• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Studio gesucht!

ZokkaXDJ9

Schraubenverwechsler(in)
PC für Studio gesucht!

Ich suche für einen PC Raum, den ich mir als Tonstudio zusammenstellen möchte einen PC, der möglichst viel RAM und Prozessorleistung hat. Grafikkarte ist dabei vollkommen egal. Er soll einfach nur eine starke Renderleistung haben. Nun zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Völlig irrelevant. Haut einfach mal das beste raus, was heutzutage geboten wird.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, 2 Monitore (unten näher beschrieben - oder auch nicht ;) ), kein Budget vorgegeben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Möglichst als komplettes System, da eine ganze Reihe an PCs gleich eingerichtet werden müssen. Erspart viel Zeit und vor allem auch Komplikationen mit RAM und Mainboard (Was im Bereich DDR4-3200er nicht unüblich ist)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hardware wird extra gekauft, so wie zB Monitorboxen, alles mögliche an Equipment was der Audioproduzent heutzutage eben so braucht. Ich hab meine Liste an Zeug, die nicht allzu gering ausfällt - Gerne mache ich einen Nachtrag an dieser Stelle falls gewünscht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keine Begrenzung, hauptsache 27" und Full HD - 4K braucht man in diesem Bereich meiner Meinung nach nicht. Gerne lass ich mich auch von einem 21:9 Monitor überzeugen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wie schon erwähnt als Aufnahme-, Render-, und Produktions-PC in einem Audiostudio.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Als SSD eine mind. 500GB Platte und HDD 6TB minimum - Geschuldet den Tonnen an Sounds, die ich verwende (Native Instruments Kontakt falls das jemandem was sagt) Native Instruments - Software Und Hardware Für Musikproduktion Und Djing

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Das lassen wir mal lieber bleiben :) Systemstabilität über Powerhardware. Aber ich bin mir sicher, falls einer eine Methode kennt, einen Prozessor so zu übertakten, dass er trotzdem 24/7 die volle Leistung bringt, bin ich nicht davon abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Vollkommen egal. Das Gerät muss arbeiten, mehr verlange ich nicht. Alles andere macht die Zusatzhardware.

So, das wars erst mal mit dem Fragebogen. Danke im Voraus für eure Hilfe. Falls trotzdem noch Fragen aufkommen sollten, gerne einfach fragen, ich ergänze dann im Thema alles fehlende und beantworte die Fragen gerne :)
Grüße, Zokka XDJ9

AW: PC für Studio gesucht!

Hallo.

Für einen ordentlichen Studio PC an sich brauchts kein grosses Budget.Beliebt sind freilich die Mac's(benutze ich selbst im Studio),weil sie ihre Sache gut machen.Ich finde aber auch hier ist nicht die richtige Anlaufstelle dafür.Schau mal z.b auf Digital AudionetworX,da kann man sich gut einen Audio PC basteln oder erstmal einen Überblick verschaffen.
Gruss

Danke für den Tipp, aber ich sehe da nur wieder einen Konfigurator, der mir Hardware für extrem überteuertes Geld anbieten möchte... Genau das möchte ich aber nicht, daher bin ich hier her gekommen. Und mit Macs kommt nicht jeder gut klar, man benötigt erst Einarbeitungszeit, nicht alle Software ist vorhanden, die man auf Windows nutzt usw.

Zuletzt bearbeitet:

der mir Hardware für extrem überteuertes Geld anbieten möchte... Genau das möchte ich aber nicht, daher bin ich hier her gekommen
Das beißt sich leider mit:
Völlig irrelevant. Haut einfach mal das beste raus, was heutzutage geboten wird.
Kein Budget und "das beste" führt zwangsläufig dazu dass das Preis-Leistungsverhältnis leidet. Du solltest schon ungefähr wissen wie viel Geld der PC kosten soll. Es wäre kein Problem 10000€ zu sprengen wenn man tatsächlich das Beste verbaut.
Da du sowieso ein Komplettsystem willst wirst du kaum darum herum kommen "überteuerte" Hardware von einem Anbieter für Komplettsysteme zu kaufen.

Naja dann haben wir nen Quadsockel Serversystem mit 4 Intel Xeon E7-8890 v4 von denen Jeder 24 Kerne und Hpyerthreading bietet und 8000€ pro Stück kostet. Ich denke das Budget ist dann doch etwas relevanter ;)

Ich würde da eher sinnvoll zu nem Ryzen 7 1700X greifen mit 8 Kernen und 16 Threads das sollte für deine Anforderungen ausreichen von der Power her.
AMD und Intel bringen mit Threadripper und Skylake-X in der Zukunft zwar auch Prozessoren für den Desktop mit bis zu 18 Kernen raus, aber da liegen wir dann auch bei knapp 2000€ für den Prozessor, ich denke das brauchst Du zum Einen nicht und ist dann doch etwas teuer.

Hardware wird extra gekauft, so wie zB Monitorboxen, alles mögliche an Equipment was der Audioproduzent heutzutage eben so braucht.
Ich nehme an das wird dann auch an nen externen DAC angeschlossen, es braucht also keine hochwertige Soundkarte direkt im PC, korrekt?

Würde das Ganze dann so machen:

AMD Ryzen 7 1700X (wie oben schon genannt mit 8 Kernen und 16Threads genügend Power)
ASUS Prime X370-Pro (solides Board mit allen aktuellen Anschlüssen)
32Gb DDR4 2666Mhz DR RAM (3200Mhz und dann noch 32Gb bekommt man net so stabil auf Ryzen, dazu hat im PCGH Test ergeben das 2666Mhz DR genau so schnell ist wie 3200Mhz SR)
AMD RX550 (muss ja nur nen Bild ausgeben, Grafikleistung brauchst Du ja net)
Samsung 960 EVO 500Gb (wenn das Budget net so wichtig ist, kann man auch ne schnelle PCIe SSD nehmen) + WD Red 6Tb (PC läuft wahrscheinlich viel, deswegen die Platte für den Dauerbetrieb)
Thermalright Macho HR-02 (leise und kühl)
Nanoxia Deep Silence 3 (hochwertig verarbeitet, ebenfalls sehr leise dank Schalldämmung)
beQuiet Straight Power 10 400Watt (hochwertiges Netzteil für reibungslosen Betrieb, wenn der PC noch mehr läuft könnte man auch über nen Platinium Modell nachdenken zum Stromsparen)
Windows 10 (Windows 7 läuft mit aktuellen Prozessoren net mehr wirklich)

Monitor ist ein 21:9 für Dich besser. Grade wenn Du die langen Audiospuren hast. Würde da zum Beispiel folgendes Modell empfehlen:
LG 21:9 UltraWide™ IPS Monitor 34UM88C mit 86,36 cm (34 Zoll) Bildschirmdiagonale, QHD-Auflosung und FreeSync | LG DE
3440x1440p Auflösung für richtig viel Platz mit dem 21:9 Format. Höhenverstellbar, Dank IPS Panel auch ein super Bild. Kostet aber auch knapp 600€ Aber wenn Du das Budget hast auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Zurück