• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Grossaufrüstung:

AW: PC Grossaufrüstung:

Nun lasst ihm doch seine 4 GB RAM, wir unterhalten uns da über 10 Euro. Die Frage nach der Grafikkarte ist viel relevanter.
Ich glaube die Grafikkarte für professionelle Anwendungen ist für dich nur relevant wenn du z.B. Architekturberechnungen machst. Da du die Grafikkarten einfach nur zum Betreiben von Monitoren brauchst, dürften es auch 2 Grafikkarten gleicher Bauart mit je 2 DVI Ausgängen machen.

Schau mal unter Google, dafür gibts viele Threads.
Hier ein Zitat aus einem anderen Thread:
"Was dein Händler meinte war wohl, dass du bei XP einfach die Auflösung so hoch schrauben kannst, dass es zwangsläufig auf allen Bildschirmen dargestellt wird. Vor allem bei Spielen ist das ein beliebter Trick der leider nur unter XP funktioniert."

Das hast du doch vor - bei einer Aufllösung von 3840x2400?

Nun lasst ihm doch seine 4 GB RAM, wir unterhalten uns da über 10 Euro. Die Frage nach der Grafikkarte ist viel relevanter.
Ich glaube die Grafikkarte für professionelle Anwendungen ist für dich nur relevant wenn du z.B. Architekturberechnungen machst. Da du die Grafikkarten einfach nur zum Betreiben von Monitoren brauchst, dürften es auch 2 Grafikkarten gleicher Bauart mit je 2 DVI Ausgängen machen.

Ich weiß jetzt nicht wie komplex dieses Börsenzeug ist aber vielleicht braucht er es ja und diese Grafikkarte ist ja auch für 4 Monitore mit hoher Auflösung.

Aber eine Grafikkarte für 600 Euro mit Funktionen, die er nicht benutzen wird, ist rausgeschmissenes Geld.

Ich weiß allerdings nicht ob preiswerte Grafikkarten solch eine hohe Auflösung darstellen können.

Ist Java nicht sehr CPU-lastig und eher weniger Grafiklastig?

Es geht aber auch um die Software bei mehreren Schirmen, die müssen von den Herstellern selbst geschrieben werden.

Hier ist Matrox deutlich im Vorteil, ich wüsst jetzt auch nichts, was bei diesem Anwendungsgebiet gegen Matrox sprechen würde, außer das die Karten nicht soo ganz das neuste vom neusten sind.

Aber dafür haben sie anständige Software, um mit möglichst vielen Schirmen zurechtzukommen, besetzen also die Nische, die AMD/nV recht egal ist...

Die Karte die er jetzt gefunden hat kostet ja "nur" 436€ und ich denke das diese dafür da ist 4 Monitore mit hohen Auflösungen zu versorgen.

EDIT: Fehler im Forum. Ich hab das schon den ganzen Tag das er 2 Post´s auf einmal machen will. Jetzt hat er es mal geschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte die er jetzt gefunden hat kostet ja "nur" 436€ und ich denke das diese dafür da ist 4 Monitore mit hohen Auflösungen zu versorgen.

Mir wären 400 Euro zu teuer, aber wahrscheinlich habt ihr recht und bei AMD/Nvidia wird es keine gute Umsetzung für das Problem geben.

400 euro sind schon io. scheint ein recht neues modell zu sein, und ja wirklich praktisch die einzige mit 4 x top auflösung. und alles ist dabei.

bin mit der gefundenen sehr zufrieden.
Bei uns in der Schweiz noch einiges günstiger, dank tiefer MwSt (kein Abzockerstaat wie DE, kein Wunder "flüchten" momentan soviele).
Habe sie für 600 CHF, ca. 400 Euro, gleich Versandkostenfrei bestellt.
tiptop.

vielen dank für die tipps.

Poste dann vielleicht ein Bild mit dem Setup (4 x 24', ist dann eine schöne bildschirmwand).

Ja, das ist 'ne ganz neue Serie, die hat sogar SM2.0 (oder gar 3.0) und sie kann ja eben 4 Schirme ansteuern.

Was besseres sollts hierfür nicht geben.

Karte ist da, alte uninstalled, neue rein...
nix...
kommt kein bild, auf keinem der 4 anschlüsse...

hm ok.
karte raus alte rein, bios update,
alte raus, neue rein...
nix...
hmmm.
dann mal die neue auf andern steckplatz, wieder nix, dann alte dazu rein.
windows systemsteuerung gechecked... und er erkennt die neue auch. aber ist deaktiviert weil fehler verursacht... hm ok.
treiber die neusten drauf getan, aber bleibt im error, kommt beim startup meldung; "Mindestens eine Grafikkarte im System wurde deaktiviert, da der Treiber nicht mit dem Treiber für die VGA-Grafikkarte kompatibel ist.".

das die nebeneinander nicht gehen ist mir klar, aber die matrox geht ja auch für sich nicht.. komisch..
habe mal support nachgefragt noch keine antwort

drivercleaner nicht verwendet nein.
aber sollte nicht sowieso ein bild kommen, wenn nur die graphikkarte angeschlossen ist beim startup. ich meine vor windows und allem...

so matrox hat schnell geantwortet:

Are you over clocking the system?

Make sure you use the blue PCIe connector.

jo

Before installing our card please remove all display adapter entries from the device manager and from “Programs and Features”

gemacht

Do not install our drivers before installing the card.

ja

What is the brand name and model of the monitors that you are using and are you using a digital DVI or analog HD15 cable configuration?

an den monitoren liegts nicht...
geantwortet.. diesmal auch wirklich alles zuvor gelöscht mit drivercleaner...
geht nix

uh ah oh....

es läuft!!!

matrox support war sehr gut, alles mögliche durchgegangen...
problem war (oder ich zu dämlich): Monitor ist an so Steckleiste wo Strom fliest sobald hauptstecker (PC) läuft, also ging er immer gleichzeitig an mit PC...
und da die karte nur dann erkannt wird, wenn der Monitor läuft, hat wohl dieser bruchteil einer sekunde wo der monitor hinterher hinkt gereicht, dass das BIOS schon durch ist mit grafikkarte erkennen...
alles umgesteckt, monitor angemacht davor, und die karte wurde erkannt. treiber ab cd installiert und nach 5 min war alles erledigt und läuft....

danke an die vielen tipps und ratschläge hier.
die karte scheint mir ein echter glücksgriff...¨¨

im anhang ein kleines bildchen (die video wall scheint darauf nicht mal so gross), gibt auch schön warm wenn alle 4 laufen und man so 50cm davor sitzt...

Zurück