• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung und Videoschnitt, wenig Spielen!! ~1000€

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung und Videoschnitt, wenig Spielen!! ~1000€

Hallo Forum!

Zwar tummeln sich hier ja eine Menge Vorschläge für die Zusammenstellung von Gaming-PC's rum, für meine Bedürfnisse habe ich aber leider nix gefunden. Ich hoffe also, dass ein neuer Thread ok ist:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitore, Boxen, Maus und Tastatur sind vorhanden. Desweiteren habe ich ein externes Audio-Interface.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Gerne Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich werde die alten Festplatten, zwei Stück (1TB und 2TB) weiter verwenden, bin aber auch auf der Suche nach einer externen Speicherlösung. Tipps? Extern USB? Festplatten auslagern?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Habe zwei Monitore, beide FullHD, mehr weiss ich gerade nicht :S

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird kaum mehr, ausser League of Legends, Anno, CS. Also nix anspruchsvolles! Viel Bildbearbeitung, also Photoshop und Videobearbeitung ein bisschen, in Zukunft wahrscheinlich etwas mehr (Premiere)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicher wie oben erwähnt habe ich noch, extern eine Lösung wäre schön und unbedingt eine SSD für Installationen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Noch nie gemacht und auch nicht sonderlich daran interessiert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Aussehen ist mir Wurscht! Also brauch keinen leuchtenden, fliegenden oder durchsichtigen Tower. Leistung -> Style

AW: PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung und Videoschnitt, wenig Spielen!! ~1000€

Erstmal Danke für die rasche Antwort! Mir gefällt die Richtung auf jeden Fall, da wenig Schnickschnack ;)
Frage wäre: Brauche ich so eine fette Grafikkarte? Habe eher gelesen, dass grundsätzlich bei der Bild/Videobearbeitung wohl eher CPU gefragt ist, Photoshop frisst zusätzlich viel RAM. Nur beim rendern wäre wohl eine vernünftige Graka von Vorteil. Aber kann halt nicht einschätzen, ob das so eine große sein muss.
Ansonsten könnte man das dementsprechend umverteilen zugunsten der CPU, bzw. SSD mit 500GB?!

Und externe Festplatte weiss ich halt noch nicht so genau. Arbeiten die an USB 3.0 denn genauso zuverlässig wie über SATA? Hab auch mal gehört, es gibt auch für Festplatten extern so Halterungen, über die man die auch anschliessen kann?

AW: PC für Grafikdesign, Bildbearbeitung und Videoschnitt, wenig Spielen!! ~1000€

@Merrel
Der Xeon kann kein Hyperthreading, ist also Geldverschwendung ;)

Ich würde es so machen für ca. 960€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Edit: Die Konfig wird noch angepasst, da die Spiele ja nicht so anspruchsvoll sind. Sollte aber jetzt final sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, hmmm lass mich überlegen ;)

Ja die CPU ist immer gefragt bei deinem Vorhaben. Aber es gibt nichts was du dir anderes hohlen könntest was nicht mit oc einher geht.

Man könnte dir auch ein i7 holen und dann heißt es übertakten aber so geht nichts über diesen xeon ;) vorausgesetzt du machst 7 willst kein oc.

Die GPU finde ich ganz gut platziert du willst da auch ein wenig zocken und soweit ich weiß werden nvidia gpu's mit fürs vidorendern benutzt von daher ist das eig. auch ganz okay das die mitrechnet. Steinigt mich wenn ich es jetzt falsch gesagt habe.

ne 500gb SSD wäre glaub ich nicht so sinnvoll oder fressen deine Programme + windows so viel? Wenn nicht dann bist du mit der gut bedient.

Zuverlässig? Ja wieso nicht =) Sie arbeiten evt. nur nicht so schnell wie interne Festplatten. Was die Halterungen angeht habe ich keine Ahnung sry =)

Edit: Sry ich ging davon aus dass HT alle Xeon haben

dann die CPU hier Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

Also als externe Laufwerke hab ich mit Toshiba Platten nur gute Erfahrungen gemacht: Toshiba Stor.E Canvio Desktop schwarz 3TB, USB 3.0

@Merrel
Du willst wirklich für League of Legends, Anno und CS eine GTX 970 verbauen? :ugly:

@TE
Nutzt die Rendersoftware CUDA oder OpenCL oder beides oder gar keins? ;)

"vorausgesetzt du machst 7 willst kein oc."

Was meinst du damit? Also mit übertakten hatte ich bisher noch nix am Hut und hatte bisher gelesen, dass die Xeon für meine Vorhaben evtl. besser sind, wegen des Cache, bzw. bis 12 Kerne? Schlagmichtod.

Da ich nebenbei auch noch die lästige Leidenschaft habe, Musik mit dem Ding zu machen, hab ich natürlich auch ne Menge Installationen, weil diese Musikprogramme fressen wie wild. Zumindest Installationen, Samples usw. werden dann von "normalen" Festplatten gezogen. Daher dachte ich, 500GB SSD könnte sinnvoll sein...

@FrozenPie: ~90€ für 3TB sind ja wirklich super! Und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich das mal ins Auge fassen.

