, neue rein --> PC hochfahren --> Treiber installieren --> reboot

Soweit so gut. Dann fiel mir auf, dass der Ton öfter ausfiel. Nach Beenden des Players und neuem Aufrufen gings wieder ein paar Sekunden (Ich gebe Ton über HDMI an einen AV-Receiver aus).
Außerdem funktionierte meine USB3.0 Erweiterungskarte nicht mehr, die in einem weiteren PCIe x16 Slot steckt. Ich habe den PC dann mal ohne diese Karte gestartet, danach wieder mit. Und nun ging sie. Doch die Tonprobleme wurden nun schlimmer. Der PC stürzte mit Bluescreen ab, sobald ich Ton ausgeben wollte. Beim nächsten Start stürzte der PC kurz nach dem Laden des Desktops ab.
Beim folgenden reset meckerte das BIOS: OVERCLOCKING FAILED, WAIT 6 SECONDS TO CONTINUE
Das tat ich, der PC fuhr mit Standardeinstellungen hoch. Alles funktionierte, ich hab auch mal 10 Minuten ein Spiel laufen lassen. Dann hab ich an der Grafikkarte den anderen PCIe 6pin Stecker vom Netzteil angeschlossen, im BIOS wieder meine OC Einstellungen geladen und nun funzt alles wieder völlig normal (bis jetzt).

Wie kann das sein? Warum bringt ein simpler Grafikkartenwechsel das Mainboard derart durcheinander?
Ich hab das ja schon öfter gemacht und hatte nie Probleme.
Wäre schön, wenn jemand Hinweise hätte, woran es liegen kann.

PC Daten:
Asus P6T Deluxe V2
Intel Xeon E5645 2,4 GHz (übertaktet auf 3,5 GHz)
Grafikkarte vorher: Asus GTX670 Direct CU
Grafikkarte jetzt: Asus GTX660 Direct CU
USB3.0 Karte von Silverstone
Netzteil: BeQuiet L8 mit Kabelmanagement

Dann hab ich an der Grafikkarte den anderen PCIe 6pin Stecker vom Netzteil angeschlossen, im BIOS wieder meine OC Einstellungen geladen und nun funzt alles wieder völlig normal (bis jetzt).

Dir ist schon bewußt, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, wenn nicht beide Stecker verbaut sind ... Das Ergebnis könnte dann so wie von dir beschrieben sein.

Da hast du mich falsch verstanden. Die Grafikkarte hat nur einen Stecker. Ich habe bloß die Kabel getauscht.

Nimm erstmal alle Übertaktungen zurück. Die Werte kannst du dir ja vorher aufschreiben.

Warum hast du von einer 670 auf ne 660 gewechselt?

Die in dem Test ist eine TI, ich hab die normale.

@ DKK007: Wie gesagt, momentan läuft wieder alles wie vorher.

Zurück