• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop / Lightroom und etwas Videobearbeitung Budget 600€

MrBentley

Kabelverknoter(in)
PC für Photoshop / Lightroom und etwas Videobearbeitung Budget 600€

Hi zusammen,

da meinem aktuellen Notebook langsam die Puste ausgeht, viel die Entscheidung mir wieder einen Desktop-PC zuzulegen. Primäre Aufgaben des Rechners sind Photoshop / Lightroom etwas Videoschnitt (Meist FullHD Videos) und gelegentlich das ein oder andere Spiel (Auch hier FullHD und nicht unbedingt die neusten AAA Titel).

1.) Wie hoch ist das Budget?
600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja bzw. falls ein bereits zusammengebauter Rechner im Rahmen 50€ nur teurer wäre, würde ich wahrscheinlich zu diesem tendieren.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein außer Tastatur und Maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD (Frequenz nicht bekannt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
siehe oben.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB SSD / 2 x 1TB SATA gespiegelt (1TB nutzbar)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
muss eigentlich nicht sein - wichtig wäre mir eher die Upgradebarkeit für die Zukunft

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN ja, optische Laufwerke werden nicht benötigt

AW: PC für Photoshop / Lightroom und etwas Videobearbeitung Budget 600€

Wofür denn die beiden HDDs im Raid? Ich würde einfach in regelmäßigen Abständen meine Daten auf einer externen Festplatte sichern, wenn dir das so wichtig ist. Raid brauchst du eigentlich nur, wenn der PC trotz Ausfall weiterlaufen soll, etwa bei Servern (zumindest habe ich das so verstanden).

Ja vll hast du recht, wollte die Datensicherung eben direkt im System machen.. Aber klar Sicherung auf Externe Platte würde vorerst auch gehen

Ist ja auch für's erste egal. Wenn das Budget etwas überschritten werden darf würde ich es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14R)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 Gigabyte Z370P D3
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~620€ (besserer CPU-Kühler optional)

Da fehlt auch noch die Sicherungsplatte und ein WLAN-Stick.
Wenn es günstiger sein soll kann man sparen, indem man bei der CPU auf einen Ryzen 3 mit passendem B350-Board (R3 1200) geht (oder beim R3 1300X sogar ein A320-Board, das ist aber nicht gut für die Aufrüstbarkeit). Alternativ eine kleinere Grafikkarte, die GT 1030 bietet sich da an:
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
Das hängt aber davon ab, wie wichtig dir das Spielen ist. Die RX 560 4GB wird dir deutlich länger Freude bereiten, außer du spielt wirklich nur Spiele, die nicht fordernd sind.
Ein paar Taler kann man zur Not auch noch beim Gehäuse und evtl. Netzteil (je nach Grafikkarte) sparen, das würde ich aber nur bedingt empfehlen.

Edit
Oder man lässt, wie mein Vorredner, für's erste die HDD weg, dann passt der i3 mit Kühler ohne Probleme ins Budget :D

Super, vielen Dank schonmal für eure Bauvorschläge!

In PS und Lightroom würde ich eine nVidia Karte wegen der CUDA Unterstützung vorziehen. Das läuft wesentlich besser als AMD mit OpenGL.
Ne GT1030 sollte ausreichen.

Zurück