"Mercury Graphics Engine
Die Mercury Graphics Engine (MGE) stellt Funktionen dar, die eine Grafikkarte oder GPU-Beschleunigung verwenden. In Photoshop CS6 liefert diese neue Engine augenblickliche Ergebnisse beim Bearbeiten mit wichtigen Werkzeugen wie den Filtern „Verflüssigen“, „Verkrümmen“, „Beleuchtungseffekte“ und „Ölfarbe“. Die neue MGE bietet beispielloses Reaktionsvermögen für ein flüssiges Verhalten bei der Arbeit.

MGE ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet."

Es scheint so!

Die Xeon's mit 8 Kernen+ kosten aber auch 700€+ :ugly: Der Xeon, den wir rausgesucht haben, wird seinen Job auch mehr als gut machen ;)
Bei deinen Musikprogrammen werden höchstwahrscheinlich die 256 GB auch noch ausreichen, denn Windows allein belegt max. 25 GB und damit hättest du min. ganze 200 GB für Photoshop und Musik etc. ;)

Edit: Wenn sie OpenCL / Open GL verwendet, dann bist du mit der, von mir vorgeschlagenen, R9 280 bestens beraten ;) Reicht für die Spiele die du spielst und kommt, meines Wissens nach, gut mit OpenCL / OpenGL klar. Vor allem ist sie für den Preis hervorragend ;)

Naja, ich könnte ja auch ruhig mal aufpassen, nicht immer so viel Mist zu installieren ;)

Vielen Dank auf jeden Fall! Das hat mir sehr geholfen und etwas Sicherheit gegeben!

Also als externe Laufwerke hab ich mit Toshiba Platten nur gute Erfahrungen gemacht: Toshiba Stor.E Canvio Desktop schwarz 3TB, USB 3.0

Ich könnte sonst noch die WD Elements empfehlen. Ich persönlich verachte externe HDDs zwar, aber die elements steht bei meiner Mutter und tut ihren Dienst gut. Außerdem ist der Support (meiner Meinung nach) ziemlich gut, weil neulich hat ihre Elements den Geist aufgegeben und am selben Tag kam eine E-mail (als Antwort, nicht von alleine ;) ) das eine neue los geschickt wird.
Also nicht schlecht...

Job also die GPU vom Pie wird es dann besser machen. OC / Übertakten würde mehr kosten aber auch mehr Leistungs Prozente rauskitzeln. Aber OC bedarf halt auch Die Zeit für die Einstellung und evt. Einlesen ;)

GPU? Oder meinste die CPU? GPU übertakten? Wie? Was? Wo?

GPU? Oder meinste die CPU? GPU übertakten? Wie? Was? Wo?

GPU = Graphics Processing Unit = Grafikchip
CPU = Central Processing Unit = Prozessor

OC = Übertakten = Chip schneller als vom Hersteller vorgesehen takten/rechnen lassen. Ist quasi Kunst einen Chip an seine Grenzen zu bringen ;)

Frozen Pie's Antwort bringt es auf den Punkt =)

"Job also die GPU vom Pie wird es dann besser machen"

Aber ist die GTX nicht grundsätzlich die Stärkere? Jetzt mal unabhängig davon, ob ich sie brauche oder nicht. Das hat mich jetzt irritiert.

Aber ist die GTX nicht grundsätzlich die Stärkere? Jetzt mal unabhängig davon, ob ich sie brauche oder nicht. Das hat mich jetzt irritiert.

Sie wäre stärker, ja, aber auch entsprechend teurer. Vor allem wäre die Leistung unnötig bei deinem Anwendungsgebiet.
Nebenbei bemerkt hab ich einen Groll gegen diese Firma :ugly: Sage nur: Wissentliche Kundenverarsche und dann auch noch die Arroganz besitzen es den Kunden als Feature verkaufen zu wollen (GTX 970 sind nur 3.5 GB von 4 GB mit der vollen Geschwindigkeit angebunden und der Rest quasi nicht nutzbar.)

Eine Sache solltest du aber neben erwähnen. Das NVIDIA Karten nicht so strom hungrig sind ;)

:D Ok. Hatte bisher auch immer nur Radeon-Karten und war immer vollauf zufrieden, bin allerdings auch eher casual gamer bezüglich PC. Und war halt auch immer auch ne Kostenfrage ;)
Ich habe in meinem jetzigen Rechner auch noch ein paar Teile, die ich entweder verkaufe um noch ein bissl mehr Budget zu haben, oder gar vlt. nutze (?), z.B. ein 500W Netzteil, möchte ich meinen, mag mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich den Rechner jetzt nicht hier hab. Würde morgen das Teil mal posten, vielleicht kann man das ja noch verwenden?!

Was für eine exakte Bezeichnung hat das 500W Netzteil und wie alt ist es? Wenn ich das weiß, kann ich dir sagen ob du's noch verwenden kannst ;)

Eine Sache solltest du aber neben erwähnen. Das NVIDIA Karten nicht so strom hungrig sind ;)

Der Faktor ist zwar durchaus vorhanden, aber wenn du gegenrechnest was das am Ende für einen Unterschied in der Stromabrechnung macht wenn eh kaum gespielt wird kannst du im Jahr nicht einmal gut Essen gehen.

Zurück