• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1200€-1300€ ohne neue Graka

Brutusceaser

Schraubenverwechsler(in)
PC für 1200€-1300€ ohne neue Graka

Hi Leute,
ich versuche mich zum ersten mal an einen selbstgebauten PC und wollte von euch wissen, ob das zusammengestellte Setup zueinander passt.
Bin froh für jede Hilfe :) !
Wie der Titel schon verrät, ist dieses Setup ohne neue Graka, da ich auf die neuen Grakas warte und deshalb noch mit meiner alten Radeon HD 6790 den Rest des Jahres verbringen möchte. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-1200€ bis 1300€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Brauche nichts neues, bis jetzt nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Radeon HD 6790 von PowerColor (ich warte lieber mit der Graka bis zum Jahresende)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Acer G185H (1366 x 768 bei 60 Hz), ein neuerer Bildschirm wird vllt. später gekauft(eventuell Empfehlungen für die Zukunft?^^)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Hauptsächlich die Total War Reihe (jetzt das kommende Total War: Warhammer, warte aber mit Graka zum Jahresende) und Arma 3, DayZ, CSGO und League of Legends

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Eine SSD und Datengrab wären von Vorteil.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-CPU sollte zur Not übertaktbar sein für Arma 3 und DayZ

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- PC sollte leise sein, leiser als mein derzeitiger PC ^^
-Eventuell WLAN( Stick oder schon am MB montiert)
-Eventuell Ein neues Laufwerk(Ein Combo)
-Beratet mich bei dem CPU-Kühler und dem Netzteil, da zweifel ich am meisten :S

Momentaner Einnkaufszettel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf1afb83600e052c821d2624d926cda841b2ec2e06

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
SSD: 480GB SanDisk Extreme PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDXPS-480G-G25)
Datengrab: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil
Graka: Gegen Ende des Jahres

Bedanke mich jetzt schon für Verbesserungsvorschläge!! :)

AW: PC für 1200€-1300€ ohne neue Graka

Beim Netzteil reicht die 500W-Version dicke aus! Außerdem würde ich mir überlegen, ob du nicht eine etwas bessere SSD nimmst - die MX200 oder 850 Evo bieten sich da an ;) Sonst passt das...auch wenn ich den I7 für nicht unbedingt notwendig halte ^^

Schon mal sehr gut. Aber:
Beim Mainboard würde ich das Z170 Pro Gaming nehmen (-> reicht für den normal User vollkommen aus)
CPU Kühler: Brocken 2 PCGH (-> sehr leise mit guten Kühlreserven)
SSD: eine 850 Evo oder eine MX200 mit der gewünschten Kapazität (-> bessere Software, aber die SanDisk aus deiner Konfig erfüllt auch ihren Zweck)
Netzteil: Reicht das E10-500W oder das Dark Power Pro 11 550W. Beide können Single GPU Systeme locker! betreiben. (->auch sehr leise)

Btw: beim Gehäuse würde ich die Lüfter tauschen, zB gegen Silent Wings 2 140mm.

Hi,
erstmals Danke für die schnellen Antworte! :)

Welche der beiden SSDs sollte ich nehmen?
500GB Crucial MX200 M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC
oder
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

bzw. passt die Crucial MX200 M.2 2280 in das Mainboard, ich habe zwar ein M.2 Steckplatz auf dem Mainboard, aber verstehe M.2 Steckplätze nicht so (Neuland^^).

Außerdem: Welche Silent Wings würdet ihr mir empfehlen?

Dann sieht es bis jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221005d4ab9714a3d316b463f99c37f651fede83ae16b

muss mich dann halt für eine der beiden SSDs entscheiden.

Nimm die SATA, die M.2 ist genauso schnell, dafür hast du dann aber diese typischen M.2 Probleme.
Lüfter kannst du die Silent Wings 2 10mm mit PWM nehmen oder ohne PWM. Mit PWM werden sie über's Mainboard gesteuert, ohne kannst du sie vom Netzteil steuern lassen (je wärmer das Nt wird, also bei Last, desto schneller drehen sich auch die Lüfter. Wenn du sie übers Mainboard steuerst werden die Lüfter in Abhängigkeit von CPU, PCH,... Temperatur geregelt. Außerdem kannst du die Lüfter dann auch per Software steuern).

Ohne PWM kannst du auch übers Mainboard steuern. Steuerbar per Netzteil ist die Ausnahme.

Zurück