• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Onkel, maximal 300€

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
PC für Onkel, maximal 300€

Hallo Leute,
Es wird ein Pc für meine Onkel benötigt, er spielt nur sehr einfache Webspiele, benutzt etwas Office und schaut Youtube-Videos, also nicht die höchsten Ansprüche ;)
Ich dachte grob an einen Athlon 5350 mit SSD, so dass er schön schnell ist und mini-ITX. Wie sähen eure Zusammenstellungen aus? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Lg Phil

AW: PC für Onkel, maximal 300€

Ich würd dir auch den Athlon5350 empfehlen, kostet zwar etwas mehr als der Celeron, hat dafür weniger als die Hälfte dessen TPD und zur Not 4 Kerne. Dazu kostet das Board nur 1/3 des vom Celeron.

Auch wenn der Celeron in vielen (Intel-optimierten ;)) Benchmarks schneller ist (u.a wegen höherem Kern-Takt), wird der Athlon5350 seine Arbeit im Office-Bereich durchaus zufriedenstellend erledigen, vorallem er ein größeres Feature-Set hat.

Daher kann ich dem Vorschlag von Florian zustimmen, jedoch würde ich von Crucial die MX550 nehmen und bei dem RAM einen mit CL9. Wenn das Butged reicht, sogar eher 8GB

Der Athlon hat aber eine deutlich schlechter IPC als der Celeron. Inbesondere, da Office-Software oft nur ein Thread nutzt hat der Celeron da durchaus Vorteile.

Verrat mir doch mal, was der Athlon gefühlt (!) schlechter macht in Sachen Office als der Celeron? Oder bist du so einer, der die Millisekunden zählt, bis die Anwendung ihre Aufgabe erledigt hat? ;)

Immerhin darf er das ja auch, hat ja schliesslich weitaus weniger Stromverbrauch.

EDIT: Man darf auch nicht vergessen, dass der Celeron in reiner Bench-Umgebung (cleanes OS) getestet wird und im Alltagsbetrieb, wo im Laufe der Zeit mehr Tasks aufschlagen und parallel abgearbeitet werden können/wollen, durchaus 4 Threads ihre Berechtigung erreichen können.
Das wird wohl oft in reinen Benches um die IPC vergessen.

Der Celeron hat neben der höheren IPC, die bei Intel etwa 1/3 höher ist als bei AMD einen deutlich höheren Takt. Er ist also damit bei Single-Tread etwa so schnell wie ein AMD mit 3,7 GHz. Und der Athlon hat nur 2 GHz.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was macht der Athlon schlechter als der Celeron, dass er nicht für Office taugt?

Sry für OT

Der Athlon taugt schon für Office, aber der Celeron ist schneller.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was macht der Athlon schlechter als der Celeron, dass er nicht für Office taugt?

Sry für OT

Die erwähnte schlechte Single Core Leistung. Nur bei Multicore optimierter SW kann der Athlon mithalten, bei Singlethread ist der Celeron doppelt so schnell: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html -> Cinebench.

Da aber meist nur anspruchsvolle Software Mehrkern-optimiert ist, für die beide zu langsam sind, ist der Celeron vorzuziehen.

Zum Verbrauch: Mein HTPC auf G1820 Basis bleibt stets unter 30W, klar ist es beim Athlon noch ein Tick weniger, aber das fällt niemanden bei der Stromrechnung auf.

Die erwähnte schlechte Single Core Leistung. Nur bei Multicore optimierter SW kann der Athlon mithalten, bei Singlethread ist der Celeron doppelt so schnell: http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html -> Cinebench.

:lol:

Kenne keinen, der auf seiner Office-Maschine nur Cinebench ausführt.

Kein Mensch profitiert von einer IPC, wenn er einige Zeit vor seinem PC sitzt und nur Buchstabe für Buchstabe das Word-Dokument füllt.

Wenn der Athlon dagegen so zum Zuge kommt, mittels HSA oder Hardware-Beschleunigung durch die iGPU Sachen zu erledigen, kann er durchaus dem Celeon das Wasser reichen.

Nenn mir mal ein Office oder überhaupt ein anderes Programm das HSA unterstützt. Zumal auf vielen Rechnern die nur für Office gebraucht werden noch XP und MS-Office 2003 läuft, weil wozu neukaufen, wenn das laufende System ja noch ohne Probleme läuft.

:lol:

Kenne keinen, der auf seiner Office-Maschine nur Cinebench ausführt.

Kein Mensch profitiert von einer IPC, wenn er einige Zeit vor seinem PC sitzt und nur Buchstabe für Buchstabe das Word-Dokument füllt.

Wenn der Athlon dagegen so zum Zuge kommt, mittels HSA oder Hardware-Beschleunigung durch die iGPU Sachen zu erledigen, kann er durchaus dem Celeon das Wasser reichen.

:rollen: es geht darum dass man für ~30€ bis zu 100% mehr Leistung bekommt.

Klar reicht der Athlon nur hat er eben kein gutes P/L Verhältnis und ist somit nur empfehlenswert wenn jeder Cent 3x ausgequetscht werden muss. Das ist hier aber nicht der Fall.

Weiters steckt man beim Athlon in ner Aufrüstsackgasse, bei meiner Konfig kann man sich auch in Jahren noch nen gebrauchten i5 holen und ist damit noch ne Weile gut versorgt.

Deshalb würde ich auch zum Celeron raten. Da sind die Boards auch besser ausgestattet.

Hallo Leute,
Es wird ein Pc für meine Onkel benötigt, er spielt nur sehr einfache Webspiele, benutzt etwas Office und schaut Youtube-Videos, also nicht die höchsten Ansprüche ;)
Ich dachte grob an einen Athlon 5350 mit SSD, so dass er schön schnell ist und mini-ITX. Wie sähen eure Zusammenstellungen aus? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Lg Phil

Nimm die Konfiguration der Katzen/Katern!

Von Flend übernommen:

1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) eher die MX100 Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn möglich wäre die 256gb Version P/L besser.
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) kann man nichts hinzufügen
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609ES2LX0) reicht aus, günstig und gut
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix warum dieses Board? Geht doch günstiger - http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX als Alternative - http://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html und http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

Gruss Patrick

Das Board muss sein wegen mSATA. In das Compact IX-03B passt eine 2.5" Platte nur wenn der CPU Kühler halb so hoch ist wie der Boxed (viel Spaß einen leisen zu finden) oder mit der optionalen Gehäuseerweiterung, die imho den schlanken Look des Gehäuses zerstört. (Es sieht auf den Fotos nicht so aus, aber das Gehäuse ist wirklich winzig)

Zurück